Planungsfehler?

Diskutiere Planungsfehler? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich weis ja auch nicht wie die Fragestellerin empfindet. Ich persönlich wollte nicht tagtäglich in meiner Küche arbeiten und mich ständig über...

  1. #21 Pelztier, 16.04.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Ich weis ja auch nicht wie die Fragestellerin empfindet. Ich persönlich wollte nicht tagtäglich in meiner Küche arbeiten und mich ständig über diese Optik ärgern wollen.
    Fakt ist das der Archi einen Fehler gemacht hat, Fakt ist aber auch das der Bauherr einen Fehler gemacht hat und die Fenster erneuern ließ ohne sich vorher mit dem Archi auf eine akzeptable Lösung für beide Seiten zu einigen. Geht man davon aus das der Rollladenkasten wieder verwendet hätte werden können (mein Gott was für ein Satzbau) die verkehrten Fenster event. wieder verkauft worden wären dann bleibt als "Schaden" nur der Montageaufwand sowie die Differenz zwischen Neupreis und Verkaufserlös der alten Fenster übrig. Ich würde dem Archi halbe halbe anbieten!
     
  2. #22 Thomas B, 16.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich nicht!

    Ich würde ein Detail anbieten!!!:shades

    Mal ehrlich: Ist das alles so dramatisch???? Schöner wäre es gewesen, wenn die arbeitsplatte in die Ausfälzung (Fensterbanknut) geschlupft wäre. Das haut nun wg. ca. 2 cm nicht hin. Nicht toll, aber auch keine massive Beeeinträchtigung...finde ich.

    Vielleicht sieht es aber in der Realität anders aus??? Was wäre -nur mal so als Beispiel- wenn geplant zwar 1,00 m - 0,16 m = 0,84 m standen, aber in der Realität die BRH sogar etwas höher war, was häufig (!!!) der Fall ist, da die erste Steinlage (sofern Massivbau:o..) zumeist in einem Mörtelbett angelegt wird um Abweichungen der Deckenplatte (Bodenplatte) ausgleichen zu können...alles reine Spekulation...ich weiß...

    Dennoch: wir reden hier über 1 - 2 cm Abweichung...so what???!!!

    Grüße

    Thomas
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für die Fb unter Euch zum Nachkalkulieren - da finden sich die Maße.

    @ Jassy - irgendwie etwas frech, dem Kollegen Einsacht abreissen wollen und hier die Fenster zum Verkauf anbieten.
    Der Erlös wär ja wohl gegenzurechnen - ODER???

    Und bei I-Bäy gäbs dafür sicher auch nen Markt.
     
  4. #24 Pelztier, 16.04.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Danke Ralf, aber kein Interesse ;-)
    logisch gegenrechnen, hatte ich ja auch geschrieben und vom REST halbe/halbe!
     
  5. #25 Thomas B, 16.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..und ICH bleibe dabei: Wir reden hier von 1 - 2 cm Abweichung vom "Idealmaß". Es ist m.E. völlig unangemessen die Fenster überhaupt austauschen zu wollen.

    Fenster evtl . 1 cm höher montieren (innerhalb der lichten Mauerwerksöffnung ist durchaus etwas Spiel) und ggf. eine Arbeitsplattenhöhe von 90 cm "hinnehmen", dann paßt die Arbeitsplatte sogar (gaaanz knapp...) in die Ausfälzung.

    Oder eben hinnehmen, daß die Arbeitsplatte einen Teil des unteren Fensterstockes verdeckt....ist das wirklich sooo dramatisch????

    Thomas
     
  6. #26 Pelztier, 16.04.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    nein Thomas, 1-2 cm finde ich auch nicht dramatisch! Wenns nur um 1-2 cm ginge hätte ich ja auch kein Problem damit. Warum kam der Archi dann nicht auf die Idee und hats dem Bauherrn so erklärt? Welcher Bauherr käme auf die Idee wegen 1-2 cm die Fenster zu erneuern wo das Geld eh schon knapp ist? Vielleicht hätte man auch mit dem Fußbodenaufbau noch "spielen" können? Wir kennen die Komunikation zwichen Archi und Bauherr nicht, hier liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer (von beiden Seiten) deshalb 50/50.
     
