Gründungsvorschlag des Planers fragwürdig?

Diskutiere Gründungsvorschlag des Planers fragwürdig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, wie in einem anderen Fred schon angeklungen ist, haben wir wohl etwas mit unserem Planer "verwachst"? (Scheint zumindest...

  1. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Hallo in die Runde,

    wie in einem anderen Fred schon angeklungen ist, haben wir wohl etwas mit unserem Planer
    "verwachst"? (Scheint zumindest so, will Ihm aber nicht pauschal Unrecht tun).

    Erst mal zum Objekt:
    36,5 er T-8 Ziegelbau ohne Keller
    rd. 600 Kubik umbauter Raum
    keine Dämmung unter Bodenplatte, nur Randdämmung und auf BoPla
    C30/37 schon von Beginn an geplant, da C20/25 und Konsorten nicht wirklich "WU" seien.
    Tragwerksplanung macht er mit (Bau-Ing. / Referenzen und Versicherungsnachweis für Tragwerksplanung habe ich brav eingeholt.). Hielten wir für das Einfachste, da ein Ansprechpartner (im Nachhinein evtl. etwas unglücklich.)

    1. Verfehlung:

    Nachdem wir dem P. vor Beginn seiner Ausführungen ein Bodengutachten zur Verfügung gestellt hatten, (darin steht verkürzt: 50-60 cm Humusschicht, drunter ist Schluff, feinsandig bis tonig. Grundwasser ca. 1,50, Höststände bei widrigen Witterungsbedingungen bis direkt unter Humusschicht zu erwarten.) haben wir in der Ausschreibung festgestellt, dass die Massen für Bodenaushub- und Austausch/Schotter nicht passen.
    Seine Antwort auf unsere Frage: Wir haben keine 50 cm Humus sondern "üblicherweise" rd. 30cm und so wurde es ausgeschrieben.:mad:
    Erst nachdem wir Ihn auf das Grundstück verfrachtet haben und an drei Stellen gebuddelt haben, hat er jetzt die Massen korrigiert (im Klartext: Gutachten wohl nicht gelesen)

    2. Verfehlung:

    Er hat wohl nicht zur Kenntnis genommen, dass die Nachbargrundstücke aufgrund des erhöhten Straßenniveaus aufgeschüttet worden sind. Bei uns hat er aber Oberkante natürliches Gelände als Planungshöhe angenommen. Damit würden wir aber die Oberflächen- und Sickerwässer von den höher liegenden Grunstücken abbekommen.
    Nun wird nach Ortstermin die Höhe auf Nachbarniveau angepasst. für uns insofern vorteilhaft, da wir nun mit unserem Boden wissen wohin:biggthumpup:
    Bauantragsunterlagen bei Gemeinde müssen aber ergänzt werden.

    3. Die eigentliche Frage (mögliche Verfehlung?)

    Die Gründung will er wie folgt ausführen:

    Bodenaushub
    mit Schotter 16/32 auffüllen
    Frostgräben aus Schotter 16/32 (ohne Flies), anstelle Streifenfundamente
    PE-Folie
    Abstandhalter die mit Beton verfüllt werden (daher Verzicht auf Beton-Sauberkeitsschicht)
    tragende Bodenplatte 25 cm mit Beton C30/37 (ja ja, wie unterm Fernsehturm:D)
    auf Bodenplatte G200S4

    Wir haben damit Bauchschmerzen, weil wir befürchten, dass:

    1. der Expansionsraum für mögliche Eisbildungen unter der BoPl. bei den genannten Höchtwasserständen völlig absaufen und dann auffrieren könnte!
    Ist das überhaupt a.a.R.d.T. ??? (Mag grundsätzlich wohl gehen, aber bei unserem Fall??)
    2. C30/37 völlig unnötig ist und Überwachungsklasse 2 zu hohen Kosten führt!
    3. Der FuErder in dem Beton (C30/37 iss wohl ab 5 cm dicht) nicht feucht genug wird, um zu "funzen"


    Was haltet Ihr von der Gründungsplanung ?????????? Baumurks????????

    In dem einen Bild sind die Höhen (+ xxx cm) der Nachbarn angegeben


    Danke schonmal und Grüße :winken
     
  2. #2 Isolierglas, 28.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    1. Streifenfundamente, frostfrei gegründet, von mir aus mit magerbeton. Flächen dazwischen ca. 30cm tief ausheben und Sschottern Vlies unter Schotter. Baufolie drauf. Abstandshalter drauf. Bewehrung nach Statik. Beton C20/25, ca. 12cm, weil keine tragende Bopla.

    So wäre es "üblich" vielleicht gibt es Gründem, die Platte stärker auszuführen, aber es macht keinen Sinn, wenn ohne Keller gebaut wird, ohne streifenfundamente zu bauen. Vielleicht ist der Baugrund so übel, dass der Statiker eine tragende Bopla will. Warum er keine Streifenfundamente möchte, versteh ich nicht.

    Warüm überhaupt WU? Da kommt doch eh eine Abdichtung drauf...

    2. Fundamenterder einfach in die Streifenfundamente rein, und alles ist gut.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    Streifenfundamente aus Magerbeton ...

    mal laaaangsam mit üblich ...


