TV-Hinweis: WDR, Dienstag, 08.09.2009, 21Uhr00: Quarks&Co: "Solarenergie-saubere S."

Diskutiere TV-Hinweis: WDR, Dienstag, 08.09.2009, 21Uhr00: Quarks&Co: "Solarenergie-saubere S." im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Solarenergie – saubere Sache? Jeden Morgen geht die Sonne auf und schickt uns Licht und Wärme. Dieses „Naturgesetz“ können Besitzer von...

  1. #1 solarkritik, 04.09.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Solarenergie – saubere Sache?

    Jeden Morgen geht die Sonne auf und schickt uns Licht und Wärme. Dieses „Naturgesetz“ können Besitzer von Solaranlagen nutzen – und dabei ein gutes Gewissen haben. Schließlich leistet die Anlage auf dem Hausdach einen Beitrag zum Klimaschutz und sichert Arbeitsplätze in einer boomenden Öko-Branche. Die eigenen Sonnenkollektoren schaffen außerdem mehr Unabhängigkeit von großen Energiekonzernen. Aber hat diese alternative Technik tatsächlich nur positive Seiten? Welche wirtschaftspolitischen Aspekte stecken dahinter? Quarks & Co will das Geheimnis der solaren Verlockung lüften.

    Weitere Infos hier:
    http://www.wdr.de/tv/quarks/

    Kommentar von SOLARKRITIK:
    Schon wieder kritische Töne über die Solarenergie ?!
    Was ist los... bei den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern...?
    Ranga Yogeshwar traue ich zu, dass er objektiv und sachlich korrekt über die Solartechnik berichten wird. Man darf gespannt sein, ob alle solaren Fachbegriffe richtig und korrekt verwendet werden. DVD-Recorder ist bereits zur Aufnahme eingestellt.
     
  2. #2 solarkritik, 05.09.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Es ist zu befürchten, dass der "solare Schwindel" wohl auch bei "QUARKS & Co" am 08.09.2009 "seinen Lauf" nehmen wird..., wenn man sich die Formulierungen auf der Webseite der QUARKS&CO-Redaktion anschaut, die ich in nachfolgenden Link dokumentiert habe:

    http://www.solarresearch.org/WDR_QUARKS_20090908.pdf
     
  3. #3 solarkritik, 08.09.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Es war das befürchtete solare Propaganda-Machwerk...
    Selten hatte eine TV-Sendung über die Solartechnik in der letzten Zeit soviel fachliche und inhaltliche Fehler. Eigentlich waren die TV-Medien auf dem "guten Weg" über die Solartechnik in Zukunft objektiver zu informieren. Es gab ein paar Lichtblicke...Aber diese Quarks-Sendung war ein Rückschritt und regelrechter "Quark" und ausgerechnet
    von Ranga Yogeshwar, der eigentliche Inbegriff der wissenschaftlichen Glaubwürdigkeit. Riesig enttäuschend.

    Kann man nicht wieder J. Bublath aus dem Ruhestand zurückholen...??
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitte???
    Der durchaus sympathische Yogeshwar ist ein Spruchbeutel ersten Ranges!
    Er tut zwar recht wissenschaftlich, ist in Wahrheit aber nur populistisch statt populärwissenschaftlich...

    Aber das sollte man doch längst bemerkt haben.
    Spätestens nach seinen Äußerungen in den diffuse Ängste schürenden Sendungen zur herbeigequälten Vogelgrippe-Pandemie!
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    jetzt --

    ist aber gut Kinder ..

    also, da ich die Sendung gesehen UND auch noch verstanden habe .. (muss ich mich dafür entschuldigen ?)

    alle zurück zu den Förmchen, bitte keinen Sand mehr in die Augen werfen und jeder nur ein Förmchen

    und nicht wieder plärren, nein jeder bekommt nur ein Förmchen - nein du willst nicht das Gelbe, ich weiß du kriegst das alte, schwarze ... dann aber auch lieb sein ... pssst


    dann bekommt auch jeder einen Lolli, versprochen



    Hört das denn nie auf ??? Wie renistent kann man sein ..
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer noch weiter spielen möchte:

    Die Sendung wird wiederholt!

    Samstag, 12. September 2009, 12:00 - 12:45 Uhr
    im WDR Fernsehen (3. Programm)
     
  7. #7 kalauer71, 09.09.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
  8. #8 solarkritik, 09.09.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
  9. #9 JensDecker, 09.09.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Bei einem Passivhaus sind die 30% bestimmt mit einer "einfachen"
    Anlage drin
     
  10. #10 solarkritik, 09.09.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Das war aber nicht die Frage...

    Es wurde in der Frage von "Warmwasserzubereitung" gesprochen...und damit ist die "solare Trinkwassererwärmung" gemeint....und die schafft es bekanntlich nur auf 6,1% (siehe Video von SWR vom 11.10.2007)

    Aber QUARKS&CO definieren durch die Antwort von "30%" die "Warmwasserzubereitung" auch wieder auf die solare Raumheizungswassererwärmung.

    Solarwirtschaft, Politik und Medien verwenden die Begriffe je nach Lust und Laune und definieren diese Begriffe dann später so, daß sich "herausgeredet" werden kann: "Ja, das hätte man damit nicht gemeint..."

    Aber die Antwort von "30%" ist wiedermal ein Beweis, dass die "Warmwasser(zu)bereitung" auch die solare Raumheizungswassererwärmung beinhaltet, was die Solarwirtschaft aber immer penetrant abstreitet.

    Insbesondere dann abstreitet, wenn man den Schwindel entlarvt hat.
     
Thema:

TV-Hinweis: WDR, Dienstag, 08.09.2009, 21Uhr00: Quarks&Co: "Solarenergie-saubere S."

Die Seite wird geladen...

TV-Hinweis: WDR, Dienstag, 08.09.2009, 21Uhr00: Quarks&Co: "Solarenergie-saubere S." - Ähnliche Themen

  1. Wer kann Hinweise geben?

    Wer kann Hinweise geben?: [ATTACH] Vermiße seit dem letztem Sturm meine Kuh Elsa, wer hat sie gesehen ?
  2. Potenziellen Käufer auf beseitigten Wasserschaden hinweisen ?

    Potenziellen Käufer auf beseitigten Wasserschaden hinweisen ?: Guten Abend, aktuell wird bei uns gerade in der Küche ein Wasserschaden getrocknet. Eine Desinfektion aufgrund geringem Schimmelpilz und...
  3. Starke Korrosion an PAS/HES Potentialausgleichschiene? Hinweis auf ein Problem?

    Starke Korrosion an PAS/HES Potentialausgleichschiene? Hinweis auf ein Problem?: Hallo zusammen, in unserem Haus ist die Elektroinstallation komplett erneuert worden. U.a. auch der Hauptpotentialausgleich bzw. die Schiene im...
  4. Bauleistungsbeschreibung - HILFE, HINWEISE etc. gewünscht

    Bauleistungsbeschreibung - HILFE, HINWEISE etc. gewünscht: Hallo ihr Lieben, was haltet ihr von folgender Bauleistungsbeschreibung? (Elektro-Anzahl etc. habe ich mal weg gelassen) Freue mich über jeden...
  5. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...