welche heizung fürs mobilheim?

Diskutiere welche heizung fürs mobilheim? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; auf den pfeil klicken da hab ich schon was drüber geschrieben. sonst guck mal bei wickipedia.

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    da hab ich schon was drüber geschrieben. sonst guck mal bei wickipedia.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal spielt der Anlagenwirkungsgrad eine Rolle. Bei der Verbrennung von Gas entstehen Verluste die man berücksichtigen muss. ABER das wichtigste, eine Wärmepumpe nutzt einen Teil der Umweltenergie.
    d.h. Bei einer Luft-WP stammen 2/3 der Energie aus der Umwelt, und nur 1/3 musst Du in Form von el. Energie aufwenden. Kostet die die kWh el. Strom 16Ct., dann kannst Du damit aber 3kWh Wärmeenenergie erzeugen, so dass die kWh "Wärme" nur etwa 5,3Ct. kostet.

    Ich hatte Dir doch geschrieben, dass Du bei einem Kältefachbetrieb nachfragen sollst. Wenn ich einem Hufschmied auf einem Pferdehof frage, ob er mir das Steuergerät meines V8 umprogrammieren kann, was wird er mir wohl antworten? ..........."Kauf´Dir ein Pferd".

    Ich hatte es geahnt. :mega_lol:

    Mal eine verrückte Idee meinerseits. Wie wär´s wenn Du eine FBH verbaust? Dann brauchst Du auch keinen Platz für die Heizkörper. Man müsste sich nur überlegen, wie man ausreichend Dämmung unterbringt damit die FBH nicht die Umwelt heizt. Bei 40qm wären das grob 4 Heizkreise und insgesamt 400m FBH Rohr.

    Frage: Wie sind die Wände und das Dach gedämmt? Wie sieht der Bodenaufbau aus?

    Angaben zum Schallpegel finden sich in den Unterlagen zu den Gebläsekonvektoren bzw. Klima-Innenteilen. Meist so um die 30dB(A), je nach Gebläseleistung. Das ist zwar schon sehr leise, aber nichts für empfindliche Ohren.

    Nimm Verbundrohre und Pressfittings. Bei den kleinen Querschnitten genügt eine Handpresse (vorher eine Tasse Kaba trinken). Alternativ Klemmverschraubungen.

    ABER, ich befürchte, Dein Vorhaben könnte schon an der Rohrdimensionierung scheitern. Dann genügen noch ein paar handwerkliche Fehler, und schon wirst Du nicht glücklich mit Deiner Konstruktion.

    Gruß
    Ralf
     
  3. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi ralf,
    dank für deine geduld. wp - so leuchtet es mir ein.

    :mega_lol: schönes bild! es gibt tatsächlich unterschiede?...... das ahnte ich nicht.

    wandaufbau von innen nach außen
    3 mm sperrholz (innen mit kunsstoff beschichtet)
    3 cm styropor
    1,5 cm nut und federberttchen
    2 cm styropor
    1.5 cm nut und federbrettchen (diese zweite "lage" styro und brettchen wurde vom vorbestizer angebracht)

    decke von innen nach außen
    irgendeine deckenverkleidung
    (weiß noch nicht, was genau)
    (die blauen sachen sind grad in planung)
    2 cm luftraum
    dampfsperre
    6 cm syropor (zwischen den sparren)

    3 cm tischlerplatte
    dachpappe (dies alte schwarz gestrichene zeugs)
    16 cm styropor
    kunststoffplane mit 20 jahren garantie drauf



    fussbodenaufbau
    von innen nach außen:
    2cm birkenholzdielen
    4 cm styrodur (rosa)

    3 cm rauhspund
    10 cm hohlraum wo 3cm alte mineralwolle drin liegt
    3 mm spanplatte, die beidseitig wasserfest beschichtet ist

    ich glaub, die fussbodenheizung würde schon wegen der dielen ausscheiden, denke mir, die sind zu dick.....
    und die isolierung ist natürlich auch nicht toll. mir ist noch noch nicht klar, wie ich von unten dan das ding rankomme, um da was machen zu können..... (nur 30 cm, zwischen boden und mobilheim)

    gruß sare
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    U-Wert Deiner Wand liegt bei etwa 0,6
    Das Dach landet inkl. der Maßnahmen unter 0,2
    Boden ist ebenso verbesserungswürdig.

