Blower-Door-Test & T30-Tür

Diskutiere Blower-Door-Test & T30-Tür im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, demnächst wird bei uns der Blower-Door-Test gemacht und da habe ich eine Frage: Wir haben zur Haupteingangstür eine weitere...

  1. #1 moses1980, 07.10.2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Hallo,

    demnächst wird bei uns der Blower-Door-Test gemacht und da habe ich eine Frage:

    Wir haben zur Haupteingangstür eine weitere Nebeneingangstür zur Garage (T30). Aber diese ist unten nicht dicht. Ich meine, da ist kein Dichtband wie sonst an der Zarge.

    Wenn der Test gemacht wird, werde ich mit Sicherheit einen schlechten Wert, aufgrund von dieser Tür, bekommen?

    Muss unser Generalunternehmer nicht dafür Sorgen, dass diese Tür Luftdicht schließt?

    Wer hat noch eine T30-Tür im Energiesparhaus?

    Gruß, moses
     
  2. #2 elAnimal, 07.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Sorry, aber das passt doch alles nicht, Eingangstür... Nicht dicht...Energiesparhaus...? Ich würde direkt deinen BL ansprechen...

    LG elAnimal
     
  3. #3 moses1980, 07.10.2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Genau so sehe ich das auch.
    Aber von vorne rein war ein KW60 Haus und eine T30 Tür geplant.
    Ich habe gedacht, dass diese Tür schon dicht ist. Aber meine Tür ist es leider nicht.
     
  4. #4 Bauwahn, 07.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Es gibt T30-Türen, die dicht sind (und dann meist auch einen besseren U-Wert haben, die kosten aber mehr als die 0815-Heizungskellertür) und bei mindestens einem der großen Hersteller gibt es auch eine zugelassene Bodendichtung als Zubehör. Vielleicht auch zu Deiner.
     
  5. #5 Gast943916, 07.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    unabhängig davon könnte man sie aber zum BDT abdichten...
     
  6. #6 Bauwahn, 07.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja schön, das ist doch Selbstbetrug. Bei KfW-Förderung oder öffentlich-rechtlichen Vorgaben kann es sogar Betrug sein.
     
  7. #7 Gast943916, 07.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ok, falsch ausgedrückt, selbstverständlich dauerhaft, z.B. mittels Bodendichtung
     
  8. #8 moses1980, 08.10.2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Gibt es denn Dichtungen für meine Tür?
    Ich habe mal nachgesehen, und wir haben eine Tür von Hörmann.

    Zudem sprach ich unseren Architekten (auch Generalunternehmer) darauf an.
    Er meinte nur, dass ich aus einer Mücke nicht gleich einen Elefanten machen brauch.

    Nach meiner Meinung nach, hätte er mit bedenken sollen, dass eine T30 Tür (standard, wenn diese Tür direkt in die Garage geht) im KW60 Haus nicht die beste Lösung ist.

    Gruß
     
  9. #9 Bauwahn, 08.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ist es eine H8-5? Zu der gibt es eine absenkbare Bodendichtung (macht sie auch rauchdicht). Aber den Preis willst Du nicht wirklich wissen....
     
  10. #10 elAnimal, 08.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Dann sag ich es ihm... ~250,- Teuros :D

    LG elAnimal
     
  11. #11 moses1980, 08.10.2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Das ist eine Menge.
    Aber ist das wirklich meine Aufgabe, dieses zu besorgen, geschweige denn es zu bezahlen?

    Ich habe ein KW60 Haus gewollt, und da muss sowas halt berücksichtigt werden, oder?

    Gruß
     
  12. #12 Bauwahn, 08.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Könnte argumentativ schwierig werden, wenn der BDT trotzdem klappt.
    Aber mal was anderes: wurde die Tür im EnEV-Nachweis eigentlich mit ihrem korrekten (schlechten) U-Wert gerechnet? Ich meine, der war bei Uw von 1,7 (wenn es die T8-5 ist, es gibt noch andere von Hörmann).
     
  13. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    bei mir wurde die Tür gegen unbeheizten Raum gerechet mit 0,9.
     
  14. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    @ moses
    wo wohnt dein Haus im Emsland?
     
  15. #15 moses1980, 09.10.2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Hallo,

    Ich habe mal nachgesehen, und festgestellt dass sämtliche Türen im Nachweis nicht auftauchen. Nur Fenster!

    Aber ich weiß dass der Test definitiv nicht klappt.
    Wenn ich jetzt schon einen Schlitz an der Schwelle von ca. 1mm habe, bezweifle ich das.

    Gruß
     
  16. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Das wage ich zu bezweifeln, weil auch Leckargen trotz eines bestandenden BDT einen Mangel bedeuten.

    Bei unserer T30 Tür zog es wie Hechtsuppe; Die Fensterbauer hatten einfach die Dichtung vergessen. Wurde dann nachträglich eingebaut.
     
  17. #17 moses1980, 09.10.2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Hallo tieto,

    und was für eine Tür habt ihr bekommen?

    Gruß, moses
     
  18. #18 planfix, 09.10.2009
    planfix

    planfix Gast

    doof!
    T30 ist bei EFH und Kleingaragen meist gar nicht nötig.
    Rauchdicht dagegen schon!
    Luftdichtes Haus mit 2 x falscher Türe.
     
  19. #19 moses1980, 09.10.2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Und was heißt das jetzt?
    Dürfen dann nur bestimmte Türen eingebaut werden? Und wenn ja, welche?
    Welche Vorschriften muss man da beachten?
     
  20. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Was für ein Fabrikat unsere T30 Tür ist, kann ich dir nicht sagen.
    Auf alle Fälle hat sich unser BDT-Wert von 3,5 auf 3,0 nur durch die Dichtung verbessert.
    Aber das ist ein ganz anderes Thema...
     
Thema: Blower-Door-Test & T30-Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t30 tür blower door test

    ,
  2. brandschutztür blower door test

    ,
  3. brandschutztür blower door

    ,
  4. blow door test Brandschutztür,
  5. tür dicht machen für blower door,
  6. hörmann t30 h8-5 blower door,
  7. brandachutztür luftdicht,
  8. garagentür blower door,
  9. t30 tür luftdicht,
  10. luftdichtheit türen hörmann,
  11. blower door test t30 tür,
  12. feuerschutztüren t30 blower door,
  13. was für eine nebeneingangstür brauche ich für energiesparhäuser
Die Seite wird geladen...

Blower-Door-Test & T30-Tür - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...