Wie dichtet man ein Wasserrohr aus Kupfer ab?

Diskutiere Wie dichtet man ein Wasserrohr aus Kupfer ab? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Rohr für das Wasser im Garten ist aus Kupfer und es ist ein kleines Stück aufgeplatzt ( aufgefroren im Winter). Wie dichtet man...

  1. #1 tomorrow100, 14.04.2009
    tomorrow100

    tomorrow100

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstmitarbeiter in der Videospielebranche
    Ort:
    zw. Nürnberg und München
    Hallo,

    unser Rohr für das Wasser im Garten ist aus Kupfer und es ist ein kleines Stück aufgeplatzt ( aufgefroren im Winter).
    Wie dichtet man soetwas am besten ab? Wir haben heute schon so eine Propangasdose sowie Hartlöt Zinn für Kupfer gekauft, aber leider hält das nicht:(
    Habt Ihr nen Tip, den ich auch als Laie ausführen kann ?:28:
    Danke!!
     
  2. #2 Jürgen V., 14.04.2009
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Kaufst du 2 Muffen und Rohr des benötigten Durchmessers.
    Den aufgeplatzten Teil raus sägen, mittels der muffen an jedem Rohrende
    wieder verbinden. Vorher die Lötstellen gut Putzen, mit Flussmittel einschmieren
    und verlöten, möglichst mit Weichlot.

    Hartlöten ist bis zum Durchmesser bis 28 mm in der Trinkwasserleitung eh nicht zulässig. Alternativ geht auch pressen.

    Oder Jemanden beauftragen der sich damit auskennt.

    Gruß Jürgen
     
  3. #3 tomorrow100, 14.04.2009
    tomorrow100

    tomorrow100

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstmitarbeiter in der Videospielebranche
    Ort:
    zw. Nürnberg und München

    Erstmal Danke für den schnellen Tip :winken
    Aber, blöde Frage,:irre was muss ich denn noch löten wenn ich die beiden Teile mit einer Muffe verbinde?
     
  4. #4 Jürgen V., 14.04.2009
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Na die Lötmuffen.

    Muffe

    Weichlöten
     
  5. #5 tomorrow100, 14.04.2009
    tomorrow100

    tomorrow100

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstmitarbeiter in der Videospielebranche
    Ort:
    zw. Nürnberg und München
    :)Danke!!
     
  6. #6 tomorrow100, 14.04.2009
    tomorrow100

    tomorrow100

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstmitarbeiter in der Videospielebranche
    Ort:
    zw. Nürnberg und München
    :)Danke!!
     
  7. #7 Shai Hulud, 15.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Vielleicht hättet Ihr noch jemanden kaufen sollen der auch löten kann.

    Wieder so eine Aktion die, über alles gerechnet, teurer wird als der Fachmann.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kinder betet
    Vater lötet :mauer

    nachdem ich meinen Keller unter Wasser gesetzt habe , ist eine Sanitärfirma aus dem Ort mein treuer Begleiter für solche Sachen.

    :28:

    Peeder
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    erstmal hier lesen...

    http://www.kupferinstitut.de/front_frame/pdf/i003.pdf

    und dann schauen ob du die richtigen Werkzeuge hast....PropangasDOSE und Hartlöten....da hab ich schon mal meine Bedenken ob da die notwendige Temperatur erreicht wird......
    gruss
     
Thema:

Wie dichtet man ein Wasserrohr aus Kupfer ab?

Die Seite wird geladen...

Wie dichtet man ein Wasserrohr aus Kupfer ab? - Ähnliche Themen

  1. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

    Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  2. Terassenfenster läßt sich nicht kippen und dichtet nicht richtig ab

    Terassenfenster läßt sich nicht kippen und dichtet nicht richtig ab: Hallo zusammen, wir haben in der Küche ein Terassenfenster zum Garten. Dieses läßt sich nicht auf Kipp stellen und presst auch nicht richtig auf...
  3. Wie dichtet man den Sockelbereich richtig ab?

    Wie dichtet man den Sockelbereich richtig ab?: Hallo Bauexperten, ich bin hier neu und benötige unbedingt fachmännischen Rat von Euch. Wir haben uns vor 6 Monaten ein Haus mit einer Garage...
  4. So dichtet man einen Fensteranschluss auf Terrasse korrekt ab

    So dichtet man einen Fensteranschluss auf Terrasse korrekt ab: Ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum. Welche Abdichtung sollen wir bei unsere Fensterfront machen lassen. Wir hatten bereits einen...
  5. Wie dichtet man dieses Detail am Besten ab ?

    Wie dichtet man dieses Detail am Besten ab ?: Moin, demnächst bekommt unser Haus das Eingangspodest aus Porphyr Steinen. Da dieses Gewerk nicht mehr im Architektenvertrag enthalten ist...