Gestank nach Einbau Abwasserhebeanlage

Diskutiere Gestank nach Einbau Abwasserhebeanlage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe im Keller nachträglich ein Badezimmer eingebaut - mit Abwasserhebeanlage. Nun ist das Problem, dass es ständig in diesem Bad...

  1. #1 Powerfrau, 01.09.2009
    Powerfrau

    Powerfrau

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Alzey
    Hallo, ich habe im Keller nachträglich ein Badezimmer eingebaut - mit Abwasserhebeanlage.
    Nun ist das Problem, dass es ständig in diesem Bad faulig riecht.
    Ich befürchte, dass die Hebeanlage die Rohre komplett leersaugt und so der natürliche Geruchsstopp fehlt. Eine Rohrentlüftung lässt sich nicht mehr einbauen, die wurde vergessen und alles ist fertig gefliest.
    Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Gestank abschaffen könnte?
    DANKE für die Unterstützung.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist überhaupt sicher, daß der Geruch über die Abwasserleitung kommt?
    Wie groß ist der Raum und wie wird er be-/entlüftet?

    Wichtig ist, daß die entstehende feuchte Luft abtransportiert wird. Sonst kann auch die mit der Zeit einen unangenehmen Geruch erzeugen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 02.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Tja ... vergessenes lässt sich nachrüsten und Fliesen kann man neu machen.
    Andere Lösung - keine.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Was ist in dem Bad alles drin?
    Welche Hebeanlage?
    gruss
     
  5. #5 Powerfrau, 02.09.2009
    Powerfrau

    Powerfrau

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Alzey
    Hallo,
    in dem Bad sind Waschtisch, Toilette und Dusche und ja, der Gestank kommt aus dem Abwasserrohr.
    Die Hebeanlage ist die von Hornbach, die günstigste - der Name fällt mir leider nicht ein.
    Belüftet wird der Raum über ein kleines Kellerfenster und die Haupt-Abwasserleitung des Hauses wird übers Dach entlüftet.
    Die Fliesen möchte ich nur ungerne abschlagen....noch eine Idee?
    GLG
     
  6. #6 Powerfrau, 02.09.2009
    Powerfrau

    Powerfrau

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Alzey
    ...die Hebeanlage müsste die Saniplast Ecoplus sein....steht aber auch leider nix drauf....

    Ist es eigentlich normal, dass, wenn ich farbiges Wasser ins Waschbecken schütte, dieses im Wasser der Toilette wieder auftaucht? Ist vielleicht irgendwas nicht in Ordnung mit der Hebeanlage? Hat jemand Erfahrung?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Werde eins mit Deinem Projekt. :mega_lol:

    Da scheint mir einiges im argen zu liegen. Also, Fachmann ranlassen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...(vermutlich) ja, da die Hebeanlage direkt mit dem WC verbunden ist.

    Fachmann holen, der kann dann auch mal prüfen ob man zwischen Syphon des Waschbeckens und Wandanschluss noch ein T-Stück bringt, an das man einen Innenraumrohrbelüfter anschliessen kann. Denn wird man dann neben dem Waschbecken sehen...das dürfte aber das kleinere Übel sein
     
  9. #9 Powerfrau, 04.09.2009
    Powerfrau

    Powerfrau

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Alzey
    ...ich hab meine Spürnase mal eingesetzt und festgestellt, dass der Geruch aus dem Siphon der Dusche kommt. Es ist eine Komplettdusche, die auf einem kleinen Sockel steht, dass ein Gefälle zur Abwasserhebeanlage entstand.
    Bei näherer Betrachtung hab ich festgestellt, dass genau diese Leitung keinen "Bogen" hat (wie unter dem Waschbecken, in dem das Wasser steht als natürlicher Geruchsverschluß). Das Rohr geht also gerade heraus und in die Hebeanlage rüber mit einem Gefälle.
    Wie macht man eine Dusche geruchsdicht? Gibt es da auch spezielle Siphons, also eine Geruchsbremse, die man dazwischenbauen kann? Der Sockel ist so 10cm hoch, unter der Dusche ist ein Hohlraum. Vielleicht könnte ich ja direkt unter der Dusche noch etwas einbauen?
    Hat jemand eine Idee? Im Baumarkt konnte mir da leider niemand helfen...:confused:
     
  10. #10 Achim Kaiser, 04.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Natürlich gibts Brausewannensiphons ...

