Balkongeländer mit Glasfüllung - Platten rutschen

Diskutiere Balkongeländer mit Glasfüllung - Platten rutschen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, habe mir letztes Jahr ein Balkongeländer anfertigen / montieren lassen: - Edelstahlhandlauf - Geländerhalter aus verzinktem...

  1. #1 sandy23axel, 03.07.2009
    sandy23axel

    sandy23axel

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Hallo zusammen,

    habe mir letztes Jahr ein Balkongeländer anfertigen / montieren lassen:

    - Edelstahlhandlauf
    - Geländerhalter aus verzinktem Stahl, rund, Abstand ca. 1,20 m
    - Füllung zwischen den Haltern aus (Milch-)Glasplatten, ca. 1 * 1,15 cm
    - die Platten werden rechts und links jeweils mit 2 Klammern (eine oben, eine unten) gehalten, welche "nur" festgeschraubt wurden. Bohrungen durch das Glas, o.ä. gibt es nicht.

    Gesamtlänge des Balkon ca. 6 * 2,5 m

    Nun habe ich (bzw. bereits kurz nach der Installation) das Problem, dass mir immer wieder die Glasplatten "abrutschen".
    Der damalige Monteur war schon 2x da, hat nachgebessert und die Platten wirder auf einer Linie in Position gebracht. Um ein nochmaliges Abrutschen zu vermeinden, hat er wischen Glasplatte und dem Halter Silikon gespritzt. Das hat aber auch nichts gebracht.

    Meine Idee war nun, die Platten von unten abzustützen, entweder durch Halter welche im Mauerwerk befestigt sind, oder durch streben zwischen den Haltern. In beiden Fällen soll dann die Glasplatte auf dem entsprechenden Halte"system" aufliegen.

    Oder welche Ideen habt Ihr, ggf. auch um die Platten einfacher "rutschfest" zu machen.

    Danke Euch im voraus,
    Alex
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das soll der in ordnung bringen, der´s vermurkst hat.
    da gehts nicht nur um privatrecht, sondern auch um e. öffentlich-rechtliche
    komponente.

    silikon? :mega_lol::mega_lol:
     
  3. #3 nomadww, 03.07.2009
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Das Rutschen passiert, wenn sich Toleranzen von Haltern und Glas zu sehr ungünstig entwickeln...um es milde auszudrücken.

    Auf deutsch, Die Gummis in den Haltern für (z.B.) 8mm Scheiben lassen ganz angezogen eben etwas mehr Luft und das Glas ist dann doch nicht die vollen 8mm dick. Dann kann (muss aber auch nicht), die Scheibe anfangen zu rutschen. Abhilfe schafft da nur ein klitzeklitzeklitzekleines dünnen Gummi um die Scheibe besser zu klemmen, sollte es beim Hersteller der Halter eigentlich geben.

    @Ralf: Nicht zu sehr lachen, ich hab das auch schon gesehen...und das hat sogar funktioniert. Rutschen vorher, dann Silikon, dann kein Rutschen mehr. Nicht, dass man das selbst machen muss, aber wenn man es versuchen will.
    Bei ganz hartnäckigen Rutsch-Fällen gibts noch so schönen transparenten Klebstoff, der aussieht wie Silikon, nur richtig durchsichtig, das hält dann wie die sprichwörtliche S...
    Nur ausbauen will ich das dann nicht mehr.
     
  4. #4 sandy23axel, 03.07.2009
    sandy23axel

    sandy23axel

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Vielen Dank Euch!!!

    Wenn ich das richtig verstehe, müssten die Platten eigentlich ohne Probleme halten?!

    Dann halte ich nochmal Rücksprache mit dem "Verursacher" und werde um Nachbesserung bitte :frust

    Grüße
     
  5. #5 Gast036816, 03.07.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Glasgeländer

    Moin Moin,

    bitte mal ein paar Bilder einstellen - wenn möglich ein Bild mit einer verrutschten und einer nicht verrutschten Glasscheibe nebeneinander und bitte ein Foto vom Klemmhalter. Welches Glas wurde verwendet?

