Effizenhaus 55 Konstruktionen BB2

Diskutiere Effizenhaus 55 Konstruktionen BB2 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, habe mal eine frage bezüglich ENEV Berechnung Effizenzhaus 55 und zwar: Der die Berechnung ausführte nahm den...

  1. #1 airwalk, 09.07.2009
    airwalk

    airwalk

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Trautskirchen
    Hallo zusammen,

    habe mal eine frage bezüglich ENEV Berechnung Effizenzhaus 55 und zwar:
    Der die Berechnung ausführte nahm den Wärmebrückenzuschlag pauschal mit
    0,1 an. Damit liegen wir außerhalb eines Effizenhaus 55. Nimmt er den Wärmebrückenzuschlag mit 0,05 an liegen wir im Effizenhaus 55. Nur bei einem
    Wärmebrückzuschlag von 0,05 müsste die Konstruktionen nach BB2 ausgeführt werden. Was ist mit Konstruktion nach BB2 gemeint?
    Kann mir dazu jemand helfen da ich über Konstruktion BB2 nichts im Internet fand.

    Vielen Dank

    Gruß
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beiblatt 2 zur DIN 4108.

    Dort sind Musterkonstruktionen mit Midnestdämm-/U-werten aufgelistet.

    Wenn es SO klemmt bei einem "nur" KfW 55 Haus, dann würde ich mal schaun, ob da nicht noch mehr Stellschrauben in Stellungen stehen, die für DAS Haus gar nicht passen. :lock
     
  3. #3 airwalk, 09.07.2009
    airwalk

    airwalk

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Trautskirchen
    Hallo,
    danke für die prompte Hilfe, hatte es auch gerade gefunden Din 4108 Beiblatt 2 (danke nochmals).

    Wie meinen Sie den Satz mit den Schrauben?

    Der Aufbau für das Haus besteht aus folgenden Punkten:
    Schaumglasschotter höhe ca. 25cm
    Bodenplatte 20 cm
    Estrichdämmung 0,6 cm
    Aussenwände T9 36,5 cm
    Dachaufbau 24 er Sparren komplett ausgekleidet mit Steinwolle
    Pavatexplatten 0,52 cm
    Fenster Dreifachverglasung Scheibe 0,5 bis 0,7 Rahmen max 1,0

    Haus ca. 230 m² Wohnfläche (nach Süden ausgerichtet)
    Fensterflächen Norden ca. 5 m²
    Westen ca. 10 m²
    Süden ca. 20 m²
    Osten ca. 8m²

    Ach ja zu guter letzt Heizung Wärmepumpe; Brauchwassererwärmung über Solar; und Zentrale Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung. Es wurde uns der Vorschlag unterbreitet quasi noch eine Solare Heizungsunterstützung
    mit ca. 20% zu installieren (sehe das aber skeptisch).

    Was vielleicht einbisl Negativ ist auf der Südseite hat das Haus drei Erker.

    Gruß
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. #5 MoRüBe, 09.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wie zum Teufel....

    ... bekommt man mit nem U-wert von 0,23 in der Außenwand nen eff 55 hin?????:confused::confused::confused:

    und mit 24er Steinwolle im Dach:mauer:mauer:mauer
     
  6. #6 airwalk, 09.07.2009
    airwalk

    airwalk

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Trautskirchen

    Wurde so vom Planer auch vorgeschlagen und ganz so verkehrt kann es doch
    nicht sein wenn die Berechnung dazu hinkommt oder (Der die Berechnung ausführt ist ein unabhängiger und hat mit Planer oder ausführenden nichts zu tun).

    Werde mir heute Abend mal die links zu gemüte führen

    Dnake

    Gruß
     
  7. #7 MoRüBe, 09.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    oder nen Rechenkünstler...

    .....

     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - wer bezahlt den denn????
    Ihr direkt??? Oder vielleicht doch Euer BT/GÜ????
     
  9. #9 airwalk, 09.07.2009
    airwalk

    airwalk

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Trautskirchen
    Hallo,

    wir bezahlen Ihn direkt. Für den anstehenden Neubau haben wir keinen
    Bauträger. Vielleicht hab ich mich als Laie mit der Steinwolle einbisl schlecht oder
    schlampig ausgedrückt.
    Werde mich morgen mit dem Energieberater treffen ud dann kann ich vielleicht mal näheres schreiben.
    Nochmals eine blöde frage, wie sieht ein Dachaufbau mit einem U Wert 0,17 eigentlich aus.
     
  10. #10 MoRüBe, 09.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  11. #11 airwalk, 10.07.2009
    airwalk

    airwalk

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Trautskirchen
    Moin Moin,

    werde mich heute Nachmittag mit unserem Energieberater treffen und die ganzen Punkte nochmals durchgehen. So wie ich das sehe müßten wir auf einen
    anderen Stein gehen (T8 eventuell 42,5 cm).
    In den Angaben oben fehlte noch, zur Erfüllung bräuchten wir ca. eine 20 % Solare Heizungsunterstützung. Würde aber gern auf die Solare Heizungsunterstützung verzichten.

    @Morübe danke für den Link fürs Dach, denn fürs Dach bräuchten wir einen U Wert von ca. 0,17 würde sich ja mit einer Wärmeleitgruppe 0,030 oder 0,035 mit einer Dicke von ca. 26 -30 cm realisieren lassen.

    Werde mal die nächsten Schritte heute Abend berichten.

    Gruß
     
Thema:

Effizenhaus 55 Konstruktionen BB2

Die Seite wird geladen...

Effizenhaus 55 Konstruktionen BB2 - Ähnliche Themen

  1. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  2. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  3. Flachdach Konstruktion

    Flachdach Konstruktion: Wie sah der Flachdach eines MFHs in den 1960er aus? Wenn man auch davon ausgeht, dass es unzureichend gedämmt worden ist? Die einzige Information...
  4. Einfahrtstor Konstruktion und Fundament

    Einfahrtstor Konstruktion und Fundament: Moin Zusammen, Folgendes Vorhaben: 2teiliges 1,9m hohes Tor. Ein Flügel 1m breite Pforte und ein Flügel 2m breites Tor. Die Pforte schlägt an das...
  5. Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?

    Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?: Bei unserem Neubau wurde das Dach gerade eingelattet und keine Lüftung an der Traufe unter der Dachdeckung vorgesehen. Die unterste Reihe der...