    Gehen wir mal davon aus, dass man den Boden mit 10cm MiWo verbessern kann, dann gibt das auch einen U-Wert um 0,3.

    Über der FBH anstatt der Birkenholzdielen Trockenstrichelemente, und die Rohre mit Wärmeleitblechen versehen. Das könnte funktionieren. Die Estrichelmente sorgen zusammen mit den Wärmeleitblechen für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme. Beim Oberbelag darauf achten, dass der Wärmedurchlaßwiderstand möglichst niedrig ist.

    Ohne Berücksichtigung der Fenster/Türen, lande ich bei einer Heizlast um 2kW. Davon haben die Wände den größten Anteil. (ca. 1,2kW + Fenster).

    Da reichen schon 2 Heizlüfter aus´m Baumarkt um die Hütte auf Temperatur zu bringen. ;)

    Ich dachte auch schon an einen kleinen Pelletofen, aber dafür brauchst Du dann einen Schornstein, und darfst regelmäßig Säcke schleppen. Man benötigt dann auch eine Wärmeverteilung damit Du die 2,5-5kW auch in der Hütte verteilen kannst.

    Die o.g. Split-Klima erfordert weitaus weniger Aufmerksamkeit.

    Gruß
    Ralf
     
  5. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi ralf,
    ...... ich hatte heute einen termin in einer klimatechnik-ausstellung. jetzt weiß ich ganz genau, wie toll diese invertertechnik ist aber ich konnte auch probelauschen. *sehr_traurig_bin*
    ich habs schon geahnt, ich werd wahnsinnig bei dem geräusch und ich weiß, ich werde mich da nich daran gewöhnen können. ich werd mir das nicht ins haus holen...... ich habs echt nich mit geräuschen..... mann bin ich traurig, das wär wirklich die beste, kostengünstigste, einfachste, schönste, schnellste............

    diese luft-wasser technik, is finanziell nich möglich.

    ja, wär schön son teil, geht aber nicht. ich darft keinen anderen brennstoff außer dem gas verwenden.

    damit kann ich zumindest nicht so viel falsch machen..... ich hab vor die außenwände im nächsten jahr noch besser zu dämmen. danach reicht möglicherweise einer? oder vielleicht ein zweiter hund? :think

    gruß, sare

    ps. was heißt eigentlich das NT bei dir? nachrichtentechnik?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hättest mal fragen sollen, ob die Dir einen Wärmetauscher an so eine Split-Klima anbauen. Ist für einen Kältetechniker ein Kinderspiel. Dann brauchst Du aber Heizkörper (oder FBH), und das kostet auch Geld. Es muss auch sichergestellt sein, dass die Regelung damit klarkommt.

    Jepp.

    Gruß
    Ralf
     
  7. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    good morning!......grad angerufen und nachgefragt: nein, machen sie nicht..... um als wärmepumpe anerkannt zu werden muss ein wirkungsgrad von 3,5 gegeben sein und dann kosten die dinger eben so viel.... ich wär ja auch mit etwas weniger zufrieden: nein, die machen es in jedem fall nicht, nicht mal ausnahmsweise für mich..... ja, so schwierig wäre das nicht, aber sie sind ein reiner handwerksbetrieb und machen so was nicht.....

    also mal weitersuchen, nach jemand, der es machen würde. vielleicht hier jemand anwesend??????

    ja aber keine 10.000 euros. ;)

    greetz, sare
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip hat er Recht, aber das bezieht sich aber nur auf die Fördermöglichkeit (BaFa), wobei im Bestand auch eine geringere JAZ ausreicht.