    Ich empfehle die Silikonversuche einzustellen - das bringt nix.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich dachte, glashalter würden das glas halten. zulassung und so ...
    statt dessen: bastlerspielwiese.
     
  7. #7 sandy23axel, 13.07.2009
    sandy23axel

    sandy23axel

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Remseck am Neckar
  8. #8 firefox_i, 13.07.2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    also ich hab auch ein Geländer mit Glasfüllung und als ich gefragt habe wie denn die Scheiben halten meinte der Konstrukteur damals "Glasscheiben ohne Bohrung für die Glashalter ist Murks".

    Was spricht dagegen, dass der Lieferant des Geländers die Scheiben nimmt, Löcher reinbohrt (sofern das nachträglich noch geht) und Glashalter mit tift verwendet ?

    Sven
     
  9. #9 Bauwahn, 13.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das dürfte das Problem sein.
     
  10. #10 firefox_i, 13.07.2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Fragen kostet bekanntlich nix und wäre IMO die sauberste und nachhaltigste Lösung.

    S.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein!

    durch die bisherige ausführung besteht gefahr für unbeteiligte dritte und
    da hört jeder spass auf.

    das ist kein thema für wohlmeinende gutmenschen, damit´s kein thema für
    den staatsanwalt wird.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    WEG???
    Dann die Verwaltung zu SOFORTIGEM Handeln (Gefahr im Verzuge) auffordern.
    Ist die Verglasung überhaupt als Absturzsicherung geeignet????
     
  13. #13 BauherrHilflos, 13.07.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Meine Arbeit hat zu einem großen Teil auch mit Arbeitsicherheit zu tun..
    würde sowas bei uns im Werk so aussehen.. STILLLEGEN und Abteilungsleiter antanzen lassen!! Oder besser: ausführende Abteilung :irre :frust :motz

    Ansonsten wie mls / Ralf.
    Wehe die Platte kommt runter und jemand wird verletzt.
     
  14. #14 firefox_i, 13.07.2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart

    Ich denke hier macht weder einer Spaß noch hat einer AWG Hormone geschluckt.

    Worauf ist denn das "Nein!" bezogen ?
    Ist IMO etwas zusammenhanglos.

    Nochmal die Frage :
    Was spricht dagegen die Gläser gegen welche mit Bohrung auszutauschen (ob nachträglich rein oder neue ist IMO nicht das Problem des Threaderöffners).

    Dass der TE die Teile umgehend gegen runterfallen sichern sollte dürfte sich von selbst verstehn.....

    Sven
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mein "nein" ist nicht zusammenhanglos, sondern bezieht sich auf deine
    vorherige aussage und gilt gleichermassen für deinen darauf folgenden letzten beitrag.
    keiner kann von allem ahnung haben - aber man sollte wissen, wo´s
    brenzlig wird - oder wenigstens lesen...

    auch die nummer mit dem bohren (oder wo du auch immer hinruderst) bringt
    niemanden wirklich weiter.

    elementare zusammenhänge (trav, esg/tvg, bohren, glashalter, abz) müssen
    hier nicht nochmal dargelegt werden - ich mute tatsächlich jedem zu,
    sich das selbst zu er-lesen.
     
  16. #16 Bauwahn, 13.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Gefahr ist, das jemand theoretische Möglichkeiten als ausreichend ansieht.

    Man kann nur sagen, dass sich der ausführende Betrieb umgehend bewegen muss, um zu einer den Regeln, TRAV etc. entsprechenden und sicheren Lösung zu kommen.

    In der Zwischenzeit muss - z.B. durch Absperrungen - alles getan werden, dass niemand zu Schaden kommt.
     
  17. #17 firefox_i, 13.07.2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Öhm hab ich irgendwo die Gefahr runtergespielt ?
    Ich denke nicht.

