Feuchtes Mauerwerk verputzen?

Diskutiere Feuchtes Mauerwerk verputzen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Rohbau hat es während des Mauerns häufig stark geregnet, so dass das Mauerwerk entsprechend durchfeuchtet ist (15...

  1. #1 hausbauer2008, 06.12.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Hallo zusammen,

    bei unserem Rohbau hat es während des Mauerns häufig stark geregnet, so dass das Mauerwerk entsprechend durchfeuchtet ist (15 cm Porenbeton). Auf den teilweise feuchten Porenbeton wurde die Außendämmung (18 cm Mineralwolle) aufgebracht und verklinkert. Von Innen ist das Mauerwerk immer noch nass. In Kürze wird das Dach eingedeckt und die Fenster kommen rein. Anschließend soll innen verputzt werden.

    Meine Frage ist, ob das so in Ordnung ist, oder ob man dem Porenbeton einmal die Chance geben sollte zu trocknen, wenn ja, wie? Der Bauleiter meint, dass dies kein Problem sei, weil durch das Verputzen viel mehr Feuchte eingebracht wird.

    Im Keller ist es sehr nass und muffig. Die Lichtschächte waren mit Folie abgedeckt, damit nicht noch mehr Regenwasser reinläuft. Sollte man die Folie besser entfernen, damit der Keller besser durchlüftet wird?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    heutzutage werden die häuser innerhalb 3-6 monaten fertiggestellt egal ob im winter oder im sommer und somit bleibt die eigentliche feuchtigkeit und auch feuchtigkeit durch niederschlag im baustoffen drin und kann nicht verdunsten. Um die troknungsprozess zu beschleunigen ist es empfehlenswert nach innenputz und vor Estrich Entfeuchtungsgeräte aufzustellen. Wenn die wände nass sind muß es trocknen bevor putz aufgebracht wird.
    Mfg.
     
  3. #3 pauline10, 06.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Man hätte mit der Dämmung wohl beser gewartet. Auch im Winter trocknet der Wind erheblich. Aber eben nicht wenn eine verklinkerte Dämmschicht angebracht wurde.

    pauline
     
  4. chuck

    chuck

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Riedstadt
    Der zukünftige Schimmelbefall läßt schön grüßen. Früher hat man die Häuser über Winter austrocknen lassen aber heutzutage kanns ja wohl nicht schnell genug gehen TZtztztz.
     
Thema: Feuchtes Mauerwerk verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtes mauerwerk verputzen

    ,
  2. nasses mauerwerk verputzen

    ,
  3. nasses mauerwek verputzen

Die Seite wird geladen...

Feuchtes Mauerwerk verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtes Mauerwerk? (->Fotos)

    Feuchtes Mauerwerk? (->Fotos): Hallo zusammen! Wir interessieren uns für eine sanierte Immobilie und haben vom Verkäufer Fotos vom Umbau erhalten. Auf den Fotos meint jemand...
  2. Mauerwerk feucht was tun

    Mauerwerk feucht was tun: Moin, Ich habe ein neues Hobby die Pilzzucht. Für dieses Hobby wollte ich meine Garage ausbauen. Ich weiß leider nicht viel über das Gebäude....
  3. Warum schadet Feuchte Mauerwerk?

    Warum schadet Feuchte Mauerwerk?: Hallo zusammen, Ich hatte schon einmal eine Frage bezüglich meines feuchten Kellers in meinem Haus gestellt (Baujahr 1915). Ich hatte heute einen...
  4. Dampfbremse - Anschluss an Mauerwerk - zu feucht

    Dampfbremse - Anschluss an Mauerwerk - zu feucht: Hallo zusammen, bei uns wurde die Dampfbremse gelegt und mit blauen Kleber an der bereits verputzen Wand befestigt. An den Innenwänden hält es...
  5. Feuchtes Mauerwerk in Bodennähe

    Feuchtes Mauerwerk in Bodennähe: Hallo zusammen, wir haben im Februar einen EFH-Neubau gekauft (ohne Keller)., mit fertigem Innenputz, Estrich usw. Nach einigen Tagen haben sich...