    Du möchtest jedoch keine Villa beheizen, sondern nur die paar qm. Da ist die Förderung zweitrangig wenn der Preis stimmt.

    Gruß
    Ralf
     
  9. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi zusammen, hi ralf,

    wenn ich jetzt mal die kosten wp mit ner gas-heizung so ner brennwerttherme vergleichen wollte: bei 10ct je kwh bei gas, wäre ich dann (wenn ich noch 10% verlust reinrechne) bei 550 euros. oder kann ich das so nicht rechnen? gibt’s da noch welche verluste, von denen ich nix ahne?

    wären also grob 230 euros unterschied. blos der anschaffungspreis (vorausgesetzt ich möchte das jeweils mit heizkörpern haben) da liegen ja mindestens 2000 (eher mehr) dazwischen und da könnt ich halt 9 jahre mit ner gasheizung leben, bevor ich das raus hätte. und wer weiß, was dann in 10 jahren so hipp is. da gibt’s dann bestimmt schon so brennstoffzellen mit wasserstoff.......

    ach, wenn ich mit meinem alten ofen, weiter leben würde, könnte ich die hütte wahrscheinlich 10 jahre lang ganzjährig auf 30grad heizen, bis ich die kosten für ne heizung verpulvert hätte.......

    fussbodenheizung kommt nicht in frage, weil die dielen nämlich bereits geliefert wurden und ich die auch sehr gern haben möchte.

    ich werd mal ne anfrage bei den heizfredis starten, was das verlegen der leitungen (vorsorglich für den fall der fälle) jetzt kosten würde (können ja jetzt noch in den boden gelegt werden. dann kann ich mir die überlegung welche heizung ja noch ein paar tage überlegen.

    die heizung scheint die schwierigste frage überhaupt, ach.......:confused:

    gruß in den wochenanfang!
    sare
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pi*Daumen ist das korrekt.
    Bei einem Haus mit sehr niedriger Heizlast amortisieren sich "teure" Anlagen durch geringere Verbrauchskosten fast nie. Es gibt genügend Häuser, bei denen ist es (in Euro) wirtschaftlicher mit Strom direkt zu heizen als x.xxx,- € in eine Heizung zu investieren.

    Um beim og. Beispiel zu bleiben, mit einen E-Heizer würden sich die Strom-Heizkosten auf etwa 800,- €/Jahr belaufen. Zur Gasheizung waren das auch "nur" 250,- € mehr im Jahr, und so einen E-Heizer gibt´s sicherlich billiger als WP oder Gas oder was auch immer.

    Gruß
    Ralf
     
  11. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi ralf,
    vielen dank. :28: :angel:
    ich lass das jetzt mit der heizung sein. es bleibt wie es is und ich krieg noch nen heizlüfter/-strahler/-wasweißich ins bad und gut is. mann bin ich froh ne klare entscheidung zu haben. :biggthumpup:

    und in nächsten frühjahr werd ich mal von den kosten berichten.

    vielen dank!! greetz
    von sare
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, ich hoffe doch, wir werden vorher schon einen Statusbericht bekommen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  13. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    klar kriegt ihr zwischenbericht, in wort und bild – versprochen!! ;)

    nu is ja die heizfrage wohnbereich klar. aber wie is es mit dem bad?

    vielleicht eine elektro fussbodenheizung? wäre das sinnvoll darüber nachzudenken? ich hab hier grad einen prospekt liegen, wo son teil drin is. da steht 150W/qm. ich bräuchte 3 qm....
    gibt es da bei fliesen unterschiede? oder gäbs außer fliesen noch was gutes für badboden? (eigentlich wollte ich ja im bad auch die dielen nehmen.... aber vielleicht wär fliese doch besser....) wo kann ich mir einen überblick verschaffen, wie dieser wert ist?

    gruß, sare von der baustelle
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wären dann also 450W. Ob Du damit das Badezimmer auf angenehme Temperaturen bringst? Ich kenne ja Deine Wohlfühltemp. nicht.

