Erdwärmepumpe: 2 Sonden in einer Bohrung?

Diskutiere Erdwärmepumpe: 2 Sonden in einer Bohrung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Bei unserem Neubau soll in ein paar Tagen die Bohrung für die Sole-Erdwärmepumpe erstellt werden. Gebohrt wird 1 mal 80m, um zwei Sonden...

  1. Ares

    Ares

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Bei unserem Neubau soll in ein paar Tagen die Bohrung für die Sole-Erdwärmepumpe erstellt werden. Gebohrt wird 1 mal 80m, um zwei Sonden zu versenkt.

    Die Verwendung von 2 Sonden in einer Bohrung macht mich etwas stutzig. Auf die Frage ob für zwei Sonden nicht auch zwei Bohrungen sinnvoller wären, denn dann könnte ja jede Sonde ihre Wärme aus einem eigenen Loch ziehen, bekamen wir nur die Auskunft das wäre bei 80m gar kein Problem. Skeptisch sind wir dennoch. Habt ihr hiermit Erfahrung? Ist die Auskunft OK oder gibt es ggf. gute Gründe die gegen zwei Sonden in einer Bohrung sprechen könnten?

    Besten Dank
    Ares
     
  2. #2 Achim Kaiser, 04.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Tönt auf den ersten Blick etwas abenteuerlich.
    Geht das etwas genauer ?
    Welche Leistung wird benötigt ?

    Es gibt Einfach-U und Doppel-U Sonden (und in der CH auch noch Koaxial-Sonden).
    In den Doppel-U Sonden sind im Prinzip 2 Einfach-U Verrohrungen zur besseren Wärmeübertragung Verrohrung/Verpressmaterial enthalten.
    Durch die größere Übertragungsfläche Rohr/Sonde ergibt sich etwas mehr Leistung und eine etwas gleichmäßigere Temperataturverteilung die an die Sondenoberfläche übertragen werden kann.

    Die eigentliche Sondenentzugsleistung wird durch allerdings durch die Oberfläche Sonde/Erdreich bestimmt.

    Es ist nicht möglich 2 komplette Sonden in einer Bohrung einzubringen.

    Ich vermute mal, dass hier über die *Doppel-U* Bezeichnung gestolpert wird.

    Allerdings wären die vorgesehenen Leistungsdaten der Bohrung interessant.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Achim Kaiser, 04.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hier auf Seite 3 ist der Unterschied der üblichen Sondenbauformen dargestellt.

    Welche Entzugsleistung soll erzielt werden ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Zuviele Fragezeichen.

    Und ich hänge gleich noch 2 Fragen an.
    - Heizlast?
    - geplante Leistung der WP?

    Gruß
    Ralf
     
  5. Ares

    Ares

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Wahrscheinlich sind wir wirklich nur über "Doppel-U" gestolpert. Ich werde dies noch einmal genauer nachfragen und mich dann ggf. noch mal mit Rückfragen melden :-)

    Vielen Dank
    Ares
     
Thema:

Erdwärmepumpe: 2 Sonden in einer Bohrung?

Die Seite wird geladen...

Erdwärmepumpe: 2 Sonden in einer Bohrung? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  2. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  3. Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser

    Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser: Hallo zusammen, wir sind aktuell etwas am Verzweifeln. Wir haben neu gebaut und nun den ersten Winter vor uns. Beheizbare Fläche 220 qm². System:...
  4. Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar

    Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar: Ich will es nicht machen, oder daran herumpopeln. Ich möchte nur verstehen, was der Elektriker hier mit dem Schütz meiner Erdwärmepumpe gemacht...
  5. Erdwärmepumpe mit mehreren kurzen Sonden

    Erdwärmepumpe mit mehreren kurzen Sonden: Hallo! Ich habe gehört, dass es auch Erdwärmepumpen gibt, bei denen mehrere, aber dafür recht kurze (~150cm) Sonden in die Erde gelassen...