Suche Bidler von Luft / Wasser Wp mit Erdsonde

Diskutiere Suche Bidler von Luft / Wasser Wp mit Erdsonde im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserm Bauvertrag ist unter anderem eine Luft / Wasser Wp vorgesehen mit Tiefenbohrung hat da vielleicht wer ein Bild von? Kann...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    in unserm Bauvertrag ist unter anderem eine Luft / Wasser Wp vorgesehen mit Tiefenbohrung

    hat da vielleicht wer ein Bild von? Kann mir unter der Bohrung aktuell nix vorstellen :confused:
    Also:

    - Wie weit ragt die Bohrung aus der Erde
    - Sollte man die Bohrung nicht grad in Terrassennähe oder Hausnähe haben?
    - Der Brauchwasserkessel steht im HWR Raum die Pumpe draussen neben der Bohrung?

    Wäre super wenn mir da einer paar Stichpunkte geben könnte gern mit Bild.


    Desweiteren ist ja ideralerweise ne Fussbodenheizung an die Wp anzuschliessen.
    Das heisst in der Hütte gibt es dann mehrere Heizkreise die man einzeln regeln kann?

    da wir 1 1/2 geschössig bauen mit ca 193 qm + 250 Liter Brauchwassertank schätze ich eine Wärmepumpe mit so 10 kw ein.
    Eine genaue Heizlastberechnug steht noch aus.

    Wie groß oder klein ist so ne SOle WP kenne bisher nur diese Luft / Luft Pilzköpfe. Die vor dem Haus stehen.


    MfG
     
  2. #2 Baldbauherr, 20.07.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Das geht ja schnell...

    Bauvertrag 3 Tage nachdem erste Grundrissentwürfe diskutiert (und für alles andere als gut bewertet) wurden.

    Viel Glück. Steht ein Hersteller im Bauvertrag? Vielleicht gibts beim hersteller ein Foto :)
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meine Glaskugel sagt: Hoffnungsloser Fall...
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Jau Vaillant. Hm... Foto von der Bohrung / Einführen der Sonde?

    nun die meiste Kritik wurde ja in der Optik geäussert ich muss drin wohnen nicht du :D da ja jeder zum Glück einen andern Geschmack hat.


    Wo ist das Problem im Zusammenhang Bauvertrag mit Grundriss? Solange die Wand nicht steht ist sie veränderbar oder ist das bei euch anders? Unser PLANER kann das :28: (natürlich nur Wände die die Statik nicht beeinträchtigen^^)

    Der Bauvertrag steht im Grunde schon länger, wir wollten definitiv mit dem BT bauen da er direkt in unserer Stadt wohnt wo wir auch bauen und sogar Sonntags zu erreichen ist desweiteren haben wir uns seine anderen Arbeiten angeguckt und mit den Kunden gesprochen.
     
  5. #5 Baldbauherr, 20.07.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Dazu brauch ich keine Glaskugel :winken
     
  6. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Eure Glaskugeln sind doch eh alle kaputt, so häufig wie ihr die benutzt.

    :mega_lol:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    [​IMG]

    Meine sagt garnichts mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
  9. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Danke,

    wobei Bild 1, ist das nicht der Fall wo ohne Bodengutachten gebaut wurde und dann der Kran mal eben ne Etage tiefer Stand? Aktuell passiert.

    verschwindet die Bohrung komplett in der Erde, sprich Deckel drauf und bei Wartung Deckel auf?

    Oder eher so hoch wie die Luft Luft Pilze?
     
  10. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Luft / Wasser WP mit Tiefenbohrung?:wow
    was es nicht alles gibt....
    Liegt hier ein Definitionsfehler vor?
    Meinst du evtl. eine Wasser / Sole WP mit luftunterstützter DV Einspritzung?
    So eine die auch als DK mit Co2 DV verwendet werden kann?
    Frag mal Frau Planfix die kennt sich mit sowas aus..
     