    Eine E-FBH wirkt verzögert, das sollte man beachten. Für eine kurzzeitige Nutzung ist das eher ungeeignet, denn bis der Boden "warm" ist, bist Du schon mit dem Duschen fertig.

    Wenn´s schnell "warm" werden soll, dann einen IR-Strahler verwenden oder einen Heizlüfter.

    Was die Wärmeleitfähigkeit betrifft, so gibt es zwischen den einzelnen Fliesen keine gravierenden Unterschiede. Dielen sind wieder eine ganz andere Sache. Deren Wärmeleitfähigkeit ist eher schlecht. Bei E-FBH gibt es zudem Herstellervorgaben was den Oberbelag betrifft. Hier sind Dielen & Co. meist nicht möglich. Heizleiter einer E-FBH erreichen ganz andere Temperaturen als die Rohre einer Wasser-FBH.

    Gruß
    Ralf
     
  15. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hilfe! hilfe! :o
    nu is schon wieder nix mehr klar und ich muss mich jetzt aber entscheiden, sonst gibts kalte füsse...... (und mein bad wird auch nicht mehr rechtzeitig fertig.) mann bin ich unglücklich....:(

    also, ich wollt ja erst dann doch den alten ofen lassen, nur wollt ich ihn wo anders hin stellen. das wollte aber der schorni nicht, da hätt ich nen besoneren (besonders teuren) kamin gebraucht. dann wollt ich eben nen außenwandgerät. dachte schon, jetzt wär alles klar. nun stellt sich aber raus, dass der schorni meine alten gas-durchlauferhitzer (der auch an ne andere wand kommen sollte) auch nicht mehr zulässt, weil braucht auch nen kamin.... udn das gerät ist 30 jahre alt und da gibts auch keine ersatzteile mehr dafür (sagt der sanilöter) :(:(

    hilfe.... bevor ich aber dafür aber was neues kaufe, möchte ich jetzt doch lieber ne therme mit heizkörpern und ww-bereitung und fertig. das is dann auch nicht mehr soooo viel teurer und wär dann wenigstens was vernüftiges (oder?)

    also entscheidung steht: therme. und jetzt is aber wieder die frage aufgetaucht: therme mit integriertem durchlauferhitzer oder ww-boiler?

    ich tendiere ja zum dle. mein sanilöter behauptet aber steif und fest, das wären energiefresser. er will mir den 80 l speicher einbauen!? diesmal hab ich auch ne antwort gekriegt: er sagt beim dle dauert es immer 5 sekunden bis der wasserdruck groß genug ist und der anspringt und da würde dann die ganzen 5(!) sekunden das wasser verschwendent. hä???? das soll soooo viel ausmachen? dreh ich denn 100 mal am tag den hahn auf? :irre:irre

    ich werde wahnsinnig. und ich muss nu mal ne entscheidung treffen und wär echt froh, wenn ich das mal hinter mich bringe.....
    ohje und dann frag ich mich, ob es nun sooo wichtig is, dass es eine brennwert gerät is oder muss das nicht sein??? oder macht es keinen unterschied.... ach scheiße....

    wenigstens is der sanilöter nen geduldiger typ......

    bitte, gib mir doch mal einer ne entscheidung vor.... oder is es eh alles gehupst wie gesprungen.....:confused:

    danke, sare
     
  16. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hey, cool bleiben!

    bauen fördert offenbar depri phasen. ich hab mich jetzt für die sani-version entschieden und fettich! nu gehts mir auch gleich wieder besser. so schnell geht das. :mega_lol:

    schönes wochenende :D
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kannst Du Recht haben. :D

    Bei Deinem geringen WW Bedarf sind die paar Wh Mehrbedarf eines Speichers zu verschmerzen. DLE wäre etwas wirtschaftlicher weil dort keine Stillstandverluste auftreten und die Therme den Sommer über AUS wäre. Die Verluste sind jedoch bei einem kleinen Speicher auch nicht so gewaltig.

