Sind Wasserleitungen aus Kunststoff lauter?

Diskutiere Sind Wasserleitungen aus Kunststoff lauter? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir interessieren uns für eine noch zu errichtende Neubau-DHH. In der Baubeschreibung des Bauträgers steht, daß die Kalt- und...

  1. Ulmar

    Ulmar

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Dülmen
    Hallo!
    Wir interessieren uns für eine noch zu errichtende Neubau-DHH.
    In der Baubeschreibung des Bauträgers steht, daß die Kalt- und Warmwasserleitungen aus Kunststoff sind (System Sanfix-Viega).
    Um mal ein Vergleichsangebot für Heizung/Sanitär zu bekommen haben wir uns einen zweiten Installateur geholt. Er meinte Kunststoffleitungen wären lauter und wir könnten hier besser Kupfer nehmen. Das es immer Befürworter des einen oder anderen Materials gibt habe ich hier schon gelesen. Interessant wäre ob da was dran ist? Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Behauptung kann ich nicht nachvollziehen. Mich würde mal seine Erklärung für dieses "Phänomen" interessieren.

    Richtig geplant und ausgeführt (Rohrdurchmesser, Strömungsgeschwindigkeit, entkoppelte Montage.....) kann ich mir nicht vorstellen, daß es hier einen Unterschied zwischen Verbundrohren und CU gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Ulmar

    Ulmar

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Dülmen
    Also eine Begründung hat er uns nicht gegeben und wir haben auch nicht weiter nachgefragt - er ist ja vom Fach. Er meinte lediglich die Leitungen "rappeln". Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn die liegen genauso fest in der Wand wie Kupferleitungen, oder? Darum wollte ich hier mal nachhaken, zumal ich schon des öfteren gelesen habe, daß Kunststoff anstelle von Kupfer verlegt wird.
    Wenn wir uns jetzt zum Bauen entschließen wird den Zuschlag wohl eh der Sanitär-Mensch des Bauträgers bekommen. Besser weiß ich nicht aber günstiger.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, Verbundrohre und Kunststoffrohre müssen noch besser befestigt werden, dann rappelt auch nichts :irre

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 Achim Kaiser, 05.04.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Rohr-im-Rohrsysteme - richtig verlegt - gehören zu den leisesten Systemen die man einbauen kann. Wenn es *rappelt* wurde an den Befestigungen gespart.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Problematisch wird das RohrinRohr-System erst dann, wenn Wasserschläge entstehen, weil das Rohr im Rohr nicht richtig befestigt werden kann und gegen die Wandung schlägt :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Sind Wasserleitungen aus Kunststoff lauter?

Die Seite wird geladen...

Sind Wasserleitungen aus Kunststoff lauter? - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  4. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...
  5. Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler

    Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler: Hallo ich habe ein altes Haus und es wurde von der Gemeinde ein neues Wasserleitung zum Wasserzähler verlegt . Am Donnerstag wurde aufgegraben ,...