Abdichtung Terassentür

Diskutiere Abdichtung Terassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir bauen mit einem GÜ. Bei der Abdichtung unserer Terassentür haben wir eine Meinungsverschiedenheit. Der GÜ ist der Meinung...

  1. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Leute,

    wir bauen mit einem GÜ.

    Bei der Abdichtung unserer Terassentür haben wir eine Meinungsverschiedenheit. Der GÜ ist der Meinung das er mit seiner kleinen Folienabdichtung seinen Auftrag erfüllt hat.
    Siehe Bild 1. Der GÜ meint das jede weitere Abdichtung Bestandteil der Terasse ist und durch uns in Eigenleistung zu erbringen ist.
    Wir sind aber der Meinung das die Erstellung der Terassentür einschließlich der zugehörigen Abdichtung nach DIN 18195 Aufgabe des GÜ ist, weil die Abdichtung zur Tür gehört.
    Die Abdichtung sollte ausschauen wie auf dem Detailblatt unseres Fensterherstellers gezeigt. Siehe Blatt 2

    Nun unser Fragen:
    1. Ist die Abdichtung nach DIN 18195 Aufgabe des GÜ oder durch uns zu erbringen?
    2. Ist die Abdichtung auf dem Detailblatt richtig ausgeführt und wie weit sollte die Bitumenbahn nach unten geführt werden?

    [​IMG]

    [​IMG]


    Danke für Eure Antworten

    Grüße
     
  2. #2 Olaf (†), 18.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Frage...

    ist erstmal: Wer baut mit wem? Wenn Du wirklich einen GÜ (von mir aus einen GU) hast sollte der Fensterbauer dessen Sub sein, oder?
    Und wer koordiniert den ganzen Spaß? Da werden die Schnittstellen festgelegt.
    Ich ahne es: Du?
     
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Soll ich mir für meine Terasse einen Architekten holen oder darf ich als staatlich geprüfter Bautechniker diese Aufgabe ausnahmsweise selbst in die Hand nehmen?

    Hast Du auch etwas zu meiner Frage beizutragen oder möchtest Du nur mal was schreiben?

    Grüße
     
  4. #4 zwerg99, 18.03.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Dachte Hartz IV
     
  5. #5 Olaf (†), 18.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Als...

    staatlich geprüfter Bautechniker sollte Dir nicht unbekannt sein, dass Schnittstellen zu kooerdinieren sind - für was gibts Planer? Entweder Du legtst fest Fb machts oder wer auch immer.
    Abgesehen davon gehört es zu den Aufgaben des Fb, "seine" Bauwerksfugen nach den Regeln der Technik herzustellen und abzudichten - ohne das ihm das jemand sagt
     
  6. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Olaf das dachte ich auch! Deswegen gab es aus meiner Sicht auch nichts zu koordinieren. Was ich hier suche ist die Bestätigung der Fachleute bzw. eine Belehrung falls ich falsch liege. Mein Fachbereich ist der Brückenbau.

    Grüße
     
  7. #7 Baufuchs, 19.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich bin

    nicht Olafs Auffassung, dass es Sache des Fensterbauers ist, die untere Abdichtung ohne besonderen Auftrag auszuführen.

    Wie auch am Regeldetail (übrigens nicht DIN gerecht/siehe Hinweis auf der Zeichnung) zu sehen ist, muss die Abdichtung "bauseits geplant" werden. Wenn ein Detail geplant werden muss, gibt es unterschiedliche Ausführungsarten, die gewählte/geplante muss dann beauftragt werden.

    Ändert aber im Grundsatz für Hansal nix, denn es ist Sache des GÜ hier die regelgerechte Abdichtung zu beauftragen/einzubauen.

    Keinesfalls ist es Sache des Gartenbauers.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich nehme an, die Gartengestaltung ist nicht im Leistungsumfang des GÜs enthalten. Woher sollen also GÜ und Fb wissen, wie die Abdichtung auszuführen ist???

    Hier ist eine PLANUNG erforderlich. Und wenn DU die nicht machen kannst, dann muss es eben jemand anders machen.
    Oder was würdest Du mir erzählen, wenn ich ne Brücke plane, obwohl ich davon wenig Ahnung habe :smoke
     
  9. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Richtig die Gartengestaltung ist nicht auftrag des GÜ.
    Aber Oberkante der Terasse wurde geplant und in der Planung mit 18cm unter OKFF festgelegt. Wo die Terasse angelegt wird ist aus dem Lageplan und dem Grundriss ersichtlich.

    Mir geht es darum das mein Terassenfenster auch als solches abgedichtet wird. Ich sehe wie Olaf die Abdichtung des Bauwerks als Leistung des GÜ --> Fensterbauer.

    Hinsichtlich der Abdichtung habe ich ein Detailblatt eingestellt und lediglich eine Bestätigung erbeten ob es sich um die richtige Ausführungsart handelt.
    Ich habe niemanden gebeten mir eine Planung zu erstellen.

    Keiner möchte das Du Arbeitslos wirst lieber Ralf:winken

    Wenn Du eine Frage zu einer aktuellen Brückenplanung haben solltes, kannst Du mich gerne fragen. Ich glaube nicht, dass ich deswegen weniger verdiene oder zu tun habe.

    Grüße
     
  10. #10 Shai Hulud, 19.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Geliefert wird hoffentlich das, was bestellt wurde. Der Fensterbauer sollte allerdings falls erforderlich Bedenken anmelden.
     