    Die Import-Ebay-Hebegeschichte müsste ein Belüftungsventil eingebaut haben und benötigt keine Lüftungsleitung ... Bedienungs- und Montageanleitung prüfen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...diese Leitung braucht auch keinen Bogen...der Syphon ist im Ablauf normalerweise integriert. Mach mal den Deckel vom Ablauf ab (ziehen oder drehen?)...da müsste dann Wasser drin stehen (oder zumindest drin stehen bleiben wenn du mit dem Duschschlauch nachfüllst)

    Sofern das Wasser drin steht oder stehen bleibt müsste mal geprüft werden wie der Wasserstand sich verhält wenn die Hebeanlage abpumpt. Wenn die Hebeanlagen so ein Belüftungsventil hat, kann das auch defekt sein oder noch nicht aktiviert (Bedienungsanleitung lesen)

    gruss
     
Thema: Gestank nach Einbau Abwasserhebeanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage stinkt

    ,
  2. dusche geruch Abfluss hebeanlage

    ,
  3. hebeanlage wc stinkt nach faulen eiern

    ,
  4. hebeanlage stinkt was tun,
  5. gestank seit der installation einer schmutzwasserhebeanlage ,
  6. beseitigung gerüche aus entlüftungsrohr abwasserhebeanlage dusche,
  7. hebeanlage für waschmaschine stinkt,
  8. hebeanlage waschmaschine stinkt,
  9. wc hebeanlage stinkt,
  10. Hebepumpe geruch,
  11. hebeanlage geruch bei abpumpen,
  12. hebeanlage riecht,
  13. hebeanlage Küche stinkt,
  14. colonel hebeanlage stinkt,
  15. entlüftung waschbecken nachträglich einbauen,
  16. abwasserhebeanlage gestank,
  17. hebeanlagen schmutzwasser gestank,
  18. geruch kellerhebewerk,
  19. kleinhebeanlage stinkt,
  20. abwassergeruch durch hebeanlage,
  21. hebeanlage stinks was tun,
  22. abfluss stinkt nach anbau,
  23. Hebeanlage Geruch abfluss,
  24. ablauf stinkt durch hebeanlage,
  25. hebeanlage entlüftung geruch
Die Seite wird geladen...

Gestank nach Einbau Abwasserhebeanlage - Ähnliche Themen

  1. Katzen Urin Gestank bei Regen

    Katzen Urin Gestank bei Regen: Hallo, ich benötige bitte Hilfe! Bei mir im Schlafzimmer stinkt es bei Regen nach Katzen Urin! In meiner Wohnung habe ich keine Katze, vor einiger...
  2. Gestank in Wohnung

    Gestank in Wohnung: Hallo zusammen, Wir haben in unserer Maisonette-Wohnung ein übles Geruchsproblem - allerdings nur in der kälteren Jahreszeit. Im Sommer riecht man...
  3. Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit

    Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit: Hallo zusammen, in meiner EG-Eigentumswohnung habe ich ein Problem mit einer innenliegenden, zweischaligen Hohl-Wand vom Badezimmer, die...
  4. Gestank im Dielenboden Holz

    Gestank im Dielenboden Holz: Hallo, da ich schon lange am verzweifeln bin und kein Experte sich der Sache annehmen wollte bin ich nun hier gelandet. Wir sind gerade in eine...
  5. Massiver Gestank kommt aus Schacht

    Massiver Gestank kommt aus Schacht: Hallo zusammen, ich habe leider ein großes Problem mit einem Schacht in meiner Wohnung. Es kommt dort oftmals massiver Gestank raus. Es riecht...