Rolloführungen mit Bauschaum ausspritzen ?

Diskutiere Rolloführungen mit Bauschaum ausspritzen ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe jetzt mit ein paar Verputzern geredet, die meinten ich solle die Rolloführungen die an den Fenstern (Schüco) gesteckt...

  1. #1 einsachterturbo, 08.09.2009
    einsachterturbo

    einsachterturbo

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    habe jetzt mit ein paar Verputzern geredet, die meinten ich solle die Rolloführungen die an den Fenstern (Schüco) gesteckt sind, mit Bauschaum ausspritzen.


    Hätte den Vorteil das die Führungen besser mit dem Mauerwerk verbunden sind und bei starken Wind + heruntergelassenem Rollos keine Risse an den APU Leisten entstehen können.

    Jetzt sind meine Fenster aber mit Kompriband & Co (nach allen Regeln der RAL Montage) eingebaut worden. Wirkt da der Bauschaum nicht kontraproduktiv ??


    Ich lasse es mir ja eingehen die Fensterbänke aus Alu mit Bauschaum zu unterschäumen, so das die satt aufliegen und bei Regen nicht blechern klingen. Aber bei der anderen Konstruktion hab ich doch ein bisschen bedenken.

    Was sagen die Fachmänner und Frauen hier im Forum dazu ?
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Das hört sich erstmal so an, kommt aber auf die Einbausituation drauf an.

    Gruß. khr
     
  3. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Hallo,

    die Diskussion haben wir auch schon öfters geführt. Meistens deshalb, dass dieses Detail technisch fast nie richtig geplant wird sowie keine Abgrenzung der einzelnen Gewerke enthält.

    Meine Meinung ist, dass Bauschaum dort nur Probleme bereitet. Zum einen verdrückts dir ruckzuck die Rolloleisten, wenn der Schaum aufgeht, zum anderen ist´s nicht UV-Beständig und Schlagregendicht.

    Idealer finde ich es, wenn Du das äussere Kompriband im Bereich der Rolloleisten anbringst, oder der Putzer hier nen Styroporstreifen einsetzt.


    btw... Um Trommelgeräusche bei Alu-Fensterbänken zu verhindern gibt´s ne Antidröhnfolie. Sollte immer verwendet werden, wenn kein Unterschäumen (WDVS) möglich ist.


    Gruß

    Martin
     
  4. #4 Georg Battran, 09.09.2009
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
  5. #5 schriebs71, 13.09.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Oje, was soll mann da raten,

    Fakt ist, dass bei Falscher Ausführung der Schaum dir die Rolladenleiste verdrückt.
    Fakt ist aber auch, dass mann das hinbekommen kann.

    Und wenn du ein Styro-Streifen einbauen läßt, kann mann auch Schaum nehmen!! Denn der fungiert als Füllstoff hinter den Rollo-Leisten und nicht als Dämmstoff (wie das Styro auch, also Kompriband unnötig) und vor UV ist der Schaum automatisch geschützt, wenn er Überputzt ist.

    Es gibt für und wieder.

    MfG
     
  6. #6 Pascal82, 22.09.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hall,

    also ich hab meine rolloleisten (auch schüco fenster) ausgeschäumt,
    ich hab ein par leisten sauber geschnitten damit der abstand genau gepasst hat und hab die dann paralell "eingeklemmt" und dann mit 2 k schaum ausgeschäumt (der drückt sowieso fast nicht nach)

    viele grüße
    pascal
     
Thema: Rolloführungen mit Bauschaum ausspritzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alufenster mit.bauschaum ausspritzen

Die Seite wird geladen...

Rolloführungen mit Bauschaum ausspritzen ? - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  2. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  3. WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?

    WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?: Guten Abend, heute wurde unser Fertigkeller gestellt (WU Beton, 240er Wände). Die senkrechten Arbeitsfugen wurden mit Bauschaum verschlossen -...
  4. Anschluss/Abdichtung Rolloführung Granitsims/Terrasseneingang

    Anschluss/Abdichtung Rolloführung Granitsims/Terrasseneingang: Hallo, hab da mal wieder ne Frage an die Experten. Wir haben festgestellt das unter der Führung des Rollos zur Terrasse raus keine Abdichtung...
  5. Wassertasche in Rolloführung

    Wassertasche in Rolloführung: Hallo, ich habe in 2006 ein EFH bauen lassen und nutze bereits eifrig das Forum zur nachträglichen Schadensbegrenzung. Nun habe ich eine Frage an...