Sicherung für Küche

Diskutiere Sicherung für Küche im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und guten Morgen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe im Jahr 2006 ein Haus in Holzständerweise bauen lassen. Am Wochenende ist bei...

  1. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo und guten Morgen,

    ich habe ein kleines Problem.
    Ich habe im Jahr 2006 ein Haus in Holzständerweise bauen lassen.
    Am Wochenende ist bei uns eine Sicherung für die Küche rausgesprungen, weil wir wohl zuviele Geräte anhatten.
    Jetzt habe ich mal meine Unterlagen herausgesucht und habe festgestellt, dass wir damals insg. 4 Sonderstromkreise für die Küche hätten bekommen müssen (ohne Starkstrom für das Ceranfeld)
    Da wir aber nur eine Sicherung haben, gehe ich doch mal stark davon aus, dass wir nur einen Stromkreis erhalten haben.
    Da ich von Strom überhaupt keine Ahnung habe, ist es mir einfach nicht aufgefallen.

    Ich wollte jetzt unsere Hausbaufirma anschreiben und um Klärung bitten. Ich hätte natürlich auch gerne meine bezahlte Leistung erbracht, nur stelle ich mir vor, dass es echt schwierig sein wird, sämtliche Schränke in der Küche abzubauen, die Rehgipsplatten abzumachen, Leitungen durch die Decke in den Anschlussraum zu führen und alles wieder in einen ordnunsgemäßen Zustand zu bringen.

    Sofern es nicht korrekt ist, dass für 4 Sonderstromkreise eine Sicherung gelegt wurde, hätte ich gerne einen Anhaltspunkt dafür, wie groß der Schaden tatsächlich ist. Ich kann in der Küche nicht alle vorhandenen Geräte gleichzeitig bedienen.

    Vielleicht weiß ja jemand Rat. Mir geht es primär nicht darum Geld erstattet zu bekommen, aber ich habe auch keine Lust, dass meine Sachen danach nur noch Sperrmüll sind und ich komplett wieder mit einer Renovierung anfangen muss.

    Danke Shenja
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Ein Stromkreis=eine Sicherung, bedeutet letztendlich es gibt dann bei euch vermtl. für die Küche nur einen Stromkreis (vom Herd mal abgesehen).
    Eine Erhöhung der gleichzeitig entnehmbaren Leistung geht dann nur noch über weitere Stromkreise, die dann getrennt abzusichern sind, vorausgesetzt der Hausanschluss/Zähler gibt das her, wovon ich aber mal ausgehe zumal man ja nicht noch unbedingt gleichzeitig waschen will und die Kreissäge im Hobbykeller läuft.
    Langer Rede kurzer Unsinn: ohne die Neuverlegung von Kabeln wird es nicht gehen wobei man evtl. geschickterweise die Kabel evtl. nur bis zu einer jetzt vorhandenen Verteildose legen muss und dann dort auf die einzelnen Abzweige aufteilt (ja ich weiß keine unterscheidlichen Stromkreise in einer Verteilerdose..)
    Deswegen: mit einem Eli vor Ort das mal durchsprechen.
    Wie "groß" der Schaden dann ist wird man sehen, aber sicher nicht unerheblich imho. Der Rest ist Juristerei.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rügen Sie den Mangel (wenn denn die 4 Kreise im Vertrag vereinbart sind, schriftlich gegenüber der Firma mit Fristsetzung zur Behebung.
    Reagieren die nicht, wirds ein langer Weg.
     
  4. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Danke für die Antworten.
    Bisher war die Hausbaufirma immer sehr kooperativ. Wenn wir irgend einen Mangel hatten, haben die ihn behoben.

    Aber ich habe mir schon gedacht, dass das mit dem Strom nicht einfach wird. Ich könnte mich ärgern, dass mir sowas vorher nicht aufgefallen ist. Habe auf sowas einfach nicht geachtet und mich darauf verlassen, dass das was vereinbart ist auch umgesetzt wird. Tja und wie gesagt, ich habe von Strom so gar keine Ahnung und habe mir nix dabei gedacht.......
    Es ist aber nur die Küche betroffen, wo jede Steckdose der Küche auf einer Sicherung liegt und das Problem tritt nur auf, wenn wirklich alle Geräte in der Küche laufen (kommt eigentlich nicht so oft vor).

    Habe gestern die Hausbaufirma erstmal angeschrieben und warte jetzt darauf, dass die sich melden und dann mal sehen wie es weitergeht.


    Shenja
     
  5. #5 lordbauer, 21.07.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Vor der Rüge aber bitte sicherstellen, dass da wirklich zu wenig Stromkreise sind. Sonst wird es vielleicht peinlich...
     
  6. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Danke,
    also ich gehe davon aus, dass wenn es nur eine Sicherung gibt für die Küche und wenn ich die runtermache alle Geräte in der Küche aus sind, dann ist nur ein Stromkreis verlegt worden. Oder wo sollen die anderen Stromkreise hin sein?