    Es ist glaube ich jedem klar, dass allein dadurch, dass das Glas runterfallen könnte dringender Handlungsbedarf besteht.

    Ich hatte mit meiner "Nummer mit dem Bohren" lediglich einen möglichen Lösungsansatz darlegen wollen.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Dass hier der Hersteller/Lieferant des Geländers in der Pflicht ist ein mangelfreies Gewerk nach den einschlägigen Vorschriften abzuliefern ist unstrittig.
    Nur scheint dieser hier nicht unbedingt eine nachhaltige Lösung anzustreben (sonst hätte der bestimmt nicht das "Allheilmittel" Silikon verwendet).

    Sven
     
  18. #18 sandy23axel, 13.07.2009
    sandy23axel

    sandy23axel

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Hallo zusammen und ein herzliches Dankeschön für die Beiträge.

    Um die "Gefahr" ein wenig zu mildern: ist ein 3-Fam.Haus, Balkone Richtung Garten, unterhalb dieser so gut wie kein Menschenbetrieb.

    Bei WEG, öffentlichen Wegen, etc. gebe ich Euch natürlich unbedingt Recht!!!

    Dennoch besteht hier dringender Handlungsbedarf. Mein Schlosser kommt die Tage vorbei und will die Angelegenheit mit neuen, besseren Gummis in den Halterungen (ggf. neue Halterungen) aus der Welt schaffen.
    Dazu sei bemerkt, dass ich diese Firma immer wieder nehmen würde. Fehler können passieren (wenn ein solcher hier überhaupt vorliegt). Und so lange diese anstandslos behoben werden, bin ich zufrieden.
    Der Rest ist ja wirklich gute Arbeit.

    Bin nur gespannt, ob die neuen Gummis wirklich endgültig das Rutschen vermeiden. Aber gehe einfach mal davon aus. Werde (in ein paar Wochen) berichten.

    Danke Euch nochmal, Grüße !!! :biggthumpup:
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch mit neuen Gummis (die ihrerseits wieder altern werden) halte ich diese Konstruktion für prinzipiell ungeeignet!
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich schaffe es, mich zurückzuhalten...
    Ich schaffe das......
    Ich beherrsche mich...........
     
Thema: Balkongeländer mit Glasfüllung - Platten rutschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenglas rutscht glassklemme

    ,
  2. sicherungsstifte für glashalter Vorschrift

    ,
  3. glasplatten rutschen

    ,
  4. glashalter hält scheibe nicht,
  5. glasgeländer balkon glas bohren,
  6. Balkonverkleidung Glas nachträglich,
  7. glas rutscht aus glashalter abhilfe,
  8. balkongeländer scheiben anziehen,
  9. glasplatte geländer rutscht,
  10. Drehmoment Balkonglas,
  11. abstand zwischen glashalter zu glas,
  12. glashalter Drehmoment ,
  13. glashalter sicherungsstift notwendig forum,
  14. muss glas bei glasgeländer gebohrt bohrung ,
  15. balkonscheiben rutschen ,
  16. Dehnungsfugen bei Brüstungsglas,
  17. balkongeländer klemmhalter Forum,
  18. Scheiben rutschen Glashalter,
  19. balkonverkleidung rutscht,
  20. Glasscheibe rutscht im Glashalter,
  21. glasfüllung rutscht,
  22. balkon glas rutscht,
  23. balkongeländer glas bohren,
  24. glashalter abstand,
  25. gelander glashalter Gläser rutschen durch
Die Seite wird geladen...

Balkongeländer mit Glasfüllung - Platten rutschen - Ähnliche Themen

  1. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

    Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  2. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  5. Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen

    Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen: Moin Moin, wir sanieren derzeit ein altes Denkmalgeschütztes Gebäude. Als „Verhandlungsmasse“ hatten wir dem Denkmalschutz vorgeschlagen eine...