welchen außenwandaufbau für bau eines Kindergartens

Diskutiere welchen außenwandaufbau für bau eines Kindergartens im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, muss zur zeit meine facharbeit schreiben und habe die aufgabe einen kindergarten zu entwerfen. nun meine frage: welchen...

  1. tntx7

    tntx7 Gast

    hallo zusammen,

    muss zur zeit meine facharbeit schreiben und habe die aufgabe einen kindergarten zu entwerfen.
    nun meine frage: welchen außenwandaufbau für den bau eines Kindergartens verwende ich optimalerweise?

    vielleicht ist ja auch eine Holzfachwerk- oder Holzständerbauweise für die außenwand des kindergarten das beste...

    als u-wert sollte hierbei ein wert zwischen niedrigenergiehausstandard und passivhausstandard erreicht werden. optimalerweise passivhausstandard...

    bis jetzt hatte ich mir folgenden mauerwerksaufbau gedacht:

    1,5cm putz, 24cm mauerwerk, 10cm dämmung mit polyurethanschaumdämmstoff, 2cm luftschicht, und 11,5 klinker

    Allerdings habe ich ja bei polyurethan dass problem dass es da ja quasi drin "schwitzt" oder nicht?

    aber wie gesagt, vielleicht ist ja auch eine Holzfachwerk- oder Holzständerbauweise für die außenwand des kindergarten das beste.


    bitte dringend um hilfe
     
  2. #2 Gast036816, 05.04.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Einmal reicht doch wohl!

    Moin Moin,

    muss doch nicht sein, die Frage ins Forum zwei Mal einzustellen. Als Student sollte man nicht das Problem mit Fragen und Antworten gelöst bekommen, selber erarbeiten war zu meiner Zeit gefragt. - Wir hatten weder Internet noch elektronische Foren.

    Freundliche Grüße
     
  3. #3 joerg109, 08.04.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Die Zeiten haben sich geändert. Als wir alten Säcke studiert haben, gab es kein Internet, richtig. Für niemanden gab es diese Form der Informationsbeschaffung. Heute ist das nun mal anders. Da müssen sich Experten und solche, die glauben, sie wären welche, mit informierten Kunden (z.b. Bauherren) "rumschlagen", die ihre Informationen aus dem Internet und dort sehr häufig aus Diskussionsforen beziehen. Ich finde es genial, dass es sowas wie dieses Forum gibt und dass Studenten darin ihre Fragen stellen.

    Einerseits, weil diejenigen, die viel Praxiserfahrung haben, einen Teil ihres Wissens weitergeben können. Andererseits aber natürlich auch, weil Studenten darin lernen sollen, ihre Fragen so zu stellen, dass sie verwertbare Antworten bekommen. Eine so grundlegende Entscheidung zwischen zweischaliger Stein-auf-Stein Bauweise und Holzleichtbau läßt sich nicht vernünftig mit der Frage kombinieren, welcher konkrete Wandaufbau zu wählen sei, denk ich mal. Allerdings bin ich kein Experte.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    KLeiner Tip?

    Die Luftschicht ist keine ;)

    Die müsste bei 2 schaligem Mauerwerk mit Wärmedämmung min. 4 cm sein und zudem entsprechende Lüftungsfugen haben.
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Den der ins Gesamtkonzept passt!

    Geht mit fast jeder Bauweise - liegt ebenfalls am Gesamtkonzept

    Wie kam es zu genau dieser Materialwahl?

    Ich verstehe die Frage nicht. Bitte formuliere die Frage neu.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es kommt vielmehr auf eine vernünftige Gesamtkonstruktionsplanung an -siehe oben.

    Bei genauerer Frage sind genauere Antworten möglich - siehe auch joerg109
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die alles entscheidende frage:

    wie ist der erwartungshorizont an die tiefe "deiner" lösung?
    "facharbeit" kenn ich nur vom abitur.
    bist du wirtschaftler im 3. semester oder archi im 11.?

    nebenfrage 1:
    warum löst du das nicht mit den üblichen methoden?

    nebenfrage 2:
    warum nimmst du nicht die bisherigen vorschläge an?
    hast du die fehler bemerkt? :p
    bemerkt dein prof die fehler?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @joerg:
    wir machen gern den job der professoren :mega_lol:
    trotzdem, gut analytisch gedacht :respekt
     
  8. #8 joerg109, 08.04.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Macht Ihr ja auch gut, den Job. :shades
     
  9. tntx7

    tntx7 Gast

    hallo thema kann gelöscht werden...keine ahnung wie ich dsa selber machen kann
     
Thema:

welchen außenwandaufbau für bau eines Kindergartens

Die Seite wird geladen...

welchen außenwandaufbau für bau eines Kindergartens - Ähnliche Themen

  1. Aussenwandaufbau Bj. 1964

    Aussenwandaufbau Bj. 1964: Nun habe ich weitere Informationen zu meiner Wand in Haus Bj. 1964, aber verstehe sie immer noch nicht ganz. Beim Austauschen einer Steckdose in...
  2. Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau

    Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau: Hallo, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und sehr viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Projekt beraten....
  3. Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene

    Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene: Guten morgen, Ich plane gerade, mir ein winterfestes Mobilheim aufzubauen. Vom Hersteller wird das Häuschen geliefert als Ausbauhaus in...
  4. Aussenwandaufbau Meinungen

    Aussenwandaufbau Meinungen: Hallo, was haltet ihr von folgendem Aussenwandaufbau für eine Lagerhalle. [ATTACH] Von Aussen nach Innen: 1. 140mm Brettsperrholz 2....