Haus mit WDVS. Wie zwischen Garage und Haus dämmen?

Diskutiere Haus mit WDVS. Wie zwischen Garage und Haus dämmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen ein Haus mit anliegender Doppelgarage. Nun soll das komplette Haus ein WDVS bekommen. Wie löst man das mit der Doppelgarage?...

  1. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    wir planen ein Haus mit anliegender Doppelgarage. Nun soll das komplette Haus ein WDVS bekommen. Wie löst man das mit der Doppelgarage? Würde die Garage ungerne auch noch komplett dämmen. Jedoch wäre es auch von Vorteil wenn man die Garage direkt an die Außenwand des Hauses mauern könnte. Dann jedoch fehlt mir an der Seite die Dämmung.
    Wie löst man so etwas am besten?
     
  2. #2 nachttrac, 14.12.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Dann dämm halt die Seite, Quasi Garage von innen.
     
  3. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Ein WDVS innen in die Garage? Und wie bekomme ich das so hin, das ich in nem Jahr kein total kaputtes WDVS in der Garage habe?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Tobi,
    einer muß ja den Wärmeschutznachweis berechnet haben, ist dabei die garage berücksichtigt? Im Bereich der Garage entweder zweischalig mit innenliegender dämmung mauern oder die wand in 36,5 Porenbeton oder Poroton mauern.
    Mfg.
     
  5. #5 ThomasMD, 14.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nicht dauernd gegen die Wand fahren?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Also ich fahre auch andauernd mit Mülltonnen, Fahrräder und Rasenmäher gegen die wände.
    @Thomas, solche bemerkungen kann man sich sparen glaube ich.
     
  7. #7 ThomasMD, 14.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aha. Und außerhalb der Garage machst Du das nicht?
    Und wenn ich schon in der Garage wie ein Berserker hausen muß, dann fällt mir auch ein, wie ich mit Platten, Bohlen, alten Autoreifen etc. die Wand schützen kann.
    Ich finde nicht, daß die Bemerkung überflüssig war.
     
  8. #8 Evander, 14.12.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wir hatten mal ein Haus, das mit der Garage monolithisch verbunden war.
    Der Wandaubau war aus Poroton und WDVS. Nur dort wo die Garage war, meine ich war kein WDVS.
    So hatten wir zumindest zur Garage hin keine allzugrosse Wärmebrücke durch die Porotonziegel.

    Um gute Tipps zu geben müsstest Du uns mal Deinen Wandaufbau verraten..
     
  9. #9 Fastburn, 15.12.2009
    Fastburn

    Fastburn

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Saarland
    und wie sieht es aus wenn du die ganze Wand mit z.B. Perimeter Dämmst? ist doch scön Stabiel!

    Fastburn...
     
  10. #10 Baufuchs, 15.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Back to the Roots

    @Tobi82

    Welchen Vorteil hätte man denn da?
     
  11. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Im wesentlichen Platzersparnis. Ne 24er Wand+WDVS+11,5er Garagenwand ist natürlich dicker als nur die Außenwand und dort die Garage dran. Haben die Breite des Grundstücks bis aufs maximum ausgereizt.

    Achso, geplanter Wandaufbau ist 24er Stein (KS,Poroton,Bims) und 16-20cm WDVS. Und an das Haus soll halt bündig eine Doppelgarage.
     
  12. #12 Evander, 16.12.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich denke mal, Du kommst nicht drumrum, auch die Garage zu dämmen und die Innenwand zur Garage. Dadurch sparst Du Dir wiederum den Ober und Unterputz für die Garage. (sind natürlich schon Mehrkosten)

    Worauf ich achten würde wäre, dass bei der Armierung ordentlich Material aufgetragen wird, damit Du genug Druckzone hast.
    Gerade bei der Wand zur Garage und am Garagentor, die Bereiche, die am meisten stossbelastet sind. Diese Variante würde ich aber nur bei KS wählen.

    Oder Du lässt alles komplett in Poroton mauern und dämmst nur das Haus und verputzt die Garage..
     
  13. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Ich hatte eigentlich nicht vor die Garage zu dämmen. Die Garage wird eh unbeheizt und soll nur als Unterstellplatz für die Autos dienen.
     
  14. #14 Evander, 17.12.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Dann hast Du aber eine Wärmebrücke, wenn die Garage mit dem Haus verbunden ist.
    Es sei Du nimmst für die Garage poroton oder porenbeton...
     
Thema: Haus mit WDVS. Wie zwischen Garage und Haus dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung zwischen haus und garage

    ,
  2. übergang garage haus dämmung

    ,
  3. Wand bon garage zum Haus isolieren

    ,
  4. dämmung garage zu haus,
  5. garage ungedammt an gedammtem haus,
  6. isolierung zwischen haus und garage,
  7. Dämmung zwischen parkgarage und wohnhaus,
  8. dämmplatten innen garage,
  9. wärmedämmung garage haus,
  10. haus mit garage dämmen,
  11. innendämmung garage,
  12. garage direkt an wand oder an dämmung,
  13. garage dämmen wohnraum,
  14. hausdämmung garage anbauen,
  15. Garage zusammen mit haus wie dick Außenwand,
  16. kaltraum zwischen haus und garage,
  17. Dämmung Hauswand garage,
  18. hauswand garage dämmen,
  19. garage am haus dämmen,
  20. holzfaserdämmplatten garage poroton dämmen,
  21. Garagendecke innenliegende isolieren,
  22. garagenwand zum haus isolieren,
  23. zwischenhaus dämmung,
  24. lücke zwischen Garage und haus dämmen,
  25. dämmung zwischen garage haus
Die Seite wird geladen...

Haus mit WDVS. Wie zwischen Garage und Haus dämmen? - Ähnliche Themen

  1. vertikaler Brandschutz zwsichen 2 Häusern bei WDVS

    vertikaler Brandschutz zwsichen 2 Häusern bei WDVS: Hallo, wenn zwei Gebäude aneinander gebaut werden, dann müssen je nach Gebäudeklasse nicht nur horizontale Brandriegel in ein WDVS eingearbeitet...
  2. WDVS Haus nachträglich verklinkern

    WDVS Haus nachträglich verklinkern: Hallo zusammen, da ich den Kampf mit den Grünalgen mittlerweile leid bin, denke ich drüber nach das Haus verklinkern zu lassen. Was ist zu...
  3. Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus

    Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus: Hallo zusammen, Jetzt wende ich mich doch einmal an das Forum. Wir sanieren einen Altbau 1959 mit Keller (ungeheizt). Da das Haus am Hang liegt,...
  4. Dezentrales Abluftgerät im hochgedämmten Haus

    Dezentrales Abluftgerät im hochgedämmten Haus: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Macht in einem mit 200mm WDVS (EPS) gedämmten Haus (LWWP) der Einsatz von dezentralen Lüftern Sinn...
  5. Vertikale Putzrisse Übergang Haus/Garage WDVS

    Vertikale Putzrisse Übergang Haus/Garage WDVS: Liebe Bauexperten, auf beiden Seiten des Übergangs zwischen unserem Wohnhaus und der Garage haben sich vertikale Risse gebildet (siehe Fotos),...