Einbeziehung Keller bei KFW40 ???

Diskutiere Einbeziehung Keller bei KFW40 ??? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Beim Neubaus unseres EFH schrammen wir zur Zeit knapp am KFW40 Haus vorbei. Um KFW40 zu erreichen, schlägt unser GÜ den Einbau einer Solaranlage...

  1. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Beim Neubaus unseres EFH schrammen wir zur Zeit knapp am KFW40 Haus vorbei. Um KFW40 zu erreichen, schlägt unser GÜ den Einbau einer Solaranlage vor. Das möchten wir aber nicht, da wir schon eine WP haben und damit die Einsparungen durch die Solaranlage minimal sind.

    Jetzt meine Frage:
    Wir bauen mit Nutzkeller (unbeheizt), der durch eine normale Tür (keine Wärmeschutztür) vom EG abgetrennt ist. Unser GÜ meint, dass der Keller nicht in die Berechnung für KFW40 eingerechnet werden darf, dies ginge nur bei beheizten Wohnkellern. Ich meine aber irgendwo (evtl. hier im Forum) gelesen zu haben, dass der Keller mitzählt, wenn er in der thermischen Hülle liegt.

    Kann mir jemand sagen, welche Ansicht stimmt bzw. wo ich das Ganze nachlesen kann?

    Danke für Eure Hilfe
    Banane
     
  2. #2 planfix, 31.03.2009
    planfix

    planfix Gast

    Naja, wenn der Keller in der thermischen Hülle ist, dann würde ich dort auch teilweise eine Heizung vorsehen, damit er im BEDARFSFALL beheizt werden kann. Damit gehört er auch in die therm. Hülle der EnEV Berechnung.
    Bist Du denn sicher, dass Du dort NIE ein Gäste-, Computerzimmer, Fitnessraum oder ähnliches haben willst?
     
  3. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster

    Keller wird vermutlich ohne Fenster gebaut, von daher ist eine intensive Nutzung unwahrscheinlich. Und Heizung kann man ggf. auch Nachrüsten.
     
  4. #4 planfix, 31.03.2009
    planfix

    planfix Gast

    Eine WP schreit eigentlich nach einer FBH, Nachrüstung mit Klimakonvektoren ginge zwar, aber ...:yikesein Keller ohne Fenster??? Habt Ihr Euch das richtig überlegt?
     
  5. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster

    Ja. :28:
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Liegt der Keller konsequent innerhalb der beheizten Gebäudehülle, dann klappt's auch mit dem Nachweis.
     
  7. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Was meinst du genau mit konsequent?

    Bei uns ist der Keller von außen + von unten gedämmt, der Abschluss zum EG erfolgt über eine "normale" Tür. Ist das dann "konsequent"?

    Gruß, Banane
     
  8. rober

    rober

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkfm.
    Ort:
    Bayern
    also uns wurde geraten, einfach beim Kamin zwei Anschlüsse für Holzöfen zu setzen und mind. einen holzofen in den Keller zu stellen. damit ist er beheizt.

    damit konnten wir relativ leicht kfw40 erreichen. wir können jetzt sogar auf den t7 verzichten und stattdessen den t8 verbauen.
     
Thema: Einbeziehung Keller bei KFW40 ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw40 beheizter keller

    ,
  2. Keller bei kfw 40 Haus

    ,
  3. kfw 40 keller thermische hülle

    ,
  4. kfw40 mit keller,
  5. nutzkeller KfW40 haus,
  6. kfw 40 mit keller,
  7. KfW 40 kwller
Die Seite wird geladen...

Einbeziehung Keller bei KFW40 ??? - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  3. Spundwand in Gründung einbeziehen?

    Spundwand in Gründung einbeziehen?: Ich plane ein grösseres Haus auf schlechtem Baugrund. Die Gründung erfolgt in weichem Tonboden, durchsetzt mit Lagen von Schnecklisand...
  4. Keller einbeziehen - ja oder nein? (Wäsche im Keller trocknen)

    Keller einbeziehen - ja oder nein? (Wäsche im Keller trocknen): Guten Tag. Zuerst mal Kompliment ans Forum, bin neu hier und sehr angetan von der Themenvielfalt und dem vorhandenen Sachverstand. Wir planen...