  7. #27 Thomas B, 16.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Keine Ahnung.....

    Komischerweise schreibt Jassy, daß der Architekt Folgendes vorgeschlagen hätte:

    Kurz mal den Taschenrechner aus der Schublade geholt und gerechnet: 84 cm + 8 cm = 92 cm. Danach also würde man von draußen nicht nur das Fenster sehehn, sondern dazu auch noch die darunterlkiegende Arbeitspplatte. Anscheinend war der Vorschlag wohl, daß das Fenster höhenmäßig "auf" der Arbeitsplatte hockt. Sieht aber auch bescheuert aus, da alle anderen Fenster hier sicher Fensterbänke haben, der fensterstock also sowoeso mind. 3 cm abgedeckt ist und wie man bei einer solchen Lage noch eine regelkonforme innere Abdichtung herstellen möchte, erschließt sich mir nicht.

    Daher: ich hätte es gelassen, wie skizziert. Punkt.

    Thomas


    PS: ...aber, Pelztier, Du könntest recht haben, daß in der Kommunikation da so einiges im argen liegt. Und leider kommuniziert Jassy an dieser Stelel auch nicht mehr...insofern ist guter Rat nicht nur teuer, sondern eigentlich gar nicht möglich....
     
  8. #28 Gast23627, 16.04.2009
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Des Kaisers Bart...

    Bei Beitrag 8 hat Jassy (der Fragesteller) sich ausgeklinkt...
    mfg
     
  9. #29 wasweissich, 16.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jassy kommt ja wieder .

    und auch architektekten machen fehler

    und nicht immer können sie es anderen in die schuhe schieben....... da kannst du noch so viele halbe zentimeter zusammensuchen:winken

    richtiges vorgehen wäre gewesen : siehe baufuchs

    und 84cm arbeitplattenhöhe ist mittlerweile sonderanfertigung ...

    j.p.
     
  10. #30 Thomas B, 16.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wäre, wenn hier ein Fehler vorliegt. Mag sein, daß dem so ist, aber aus den vorliegenden Infos komme ich eben zu einem anderen ergebnis. Und 84 cm Arbeitsplattenhöhe wäre ja die BRH im Rohbau. Die Arbeitsplatte sollte ja wohl (so hatte ich es verstanden) in die Fensterleibung hineingehen. Somit kämen zu den 84 cm in jedem Falle etwas Luft (ca. 2 cm) + die Stärke der Arbeitsplatte (3 - 4 cm). Einfach mal die Skizze anschauen und verinnerlichen.....

    Thomas
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    problem wird wohl sein, dass die arbeitsplatte
    nun mal schon zugesägt ist...
     
  12. #32 Thomas B, 16.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Oder...oder....oder.......aber das werden wir vielleicht nie erfahren....

    Thomas
     
  13. #33 Baufuchs, 16.04.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nicht wäre,

    sondern ist.

    Eine 91er Arbeitsplattenhöhe bekomme ich nun mal nicht ohne weiteres unter eine 84 Brüstung.

    Über Lösungen muss sich der Bauherr keinen Kopf machen, er muss nur den seiner Meinung nach vorhandenen Mangel anzeigen.

    Und mit "zurücklehnen" ist gemeint, mal abzuwarten, wie sich der Architekt dann äußert.

