Große Abzweigdose?

Diskutiere Große Abzweigdose? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich muß aufgrund der langen Wegstrecke im Garten eine Abzweigdose im Carport setzen. Soweit so gut, da gibts einen Haufen, aber in...

  1. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo Forum,

    ich muß aufgrund der langen Wegstrecke im Garten eine Abzweigdose im Carport setzen. Soweit so gut, da gibts einen Haufen, aber in kleiner Ausführung, sprich mit wenigen Einführungen.

    Vielleicht heißt das auch anders, wenn 6-8 Leitungen eingeführt werden müssen und ca 13-16 Leitungen wieder rausgehen.

    Weiß jemand den Namen nachdem ich google'n muß? Unter Abzweigdosen bekomme ich immer nur die kleinen angezeigt beim Suchen im Internet.
    Klar ich kann auch mehrere kleine nehmen, würde gerne aber eine große haben.

    Würde mich über eine Antwort freuen
    Peach
     
  2. #2 pauline10, 18.04.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Man hat die größeren Dosen gerne mit einem Herstellernamen und dem Zusatz "Kästen" bezeichnet.

    Ich denke aber, wenn da so viele Leitungen an die Dose wollen liegt ein Planungsfehler vor. Da sollte man aufteilen.

    pauline
     
  3. #3 Zuviel Zeit, 18.04.2009
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Sehe ich genau anders!

    Die Sternverteilung hat sich nicht ohne Grund in immer mehr Bereichen durchgesetzt.
    So bleiben spätere Änderungen ohne Neuverkabelung möglich!

    Man denke sich nur mal dass an der Stelle wo bisher eine Wegbeleuchtung war, jetzt plötzlich ein Gartenhäuschen stehen soll.
    Gerade wenn die Nebenkosten einer Installationsänderung hoch sind, wie dies zB bei Erdarbeiten der Fall ist, lohnt es sich weit vorausschauend zu planen.

    Für sämtliche Elektroanschlüsse im Garten ein 5 mal x,x mm² (je nach Länge) zu einem zentralen Punkt zu legen lässt auch später keine Wünsche offen.

    Alternativ wäre nur ausreichend dimensionierte Leitung und dann eine Busleitung für EIB!
    Das könnte aber insgesamt teurer kommen.

    Als Verteilerkasten sollte man dann einen feuchtraumgeeigneten Hutschienenkasten wählen und diesen mit Reihenklemmen austatten, dann wird es auch schön übersichtlich.

    Gruß
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Stichwort: Kleinverteiler.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Bulkens, 18.04.2009
    Bulkens

    Bulkens

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur, Küchenmonteur, TD
    Ort:
    Bedburg-Hau
    Mehrere unterschiedlich abgesicherte Stromkreise in einer Abzweigdose sind ein NO-GO.
    Der Vorschlag des Kleinverteilers ist imho der beste, die Alternative mit den Kästen von diesem Hersteller der immer gehenselt wird ist nicht günstiger.
    Und wenn man mit Reihenklemmen arbeitet, kann man wirklich toll Zu- und Ableitung definiert klemmen, Trennstege verwenden, später super Leitungen rangieren und im Fehlerfall einfach und schnell einzelne Abgänge abklemmen.

    MfG,
    Andreas
     
  6. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Danke

    Hallo Ihr Antwortgeber,

    danke für die Antwort.

    Liebe pauline10, ein Planungsfehler liegt nicht vor. Die Ursache kann immer Gründe haben, die nicht sofort offenkundig sind. Ein Grund ist zum Beispiel die lange Wegstrecke. Da positioniere ich den Verteiler an der größten Kurve, was unterm Carport auch paßt. Alle Leitungen kommen aus einer Stelle am Haus. Im Carport werden dann zwei Lampen und Steckdosen an eine Leitung gehängt. Die anderen Leitungen sind Klingel, und viele Lichter.
    Das müßte als Grund reichen.

    Selbst wenn Dir der nicht ausreicht, ich kann jetzt eh nichts ändern, weil die Leerrohre für die Kabel alle z.T. unter Pflaster vergraben sind.

    Nicht desto trotz, danke für die Hinweise.

    Gruß
    Peach
     
Thema: Große Abzweigdose?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilerdose mit sternverteilung

    ,
  2. große abzweigdose

    ,
  3. grosse abzweigdose

Die Seite wird geladen...

Große Abzweigdose? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...