  11. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    1.Ja
    2.Nein

    Luft/Wasser meinst du..... vermutlich mit den Pilzen:mega_lol:
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der matom wirbelt hier nur ein paar Begriffe durcheinander. :D

    Mit Pilzen kann man schon auf die dollsten Ideen kommen. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  13. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Its magic :bef1010:
     
  14. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    jaja ist ja gut habt ihr jetz alle euren Spass gehabt. ;)

    hab das halt ein wenig durcheinandergeworfen.


    jaich meine Sole WP ohne Erdkollektoren ohne Direktverdampfer mit Tiefenbohrung.

    Hm....in der Mittagspause gabs Schnitzel mit Pilzen.........:eek:
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sachett ma so:

    Wennste Deinen rasierwasserverströmenden Hausanpreiser nicht mal nach solchen grundlegenden Punkten fragen kannst oder willst, dann stimmt da aber mal gar nix.
    Und dann würde ich zum nächsten Rasierwasserständer gehen, der Dir mal die Adresse eines Hauses mit WP nennen kann, woste Dir das mal in echt begucken kannst.
     
  16. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    verstehe ich was falsch oder seit wann verbaut nen BT selber WP´s?

    Der beauftragt doch hoffentlich Fachbetriebe für diese Arbeiten.

    Bisher waren halt nur Luft /Wasser WP ( die die aussene wien Pilz?^^) dabei

    Ich habe mich sicherlich mal hier in der Gegend ( rund um Hagen) umgeguckt in den meisten Neubaugebieten wurde Gas-/Brennwerttherme genutz oder halt die Luft / Wasser WP wegen der geringen Anschaffungskosten.

    MfG


    PS:
    Irgendwie allergisch auf BT`s?;)
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste.....ich hab´s geahnt. :mega_lol:

    Garnicht. Du kannst natürlich auch ein Türmchen draufbauen.

    Jepp. Abstand zur Grundstückgrenze und Gebäude einhalten. Wegen der Grundstücksgrenze lohnt ein Blick in die Suchfunktion. Das hatten wir hier schon mehrfach.

    Was für ein Brauchwasserkessel, was für eine Pumpe?

    Die Sole-WP steht im Keller oder HWR oder von mir aus auch im Wohnzimmer. Der SPeicher für´s WW steht sinnvollerweise in der Nähe der WP, das reduziert den Verrohrungsaufwand.

    Man kann bzw. man muss (EnEV) die Kreise einzeln regeln. Ob´s sinnvoll ist, darüber wurde schon heftig diskutiert. Stichwort: Selbstregeleffekt

    Kühlschrankformat? Da hat jeder Hersteller so seine eigenen Vorstellungen. Manche denken, viel Blech ergibt automatisch eine gute WP. Es gibt eine große Auswahl an Geräten.

    Gruß
    Ralf
     
  18. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    danke :28: R. B.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich hat der i.d.R. einen Sanilöter dafür. Aber trotzdem sollte er doch sagen können:
    Familie Meier, Müllergasse 23 - da haben wir ne Erdwärmepunpe verbaut.
    Wenn er bei der WP nur billig kann, da wird er beim Rest ganz sicher super teures verbauen. :mega_lol:

    Allergisch auf GÜ. Nö.

    Aber wer seinem Kunden solche Fragen nicht beantworten kann, hat als BT/GÜ oder auch als Architekt was falsch gemacht.
    So einfach ist das.
    Und wenn der Kunde sich nicht zu fragen traut - ist auch was falsch.
     
  20. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    hallo,

    hat er aber noch nicht. Habe doch vorhin erwähnt das komischerweise bei uns in der Gegend Gas Brennwertthemre und Luft Wasser Pumpen zu hauf rumstehen / genutzt werden.
    Liegt wohl an den einschlägigen Berichten das sich die Mehrkosten der Erd WP wohl nicht lohnen soll.

    Versteh auch nicht den zusammenhang "Wenn er bei WP nur billig kann"?
    Er baut die Dinger nicht, er beauftragt wenn bisher alle Aufträge Richtung L/W WP laufen kann er sicher was dafür ?
     
Thema:

Suche Bidler von Luft / Wasser Wp mit Erdsonde

Die Seite wird geladen...

Suche Bidler von Luft / Wasser Wp mit Erdsonde - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...