Welchen Keller für Massivbau

Diskutiere Welchen Keller für Massivbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, Aktuell sind wir in der "Endplanphase" mit unserem Architekten. Nächstes Jahr soll ein Einfamilienhaus in Halbhanglage...

  1. Stix

    Stix

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Labortechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Servus zusammen,

    Aktuell sind wir in der "Endplanphase" mit unserem Architekten.
    Nächstes Jahr soll ein Einfamilienhaus in Halbhanglage entstehen.

    Der Keller ist bei 3 Seiten komplett im Erdreich.
    Eine Seite (Nord-Ost) ist komplett sichtbar.
    Das EG und DG werden mit einem 49er Proton Ziegel (Unipor Coriso W09)gemauert. Es kommt kein WDVS zum Einsatz.
    Grundwasserprobleme werden wir keine bekommen. Aber die Angst von
    Sickerwasser... ist groß. Deswegen soll der Keller DICHT werden.

    Nun die Frage:
    Was für einen Keller ist für uns der richtige?

    Der Übergang vom Keller zum EG macht mir Bedenken.
    Wenn ich eine 30 cm dicke weiße/schware Wanne und zusätzlicher Aussedämmung dran mache aber das EG "nur" einen 49er Ziegel habe ohne Dämmung. Kann ich die Ziegel vom EG über die Dämmung des Kellers schauen lassen. Dass quasi 30cm des Ziegels auf dem Beton der Kellerwand liegen und
    die restlichen 19cm über der Isolierung und Dämmung?

    Vielen Dank
    Rudi
     
  2. Stix

    Stix

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Labortechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Welchen Keller für Massivhaue- Grafik

    Habe noch eine Grafik angehängt:


    [​IMG]
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich würde vermuten, dass die Kellerdecke AUF den Kellerwänden aufliegt. Eventuell kann man sie 19cm darüber hinaus bauen?

    Zur Ausführung des Kellers: Wenn das Wasser, das hinten ankommt, nach vorne geleitet werden kann, wo es ablaufen/versickern kann, würde ich meinen, dass eine betonierte schwarze Wanne mit Drainage zum Ableiten ausreichen könnte.

    Das ist aber nur eine Meinung eines Laien, der sich schon länger Gedanken um Kellerabdichtungen macht, mal sehen, was die Experten meinen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gürtel, hosenträger hüftnagel? ;)
    eigentlich hast du keine schlechte trefferquote .. aber das hier? :)

    diese themen
    • überstand mauerwerk
    • hanglage
    • abdichtung
    und noch andere lassen sich trefflich suchen und finden.
     
  5. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Hehe, danke für das Teillob. Mein Bereich ist Security, da geht man lieber auf Nummer sicher und Beton sagt mir im Kellerbereich mehr zu als Steinblöcke.

    Gemauerter Keller mit KMB wirds dann wohl auch tun, ums Haus rum läuft das Wasseer von alleine?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gemauert? kmb?
    ich kenne nur ein kläham - das ist im schwärzesten bayern .. und da
    werden keller weiss gemacht :p
    aber wer weiss ..

    die dränung .. die ersetzt keinen burggraben, sondern soll wasser a bissl entspannen ;)
     
  7. Stix

    Stix

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Labortechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Unser Architekt meinte, dass wir die 3/4 (die unter der Erde sind) mit einer weissen Wanne machen und die Nord-Ostseite, die wollte er auch mit den 49er Ziegel mauern.

    wäre es sich einfacher, den kompletten Keller mit einer weissen oder schwarzen Wanne zu erstellen.

    Grüße
    R.
     
  8. #8 Cincinnatus, 16.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    also ein guter Vorschlag
    die Betonwände von außen noch abdichten (Schwarzanstrich oder Spachtelmasse) Drainplatten wären auch von Vorteil und dann auf jeden Fall eine Drainage verlegen und mit Füllsand !!!! anfüllen , nicht mit Lehm oder sonstigem Bauschutt, ganz wichtig
    außerdem : ist eine Wärmedämmung gegenüber dem Erdreich anschließenden Betonwände vorgesehen ? wenn Wohnräume im KG gebaut werden ist eine Wärmedämmung erforderlich
     
  9. Stix

    Stix

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Labortechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Folgender Plan für unseren Keller:
    Der komplette Keller wird als weisse Wanne ausgeführt.
    An die weisse Wanne kommt noch eine 8 bzw 16 cm Isolierung (Permit)
    An die Isolierung kommt noch das Noppenband
    und rings ums Haus und unterm Haus wird ein Drainage verlegt.

    Aus welchen Materialien zugeschüttet oder aufgefüllt wird weiß ich noch nicht.


    Danke für euere schnellen Antworten. :biggthumpup:
     
  10. #10 Cincinnatus, 17.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    und bitte warum ?
    damit erzeugst du doch Scherkräfte, da keine vollflächige Lastverteilung
     
  11. #11 Cincinnatus, 17.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    und bitte warum ?
    damit erzeugst du doch Scherkräfte, da keine vollflächige Lastverteilung
     
  12. #12 Cincinnatus, 17.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    du meinst Perlite Dämmplatten, Anfüllung bitte ohne diese Platten zu beschädigen, das ist ganz wichtig ..
    Drainage an den Pumpschacht angeschlossen ?
     
  13. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Hmmm

    Kann mir das jemand erklären? Erst ist ne schwarze Betonwanne mit Drainung mehrfach abgesichert und wohl zuviel des Guten, aber als Weisse Wanne mit Drainung ists dann richtig? Die Isolierung wird doch bestimmt mit KMB verklebt :shades
     
  14. #14 Schnorbel, 17.10.2009
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Dränage an Weisser Wanne? Was soll'n das? Traut da jemand seiner weissen Wanne nicht über'n Weg?
    :mauer
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wer redet von richtig? :D
    dafür musst du nicht rum´quoten :p
     
  16. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Danke, damit hast du meinen Eindruck bestätigt. Ich werde dann mal die Ignore-Funktion des Forums ausprobieren :shades
     
  17. #17 Cincinnatus, 17.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    vor Ort sieht alles anders aus und wenn du die falschen Baumalocher da hast, dann kann auch die weiße Wanne zu einem Schwimmbecken werden und da würde ich eine Drainage rundherum schon verlegen , auf die wenige Kröten für ein Kunststoffrohr kommt es nun ja auch nicht drauf an ..

    aber bitte was soll denn immer gleich dieses pöbelhafte symbol > :mauer
     
  18. #18 Cincinnatus, 17.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    deswegen brauchst du Schnorchel aber nicht gleich zu ignorieren
     
  19. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal Zusammengefasst:

    Hanggeschoss, eine Seite ebenerdig

    Weisse Wanne
    Schwarze Wanne
    Drainage
    Einleitung in..., abpumpen

    Noppenbahn, Oberflächenwasser einleiten upps ist das so?

    Was vergessen?
    Kann man noch eine Lösung hinzufügen.

    Irgendwie die ultimative alles was es gibt ham wer eingebaut Lösung. :cool:
     
  20. #20 wasweissich, 18.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ....man könnte dann noch stahlfaser denken und mit folie (braun)einpacken .....


    hofentlich rennt nicht noch ein römischer diktator auf der baustelle rum .
     
Thema:

Welchen Keller für Massivbau

Die Seite wird geladen...

Welchen Keller für Massivbau - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...