    Im übrigen:
    Hätte der Architekt die Brüstungshöhe korrekt geplant, der BU aber niedriger gebaut, kämen hier ganz andere Vorschläge.:biggthumpup:
     
  14. #34 Olaf (†), 16.04.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich

    weiß immer noch nicht, was "NEU" an den neuen Fenstern ist und wie dadurch der Mangel behoben wird ohne das es auffällt.:eek:
     
  15. #35 MoRüBe, 16.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    :respekt:biggthumpup:

    kann mich da an son fred erinnern mit ner Rechtsanwältin, deren nebeneinanderliegende Fenster 1 cm Höhenunterschied hatten

    Da wars nen GU/GÜ/BT
     
  16. #36 Thomas B, 16.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da heißt für mich, daß die Arbeitsplatte eben nicht auf 84 cm Höhe endet, sondern oberhalb der gemauerten Brüstung in die Fensteröffnung hineinläuft um dann mit dem Fenster/ am fenster abzuschließen. Somit muß die Aqrbeitsplatte ja wohl oberhalb der gemauerten Brüstung liegen (siehe Skizze von #22 und Foto # 17).

    Thomas
     
  17. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Genauso sieht die neue Lösung bei uns jetzt auch aus.... :(

    Das Beste ist sogar, dass der Fensterbauer gesagt hat, er hätte sich sowieso gewundert und den Archi beim vermessen danach gefragt, da er die Probleme mit der Höhe in der Küche hat kommen sehen, aber der Archi hätte nur abgewunken..... Nur das kann ich natürlich auch nicht nachweisen.....:(

    Also was ich hier noch raushöre ist der Beschiss mit den 1.800 EUR...?! Macht irgendwie Sinn, denn ALLE Fenster (ca. 21 Stück) zusammen haben um die 19.000 EUR gekostet. Und da sind einige große Schiebetürenelemente drin, zwei runde Fenster im Giebel (sauteuer, unpraktisch, nicht zu empfehlen , aber hat der Archi mir total aufgeschwatzt....) und alle sind mit elektr. Rolladen , manche mit Insektenschutz..... etc.

    Der Fensterbauer sagte Rolladenkasten ist fest auf dem Rahmen (auch wegen dem integrierten Insektenschutz) und daher müßte ALLES neu.... Also sollte ich den auch mal zur Rede stellen?! Der hat jetzt schon ein paar neue Kunden durch uns gewonnen, wäre kaum zu glauben wenn er uns beschissen hat... :frust
     
  18. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Genau.....
     
  19. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Noch mal : Genau! Wir wollen uns auch irgendwann eine neue Küche mit "noch höherer" Arbeitsplatte leisten!!
     
  20. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Würde komplett gegengerechnet, natürlich!! Er kann Sie ja dann auch haben und dem nächsten Bauherren aufschwatzen! Also, bitte, ich will Ihn ja nicht bescheissen :motz
     
Thema: Planungsfehler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster hochsetzen

    ,
  2. Küche 91 arbeitshöhe brüstungshöhe

    ,
  3. Brüstungdhöhe 92 Küche 91

    ,
  4. arbeitsplatte in fensterlaibung,
  5. planungsfehler Fenster architekt,
  6. arbeitshöhe falsch küche
Die Seite wird geladen...

Planungsfehler? - Ähnliche Themen

  1. Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?

    Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?: Hallo liebe Bauexperten, hatte eigentlich gehofft mich hier nie anmelden zu müssen. Aber jetzt habe ich ein Thema an der Backe, bei dem mich...
  2. Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!

    Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!: Hallo, bei uns gibt / gab es einen Planungsfehler. Jetzt müssen wir das irgendwie wieder zurecht biegen... wir haben einen...
  3. Planungsfehler / Statik falsch

    Planungsfehler / Statik falsch: Hallo liebe Gemeinde, mit einem Sonderfall wende ich mich an Euch. Bitte um Nachsehen, falls ich es in das falsche Forum reingestellt habe ;) Wie...
  4. Wer haftet bei "Planungsfehlern" einer GmbH wie hier?

    Wer haftet bei "Planungsfehlern" einer GmbH wie hier?: Ein Unternehmen dessen Gesellschafter weder in der Handwerksrolle noch in einer Ingenieurskammer, Architektenkammer registriert ist wirbt und...
  5. Planungsfehler Frostschürze ?

    Planungsfehler Frostschürze ?: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich bin neu hier und hoffe sehr auf ein paar sachdienliche Hinweise zu meinem Problem. -Wir bauen ein...