U-Wert Berechnung: Wärmeleitfähigkeit von Glasschaumschotter

Diskutiere U-Wert Berechnung: Wärmeleitfähigkeit von Glasschaumschotter im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hi! Unsere Bodenplatte soll mitSchaumglasschotter gedämmt werden. Um den Wärmebedarfsnachweis auszustellen benötigt der Planer die...

  1. #1 Zwieback, 31.08.2009
    Zwieback

    Zwieback Gast

    Hi!

    Unsere Bodenplatte soll mitSchaumglasschotter gedämmt werden.

    Um den Wärmebedarfsnachweis auszustellen benötigt der Planer die Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffes, hier MISAPOR.

    In den Herstellerspezifikationen steht zur Wärmeleitfähigkeit:

    DIN EN 12667/DIN EN 12939 (trocken) λ10,TR 0,089 W/(m·K)
    Wärmeleitfähigkeit (DIN 4108 λZ , Feuchtezuschlag 5 %) λgrenz 0,093 W/(m·K)
    Bemessungswert Wärmeleitfähigkeit (durchnässt)* λ 0,12 W/(m·K)
    Lambda SIA-Norm 279 (nicht feuchtegeschützt) 0,089 W/(m·K)
    Lambda Messungen (feuchtegeschützt) 0,076 – 0,082 W/(m·K)

    Mit welchem Wert der Wärmeleitfähigkeit muss denn der U-Wert ermittelt werden?
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Der Wert, der in der Zulassung steht.

    -> Zulassung vom Hersteller geben lassen.

    Das sollte der Planer wissen und beibringen können.

    Misapor - da genügt eigentlich ein Anruf und es kommt.

    Außerdem: sind die Angaben auf der 2. Seite von dem Link nix?
     
  3. #3 Zwieback, 01.09.2009
    Zwieback

    Zwieback Gast

    Ehm, sorry, die zweite Seite hatte ich nicht gelesen. :think Abgesehen davon muss der Planer dass ja selbst durchrechnen, braucht also den "richtigen" Wert.

    OK, die Zulassung stellt der Hersteller auf seiner Webseite zur Verfügung. Das nenne ich vorbildlich. Da steht
    Ich verstehe das so: Die Wärmeleitfähigkeit ist 0,12 W/(m*K), d.h. der schlechteste von allen oben angegebenen Werten. Als Dicke der Dämmschicht ist dabei nicht die Schütthöhe anzusetzen, sondern die verdichtete Höhe, die um das 1,3 fache geringer ist als die Schütthöhe.
     
Thema: U-Wert Berechnung: Wärmeleitfähigkeit von Glasschaumschotter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmeleitfähigkeit glasschaumschotter

    ,
  2. glasschaumschotter u-wert

    ,
  3. berechnung Wärmeleitfähigkeit

    ,
  4. wärmeleitfähigkeit bodenplatte,
  5. gründung glasschuamschotter u-wert,
  6. aus was ist glasschaumschotter din 4108 10 ,
  7. glasschaumschotter werte,
  8. uwert glasschaumschotter,
  9. u-wer bodenplatte berechnen glasschaum schotter
Die Seite wird geladen...

U-Wert Berechnung: Wärmeleitfähigkeit von Glasschaumschotter - Ähnliche Themen

  1. Berechnung U-Wert bei Dachsanierung

    Berechnung U-Wert bei Dachsanierung: Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Haus mit neuer Dacheindeckung aus 2019, d.h. es greift die EnEV 2014 die einen U-Wert von 0,35 vorschreibt. Das...
  2. U-Wert Zwischendecke berechnen

    U-Wert Zwischendecke berechnen: Hallo zusammen, wie kann ich denn den U-Wert meiner Zwischengeschossdecke berechnen, wenn ich in unterschiedlichen Bereichen (Neubau und Altbau)...
  3. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

    Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  4. Werte für geeignete Heizthereme ermitteln

    Werte für geeignete Heizthereme ermitteln: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine neue Heiztherme für mein Häuschen selbstständig kaufen. Woher bzw. wie ermittel ich welche...
  5. U-wert verbesserung berechnen

    U-wert verbesserung berechnen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch =( Wenn ich beispielsweise einen U-Wert aus der Gebäudetypologie Deutschland von 1.4 für...