    Shenja
     
  7. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    nun ja normalweise würde man es bei 4 Stromkreisen etwa folgendermassen machen (hängt natürlich von der Ausstattung der Küche ab) Spülmaschine, Kühlschrank+Dunstabzugshaube, evtl. ein autarker Backofen und dann eine für die Steckdosen
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, wenn sich das so verhält, wäre es so.

    Aber Vorsicht:
    Oftmals werden die weiteren Stromkreise in der Küche NICHT für die Arbeitsplattensteckdosen genutzt (obwohl das herutzutage meist sinnvoll wäre), sondern liegen unten hinter den Einbaumöbeln.

    Z.B. 1x für SpüMa, 1x für WaMa (sofern die in der Küche angeordnet), 1x für Mikrowelle, 1 x für separaten Backofen.

    Kann also gut sein, daß sie da sind, aber eben ungenutzt und versteckt.


    Daher solltest Du anders vorgehen:
    Die Fa. in freundlichem Ton fragen, wo in der Küche Du denn die Steckdosen der weiteren Stromkreise finden kannst.
    Bei einem Fertighaus sollte es dafür einen bemaßten Lageplan geben.

    Antwort abwarten.


    Bis dahin mal Foto der Unterverteilung (Sicherungskasten) samt Belegungsliste machen und uns zeigen!
     
  9. #9 Dieter70, 21.07.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Wenn da mal nicht die 4 "Stromkreise" in wirklichkeit 3 LS für den Herd und derletzte für den Rest sind.:e_smiley_brille02:

    Aber auch ich denke das mindestens ein Geschirrspülerstromkreis zusätzlich vorhanden sein muss.
     
  10. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Uhiiii, daran hatte ich gar nicht gedacht, böse Falle...:shades
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann wäre das sicherlich rechtlich angreifbar.
    Aber schon technisch falsch ausgedrückt. Denn die drei für den Herd bilden NUR EINEN Stromkreis (nämlich einen - aufgeteilten - Drehstromkreis)!

    Wie lautet denn die genaue vertragliche Formulierung?
     
  12. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    nicht unbedingt, ein Herd braucht keinen Drehstrom, die Verbraucher im Herd liegen nicht zwischen den Aussenleitern, theoretisch kann der Herd z.B. über 3x16A der gleichen Phase abgesichert sein-macht man im Regelfall nicht, allein schon aus Gründen der gleichmässigen Lastaufteilung und größerem notwendigem Querschnitt des N-Leiters aber gehen tut es-da kann man dann schon streiten ob das immer noch ein Stromkreis ist-aber ein Beispiel was nicht unrealistisch ist: Kunde hat ein autarkes Kochfeld und einen separaten Backofen. Herd ist zweiphasig angeschlossen, die dritte Phase geht zum Backofen-hier würde man sicher nicht mehr von einem Drehstromanschluss reden und hier wären es dann selbst bei wohlwollender Betrachtung zumindest zwei Stromkreise.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da irrst Du gleich zweimal!
    Onkel VDE hat das ganz klar geregelt und definiert:

    1) Ein gemeinsamer Neutralleiter (oder gar PEN-Leiter) für mehrere Stromkreise ist (unabhängig von seinem Querschnitt) absolut unzulässig (gemeinsame Schutzleiter hingegen zulässig).
    Somit wären bei 3 (oder 2) phasengleich eingespeisten Außenleitern auch getrennte N-Leiter nötig. Die zwar u.U. in gemeinsamer Leitung (nicht jedoch als Einzeladern in gemeinsamem Rohr) liegen dürften.

    Also wären das bei korrekter Ausführung immer MEHRERE Stromkreise!


    2) Demgegenüber bleibt ein aufgeteilter (auch ein unvollständiger) Drehstromkreis stets ein Stromkreis.

    Im (häufigen Falle) des Kochfelds (2~+N) mit Backofen (1~+N) bleibt es also selbst dann EIN Stromkreis, wenn (was ja sinnvoll ist) drei getrennte, einpolige Leitungsschutzschalter verwendet werden.

    Allerdings muß es dann noch zusätzlich eine allpolige Freischaltmöglichkeit geben (z.B. Schalter, FI, Hauptschalter).
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hinweis

    Weil das eben unverständlicherweise ziemlich oft auch von Fachleuten falsch gemacht wird (und brandgefährlich ist!):

    Wenn nur Wechselstrom zur Verfügung steht, muß man einen Vollherd entweder echt einphasig anschließen, also mit EINER (dreiadrigen) Zuleitung mit ausreichendem Querschnitt (z.B. 6mm² oder 10mm²) und passender Absicherung (z.B. 1x35A oder 1x40A).

    Oder mit mehreren vollständigen Wechselstromkreisen parallel (z.b. 3xL und 3xN und 1xPE in einer 7-adrigen Leitung).