    Jetzt muss nur noch die Therme mit dem kleinen Speicher klarkommen, denn mit den paar Litern Wasser sind die meisten Thermen hoffnungslos unterfordert.

    Also bitte nicht eine Therme für einen 10 Familien Wohnblock einbauen lassen.....egal wie billig das Teil ist

    Gruß
    Ralf
     
  18. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    :D hast mich schon gut durchschaut.

    aber in diesem fall glaub ich, dass ichs nicht so ganz falsch gemacht hab. es ist dieses gerät und auch ganz neu:
    Junkers ZBS 16-83S
    Modulierender Brenner von 4,3 kW bis 16,1 kW
    4,3 kw ist ja wahrscheinlich so ziemlich das kleinste, was man so bekommt. der ist doch wohl einigermaßen okay? also falls nicht, dann bin ich im stande den sani nochmal anzurufen und nochmal alles umzuschmeißen. noch ist das wahrscheinlich möglich.

    vielen dank,
    gruß, sare
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt´s zwar noch kleiner (von anderen Herstellern), aber man könnte eine schlimmere Wahl treffen. :D

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann lag die Heizlast Deiner "Hütte" gerade mal bei < 4kW. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 S.Oertel, 14.11.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    die min. 4,3kw der Junkers sind ein ganz schöner Brocken für Deine kleine Bude.
    Lies mal hier: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=30285&highlight=junkers

    Evtl. wäre die Thison 9 eine Alternative - die moduliert von 1-9kw; deutlich teurer ist die auch nicht.
    Wenn der Heizi aber nur Junkers macht...

    ..ansonsten wenigstens große Heizkörper planen (Wasservolumen), Temperaturen runter und Durchsatz hoch, sonst taktet die noch schlimmer als bei mir.

    Gruss
    Sven
     
Thema: welche heizung fürs mobilheim?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mobilheim heizung

    ,
  2. gasheizung mobilheim

    ,
  3. heizsysteme mobilheim

    ,
  4. heizung mobilheim,
  5. heizung für mobilheim,
  6. heizung im mobilheim nachrüsten,
  7. mobilheim heizung nachrüsten,
  8. gastherme für mobilheim,
  9. welche Heizung für Mobilheim,
  10. gasheizung für mobilheim,
  11. heizungen für mobilheime,
  12. heizung fuer mobilheim,
  13. mobilheim gastherme,
  14. mobilheim heizen,
  15. gaszentralheizung für mobilheime,
  16. gasheizung für mobilheime,
  17. heizung für mobilheime,
  18. gasofen mobilheim,
  19. mobilheim gasheizung,
  20. mobilheime heizen,
  21. Mobilheim zentralheizung,
  22. MOBILHEIM von 40qm BauO,
  23. mobilheim im winter heizen,
  24. Schornsteinfeger im Mobilheim,
  25. heitzung fuer standcaravan
Die Seite wird geladen...

welche heizung fürs mobilheim? - Ähnliche Themen

  1. höherfrequentes Geräusch Heizung

    höherfrequentes Geräusch Heizung: Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...
  2. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  3. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  4. Infrarotpaneel Heizung fürs Bad

    Infrarotpaneel Heizung fürs Bad: Hallo Kann man mit sowas ein Badezimmer mit ca. 7m² erwärmen? Oder taugt sowas nicht? Habe auch was von einer Photonenheizung gelesen aber finde...
  5. schöne Heizung mit genügend Leistung fürs Wohnzimmer

    schöne Heizung mit genügend Leistung fürs Wohnzimmer: Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung gekauft, die im Passivhausstandard gebaut wird. Daher macht lt. Bauträger eine Fussbodenheizung leider...