  11. #11 Olaf (†), 19.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    muss uns Fb da mal selber in die Pfanne hauen, Baufuchs.
    Unsere komplette Leistung umfasst immer die vollständige Herstellung der Bauwerksfuge (aaRdT) wenn dort was unklar ist. Einfach nicht machen is nicht.

    Ich habe da verschiedene Häuslebauer, bei dem einen sollen wirs machen, beim anderen kommt es bauseits. Das haben wir aber auch nur durch fragen und bedenkenanmeldung rausgekriegt!
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Danke für das Angebot bzgl. der Brücke, aber ein Freund von mir ist BauIng. im Brückenbau.

    Das Detail hilft Dir nicht, weil es andere Voraussetzungen hat (keine Perimeterdämmung)
    Wenn die OK Terrasse feststeht, ist es Sache des GÜ, die Abdichtung fachgerecht zu liefern.
    Ob das der Fb oder der DD oder der Maurer oder Hein Blöd für ihn macht, ist seine Sache und sein Problem.

    Richtig in dem Systemdetail sind die Lagesicherung der Abdichtung und die 15 cm.
    Alles andere, auch die seitlichen Anschlüsse, sind etwas anderes.

    MfG
     
  13. #13 Baufuchs, 19.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal

    den Terrassenbelag im Detail auf die geplante Höhe von - 18cm ab OKFF schieben. Da braucht es im Bereich Bodeneinstand der Terrassentür mehr als nur eine Abdichtung.

    Stufe? Wie? Was?.....
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mich würde mal ein Bild VOR Einbau des Türelements interessieren
     
  15. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Könnte ich heute am Abend einstellen.
    Aber was soll dort zu sehen sein.
    Die Rohbetondecke und unverputztes Mauerwerk wird das Bild zeigen.

    Grüße
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht will ich sehen, was NICHT zu sehen ist :smoke
     
  17. #17 Gast360547, 19.03.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    mal schimpfen muss

    Moin,

    a) wann lernen die Fensterbauer endlich ein vernünftiges Material an der Schwelle anzubringen, an dem der Dachdecker einen fachgerechten Anschluss erstellen kann??
    Wenn ich das so einigermaßen richtig sehe, gibt es eine Perimerterdämmung und dahinter vermutlich KMB?
    wenn das so ist, dann hätte die Abdichtung (Schürze) hinter der Perimeterdämmung an die KMB angeschlossen werden müssen. Nur - das Zeug wird sich vermutlich nicht dauerhaft verbinden lassen :( Weil - s. o.:e_smiley_brille02:

    b) Die Skizze Weru ist nicht DIN-konform. Hier hätte mindestens eine Ablaufroste vor die Tür gezeichnet werden müssen. Ist zwar ne Krücke, aber eine, die wenigstens funktioniert.

    c) Die seitlichen Anschlussmöglichkeiten würden mich auch interessieren. Das ist das, was Ralf sehen möchte.

    Grüße

    stefan ibold
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht nur. Mir gings auch um die Fuge zwischen Perimeter und Bedong - so die Dämmung nicht anbetoniert wurde und den Anschluß Türabdichtung-Bodenabdichtung/Dampfsperre
     
  19. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Es handelt sich um eine unterkellertes Gebäude.
    Außer der Fensterabdichtung innen befindet sich keine weitere Abdichtung auf dem Rohbeton.
    Wie man auf dem Bild sieht steht das Fenster weitgehend bündig mit der Außenkante Keller. Es wurde lediglich om die stärke der Rolladenschiene und vielleicht noch zusätzlich 1-2cm zurückversetzt.
    Seitlich schließt es am Bimsbetonmauerwerk an.
    Die Perimeterdämmung wurde mit Bitumen an die Weiße Wanne geklebt.
    Eine weitere Abdichtung oberhalb im Bereich der Kellerdecke wurde nicht vorgesehen.

    Grüße
     
  20. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...die Montage ist korrekt...da der Anschluß zum Rohbau (bis OKFFB)fachgerecht ausgeführt worden ist.... und was Du dann außen machst, interssiert den Fensterbauer nur, bei einer vorhandenen Planung...
    und somit schließe ich mich RALF seiner Ausführung komplett an >>>
     
Thema: Abdichtung Terassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorschlag des architekten zur abdichtung der terrassentür

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Terassentür - Ähnliche Themen

  1. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  2. Abdichtung Terassentür

    Abdichtung Terassentür: Hallo, wir haben in den letzten 9 Monaten einen Altbau saniert. Es ist soweit alles fertig und wir sind auch zufrieden und sind bisher mit...
  3. Terassentür Einbau/Abdichtung

    Terassentür Einbau/Abdichtung: Moin Experten, In Unser Nebengebäude soll jetzt eine Zweiflügelige Terassentür eingebaut werden. Erfahrung im Fenstereinbau hab ich bereits viel...
  4. Terassentüren/Balkontüren abdichten

    Terassentüren/Balkontüren abdichten: Hallo zusammen wir wohnen nun seit 1 Jahr in unserem Neubau und wollen nun an die Außenanlagen gehen. Wir wollen um das Haus Winkelsteine setzen,...
  5. Abdichtung Sockel Terassentüre / HSE / Haustüre

    Abdichtung Sockel Terassentüre / HSE / Haustüre: Hallo liebe Experten, bei unserem Rohbau steht demnächst der Außenputz an. Im Vorfeld möchte ich die bodentiefen Fenster im EG (kein Keller...