    Notbehelf bei vorhandener, an sich falscher Leitung (meist 5x1,5 oder 5x2,5):
    Zwei Wechselstromkreise, davon einer mit nicht-blauem N (Enden mit Schrumpfschlauch umkennzeichnen) einrichten, Absicherung dann an die VIER belasteten Adern anpassen (läuft bei 1,5 dann meist auf 2x13A hinaus und bei 2,5 auf 2x16A - ggf. sind K-LS zu verwenden, um ausreichenden Überlastschutz sicherzustellen).

    Das direkte Parallelschalten von Adern in der Weise, daß zwei Adern gemeinsam als L, zwei weitere gemeinsam als N und die fünfte als PE verwendet werden, ist neu generell NICHT mehr zulässig. In Altanlagen war es zeitweilig bei FI-Schutzschaltung erlaubt, NIE aber bei Nullung!
     
  15. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Ok, also das meiste habe ich leider nicht verstanden - Stromleie...

    Aber das Ceranfeld hat 3 Sicherungen und die waren auch im Vertrag seperat aufgeführt.

    Die Steckdosen, die an den Geräten liegen, werden auch von den Geräten benutzt. Also die Steckdose bei der Spülmaschine wurde extra für die Spülmaschine angebracht.

    Die wollten damals den Küchenplan haben und haben dementsprechend die Steckdosen gelegt und wir haben mitgeteitl, dass wir dafür seperate Stromkreise haben möchten. Die haben wir auch bezahlt.
    Bei der Ergänzung im Vertrag steht ja direkt für Spülmaschine, Backofen etc....

    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die seperate Stromkreise gezogen haben und dann die Kabel einfach in der Wand gelassen haben und die Steckdosen an den Geräten noch mal über eine Leitung "Steckdosen Küche" angeschlossen haben.

    Das wäre ja mehr als dämlich.
    Mein Schwager meinte auch, dass die Elektrofirma, die den Zählerkasten gesetzt hat, eigentlich hätte sehen müssen, dass für die Küche nur eine Sicherung vorgesehen ist und uns auch mal hätten ansprechen können.

    Der Zählerkasten wurde nicht von der Hausbaufirma gesetzt, die Hausbaufirma hat aber die Leitungen gelegt.......doofe Sache.......
    War ziemlich schwierig jemanden zu finden, der einen Zählerkasten setzt ohne die Leitungen gelegt zu haben. Haben aber bei Vertragsabschluss dies bzgl. keine Bedenken gehabt.

    Aber ich werde jetzt mal abwarten, was die Herren und Damen meiner Baufirma so schreiben.....

    Shenja
     
  16. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Wieso falsch? Was spricht dagegen? Oder habe ich etwas in deinem Beitrag missverstanden??

    Grüße,
    indy
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur 1x N in der Leitung? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  18. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Aaaah jetzt, es geht im gesamten Beitrag um Wechselstromkreise.

    Bei Dreiphasenstrom stellt dies ja kein Problem dar...

    DANKE!!!

    Grüße,
    indy
     
  19. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Welchen Querschnitt verwendet eigentlich der Stromkreis für die Küche und wie ist er abgesichert? 2,5 und 13A werdens ja leider nicht sein :mega_lol:
     
  20. #20 Eumeltier, 24.07.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Schön ist auch, wenn man an derartige Anlagen im Bestand kommt.

    Bekannte fragt an, ob ich in ihrer neuen Wohnung den Herd anschließen kann. Ich guck, Herdanschlußdose vorhanden, brauchbar dicke Kabel dran - ok, kein Problem.

    Aber nur auf zwei der drei Phasen liegt Spannung an. Hm, Wohnung, nur zwei Phasen? Herd auf zwei Phasen umgestrippt, angeschlossen, läuft.

    :think gucken wir doch nochmal in den Sicherungskasten. Huch, nur eine Sicherung für den Herd :eek:

    Abdeckung vom Sicherungskasten abgebaut, geguckt - schick: zwei Adern gehen an die Sicherung, zwei Adern gehen an N (aber die zweite war nicht blau)...

    Fix den Herd wieder rausgerissen und nochmal umgestrippt - bevor der N sich glühenderweise auflöst :mauer

    Gruß,
    Martin
     
Thema: Sicherung für Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonderstromkreis wofür

    ,
  2. Stromkreise in der Küche

    ,
  3. Was darf alles über eine Sicherung in der Küche laufen

    ,
  4. Küche an einer Sicherung,
  5. getrennter stromkreis kueche,
  6. srromleitung hinter granit platte defekt
Die Seite wird geladen...

Sicherung für Küche - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. Sicherung Summer Haustür

    Sicherung Summer Haustür: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die...
  5. Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren

    Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren: Moin zusammen, Ich bin gerade am Wohnzimmer renovieren, also Tapezieren und Streichen. Dafür schalte ich während der Arbeiten die Sicherung vom...