    Bodenaustausch / Bettungsschicht / Tragfähigkeit ??


    Fangen wir mal vorne an: was sagt denn das Bodengutachten so zur Gründung etc.


    Gruß


    Helge
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Isolierglas deine empfehlungen und Anworten sind sowas von unerträglich...fast jedesmal kriege ich bauchschmerzen. Sooft hat man dir eine vorm kopf gehauen gelernt hast du es nicht. :mad:

    Ich respektiere deine meinung aber auf ein bauforum kann man als baulaie keine auskünfte über beton, stahl, statik, wärme, schall, feuchteschutz geben. Sorry!

    jetzt kannst du dich über meine unerträgliche rechtschreibung aufregen :p
     
  5. #5 Isolierglas, 28.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @Yilmaz: Findest Du das "Frostgräben aus Schotter 16/32 (ohne Flies), anstelle Streifenfundamente" normal?

    Glaubst Du, eine solche Lösung ist bei irgendwelchen Bodenverhältnissen dauerhaft?

    Da ich aber immer lernen will: Was habe ich Falsches gesagt?

    P.S. Ich bin mir sicher, dass ich von Wärme und Schall mehr verstehe als 95% der hier anwesenden Profis. Der Rest ist aber durchaus diskussionswürdig... ;-)
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es geht hier nicht darum was normal ist. Unnormal sind deine Antworten und empfehlungen,
    z.B hier;
    Entweder ca. 12 cm Bodenplatte auf schotter oder bewehrung nach statik. Entweder liegt hier eine statik vor oder man führt es nach bauchgefühl aus.
    Dann hast du meine segen, du bist der Schall,-und Wärmeschutzminister :)
     
  7. #7 Isolierglas, 28.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Vielleicht muss ich aus meiner Signatur folgendes machen:

    Dipl. Phys., mit 3 Jahren Lehrerfahung (KEIN LEHRER!!!), Consultant im Bereich Telekommunikation, Systementwickler und SWArchitekt...

    Durch mein Studiom kann ich grundlegende techn. Sachverhalte gut beurteilen. Sicherlich fehlt mir in Bau bezogenen Dingen das Fachwissen, aber mein Verstand ist meistens recht wach.

    Zurück zum Thema: Ich bin mir sicher, dass in den Schotter im Lauf der Jahre Feinteile des umgebenden Bodens eingespült werden. Damit ist die Schotterschicht nicht mehr in der Lage, eine Frostschürze zu ersetzen. Oder anders formuliert: Ein entsprechend beschaffener Boden bräuchte bei einer tragenden Platte auch keine Schotter Frostschürzen - oder???

    Ich will's dann nur gerne verstehen.
     
  8. #8 Isolierglas, 28.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Yilmaz, natürlich nach Statik. Und ich maße mir auch nicht an, per Bauchgefühl die Statik machen zu wollen.

    Nochmal zur Frage des Fragestellers: Würdest Du das so ausführen wollen, oder hättest Du nicht trotz Statik Bedenken?

    Auch der Ausführende sollte Bedenken anmelden, wenn das Konzept unschlüssig erscheint. (Ist zumindest in meinem Job so,,,)

    Du kannst Dich gerade als Maurer profilieren, wenn Du einen Fehler bemerkst, und zur Lösung beiträgst.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Mein Zimmermann hat einen Fehler in der Statik entdeckt. (Falsche Lastannahme) Ich habe die Statik durchgesehen, weil mir in der Vergangenheit ein Fehler aufgefallen ist, diesen aber gar nicht bemerkt. Ich bin meinem Zimmermann für seine Sorgfalt verdammt dankbar, und der Statiker war auch nicht beleidigt...
     
  9. #9 Isolierglas, 28.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hier muss ich mich tatsächlich korrigieren: Bei einer nicht tragenden Platte ist die Bewehrung als "konstruktive Bewehrung" zu sehen - richtig?
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mein persönliche meinung; Gründungsplatten bei nicht unterkellerten gebäuden ohne streifenfundamente/frostschürze ist :Baumurks
     
  11. #11 Isolierglas, 28.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wenn die Platte als tragende Platte gerechnet ist, und die Streifenfundamente nur als Frostschutz dienen...
     
  12. #12 Isolierglas, 28.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Danke, Yilmaz. Krieg ich jetzt die Absolution?

    Darf ich jetzt

    "Teilverwirrter Baulaie ohne Ahnung aber mit ausgeprägter Meinung und starkem Mitteilungswillen... ;-)"

    benutzen? ;-)

    Schönes WE, und nix für Ungut...
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Dirk ich bin gerne bereit mich mit dir zu unterhalten und mit dir zu diskutieren aber ich möchte das thread nicht zertstören. Rubrick "sonstiges" hat noch viel volumen frei :)
     
  14. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Das Bodengutachten sagt:

    ...ausgehend von einer konventionellen Gründung eines nicht unterekllerten Hochbaus über eine tragende, biegesteife BoPla. in Verbindung mit aussen liegenden, zum Latsabtrag mitgenutzen Frostschürzen/Streifenfundamenten oder über bewehrte Streifenfundamente mit einer mittragenden oder freitragenden Sohlplatte.......

