Kamin und Pelletsofen an einem Schornstein?

Diskutiere Kamin und Pelletsofen an einem Schornstein? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe einen Kamin im Keller, ich würde gerne aber auch einen Pelletsofen im Wohnzimmer habe, als Alternative zum heizen mit dem Holz...

  1. #1 Hansisolo, 20.10.2009
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo,
    ich habe einen Kamin im Keller, ich würde gerne aber auch einen Pelletsofen im Wohnzimmer habe, als Alternative zum heizen mit dem Holz oder mit Gas.

    Jetzt ist die Frage ist es möglich an den gleichen Schornstein an dem der Kamin hängt, auch noch einen Pelletsofen draufzuhängen? Direkt 1 Etage höher?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre an sich eine Frage für Deinen Schorni.

    Ja, unter bestimmten Umständen ist das möglich. Ob das bei Dir zutrifft, das zeigt mir meine Glaskugel nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 papabaut, 20.10.2009
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Hansisolo,

    Du hast einen Kamin im Keller? Und Pelletofen im Wohnzimmer?

    Ich würde die Pelletheizung in den Keller stellen und den Kamin(ofen) ins Wohnzimmer. Daher mal die Frage, was ist im Keller an dem Schornstein angeschlossen? Doch nicht wirklich ein offener Kamin? Mit was wird das Haus regulär beheizt?

    Helge
     
  4. #4 ManfredH, 20.10.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Von Kaminofen hat keiner was gesagt, und mit Kamin wird er ja sicherlich den Schornstein meinen - eine Bezeichnung, die übrigens auch in Mittelfranken nicht gerade unüblich ist. Wir sagen ja auch Kaminkehrer ...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke der Fragesteller meint schon einen Kaminofen o.ä.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 sk8goat, 20.10.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich habe das schon mehrmals gesehen. Also machbar ist es.

    Manche Schornis haben damit überhaupt kein Problem.

    Manche Schornis machen es davon abhängig ob der Pelletkessel ein Abgasgebläse hat oder ob er nur ein internes Verbrennunsluftgebläse hat und druckneutral in den Schornstein geht.

    Und manche wollen eine gegenseitige Verblockung haben.

    Also einfach mal nett fragen . . .
     
  7. #7 Hansisolo, 20.10.2009
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schau in die Unterlagen beider Öfen, ob sie von der "Bauart 1" oder "2" sind.
    Davon hängt es im wesentlichen ab.
    Und der Schornsteinquerschnitt sowie sein Zug müssen groß genug sein.

    All das beantwortet gratis Dein Schwarzer Mann!
     
  9. #9 sk8goat, 21.10.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    für eine Mehrfachbelegung müssen beide Öfen der Bauart 1 (selbstschließende Tür) sein. Das ist die absolute Minimumanforderung.

    Der Rest ist nur in bauaufsichtlich nicht eingeführten DINs geregelt und daher nicht verplflichtend oder gar nicht genauer geregelt und im ermessen des Schornis.
    Ein ausdrückliches Verbot von Holzofen+Pelletofen(selbst mit Abluftgebläse) steht aber nirgendwo.
     
  10. #10 myOfenblog, 28.03.2014
    myOfenblog

    myOfenblog

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manger
    Ort:
    Wels
    Ob an einen Kamin mehrere Öfen angeschlossen werden dürfen hängt auch vom Durchschmesser des Kamins selbst ab. Also vom Schornstein. In den meisten Fällen is es aber nicht möglich zwei Öfen an ein und denselben Schornstein anzuhängen. Am besten du klärst das mit deinem Schornsteinfeger. Der muss das individuell entscheiden.

    lg
     
  11. #11 ars vivendi, 28.03.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Leichenschänder:shades
     
  12. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Wir haben einen Holzofen ohne Gebläse, der für Mehrfachbelegung geeignet ist. Trotzdem darf am selben Zug kein Pelletofen (wasserführend) angeschlossen werden, weil dieser so ein Gebläse hat. Auskunft vom Schornsteinfeger (Hessen).
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das stimmt so pauschal nicht (mehr)!
    Es gibt längst Pelletöfen, die für Mehrfach- und auch Mischbelegung geeignet und zugelassen sind.
    Trifft aber nicht auf alle zu. Also VOR Anschaffung klären!
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die müssen dann aber nicht unbedingt die effizientesten sein. Ein Verzicht auf ein Gebläse ist gerade bei einem Pelleter ziemlich schwierig.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es wird ja auch nicht verzichtet!
    Sondern nur der Überdruck begrenzt.
    Die Dinger messen jeweils den Naturzug.
     
  16. Jos832

    Jos832

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Berlin
    Was spricht denn gegen einen keramischen V4A Edelstahlschornstein? Der ist vielleicht ein bisschen teurer aber würde das Problem doch lösen.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einen zweiten Schornstein zu errichten, will der TE doch gerade vermeiden!
     
Thema: Kamin und Pelletsofen an einem Schornstein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletofen und holzofen an einem schornstein

    ,
  2. pelletofen und kaminofen an einem schornstein

    ,
  3. holzofen und pelletofen an einem kamin

    ,
  4. pelletofen und holzofen an einem kamin,
  5. pelletofen an normalen schornstein,
  6. pelletofen an kamin mit holzofen,
  7. pelletofen kaminofen an einem schornstein,
  8. pelletofen und holzofen an einen kamin,
  9. pelletofen für mehrfachbelegung geeignet,
  10. pelletofen an schornstein ölheizung,
  11. 2 pelletöfen an einem schornstein,
  12. zwei pelletöfen an einem schornstein,
  13. pellet und holzscheitelofen an einen kamin?,
  14. ist der anschluß eines pelletofen an einen anderen kamin verboten,
  15. pelletofen und kachelofen an einem kamin,
  16. prelettofen und holzofen am selben schornsteinkamin,
  17. pellets und holzofen an einem kamin,
  18. pelletofen und kaminofen an einen schornstein,
  19. kann man bei einen holzofen an einen pelletkamin betreiben,
  20. pellet und holz zusammen 1 Schornstein ,
  21. pelletheizung an vorhandenen kamin anschließen,
  22. Schweden Ofen gleicher Kamin wie pelletheizung,
  23. Peletofen an Schornstein Kohleofen,
  24. differenzdruck pelletofen mischbelegung,
  25. Heizung pelletofen gleicher schornstein
Die Seite wird geladen...

Kamin und Pelletsofen an einem Schornstein? - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  4. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  5. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...