    ...die Aufstandsflächen der Fundamenete/Schürzen verlaufen in steifen Schluffen.....die als hinreichend tragfähig angesehehn werden..also ohne weitere Bodenverbesserungsmaßnahmen.

    Abtragsarbeiten zum Schutz des Abtragsplanums im rückschreitenden Verfahren....

    Als Schüttung sind stabilisierende Materialien i.F.v. Schotter 0/45 , Kiessand 0/32 zu verwenden.....

    Unmittelbar unter der Bauwerkssohle wird grundsätzlich der Auftrag einer kapillarbr. Schüttung in Mindeststärke 0,15m empfohlen. Es reicht dann, die Sohle gem DIN 18195 T4
    abzudichten. Der o. g. Bodenauftrag entspricht bereits der erforderl. kapillarbr. Schüttung...

    .. in Lagenstärken von 0.3 m einzubauen und auf mind 100% Proctordichte zu verdichten..

    Werte: Sohldruckbeanspruchung = 150 kN/m2, Setzung ca. 1 cm
    Bettungsmodul = 15 MN/m3 bei mind 0,4 m Sohlenunterbau
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    er eiert a bissl, der bgga. is aber normal, weil es gibt noch kein mirt dem twp
    abgestimmtes gründungskonzept.
    sobald da mein "fraktionskollege" involviert ist, wird der rest (streifen- vs. flächengrdg.)
    auch noch geklärt.

    was mich interessieren würde: hast du nen objektplanenden bauigel oder nen
    statikenden archi?
     
  16. #16 VolkerKugel (†), 28.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Steht doch da ...

    ... in #1: "Tragwerksplanung macht er mit (Bau-Ing. / Referenzen und Versicherungsnachweis für Tragwerksplanung habe ich brav eingeholt.)"

    Also nach Deiner Definition ein objektplanender Bauigel :D .
     
  17. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    @ Volker Kugel

    Danke,

    warst schneller als ich.
     
  18. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Bitte nochmal zum Frageansatz zurück....

    Hallo nochmal,

    kann jemand nochmal ggf. (natürlich aus der Ferne abschätzend) was dazu sagen, ob eine
    Flächengründung ohne Fundamente bei den Wasser- und Randbedingungen überhaupt a.R.d.T. darstellt?

    Und

    ob C30/37 üblicherweise in EFH-Bau eingesetzt wird (hab keines gefunden) und was die Überwachungsklasse 2 für mich als Bauherr bzw. für den Rohbauerbedeutet.
    Mehkosten, Aufwand, Prüfungen etc.

    Evtl. ist es ja neuerdings Stand der Technik so zu gründen und ich maule grundlos?

    Danke nochmal:konfusius
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    meinereiner würde sich weigern so´n Mist zu bauen (!)

    Frostschürzen aus Schotter und da drüber ne bewehrte Bodenplatte,
    fehlt noch awengerl Wasser in den Frostschürzen und ne Setzung in
    den Bereich ist programmiert :eek:

    Vaupe du hast schon viele Themen intus ... keines dieser Themen war
    halbwegs sauber gelöst ... langsam frage ich mich echt ob Du das Thema
    Hausbau nicht zurück stellen solltest ???
     
  20. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    @ Josef

    Hallo,

    ich hab zumindest schon mal eine Alternative für den Planer gesucht und hoffentlich auch gefunden. (Ein guter Bekannter von Dir:D)
    Ob es nötig wird, ergibt sich nächste Woche.

    Leider ist es als "Ahnungsloser" schwer, den Überblick zu finden, was eher Richtig und eher
    Falsch ist. Dazwischen gibt es wohl ne riesen "Grauzone".

    Jeder hat irgendeine plausible Erklärung für seinen potentiellen Bockmist:mauer
    (Hier: Stichwort Casagrande/Schaible. Wasser-Volumenerhöhung bei Frost max. 9%. Argument. Durch Schotter 16/32 kommt soviel Wasser nicht dahin. Insbesondere weil wir jetzt auf Nachbar-/Straßenniveau kommen. Ob´s stimmt?????:(

    Der Eine sagt: klar geht das so... der Andere: lass die Fínger von so´m Schei.....

    Die Summe der Kleinigkeiten lässt mich aber immer mehr in Richtung "lass die Finger..."
    gehen.

    Mal sehen. Aber jetzt habe ich soweit Alles eingestielt, Finanzierung steht (Top-Zins) usw.
    Wenn ich dieses Frühjahr nicht baue, dann gar nicht mehr (freut sich die Automobilindustrie:biggthumpup:)

    Grüße
     
Thema:

Gründungsvorschlag des Planers fragwürdig?

Die Seite wird geladen...

Gründungsvorschlag des Planers fragwürdig? - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Gründungsvorschlag, Erdarbeiten

    Gründungsvorschlag, Erdarbeiten: Hallo, wir haben uns in einem Neubaugebiet 2 Grundstücke für unser Bauvorhaben rausgesucht. Jetzt wurde für das gesamte Gebiet ein...