Garagentorantrieb auf Gipskarton befestigen

Diskutiere Garagentorantrieb auf Gipskarton befestigen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich möchte für unsere Garagentore einen Torantrieb einbauen. Die Tore sind gewöhnliche "Eleganz" Schwingtore von Normstahl. Die...

  1. #1 jucyfruit, 27.12.2009
    jucyfruit

    jucyfruit

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hartshausen / BY
    Hallo Leute,

    ich möchte für unsere Garagentore einen Torantrieb einbauen. Die Tore sind gewöhnliche "Eleganz" Schwingtore von Normstahl. Die Decke besteht aus einlagigen 20 mm Gipskarton, diese auf einer Unterlattung aus Dachlatten, diese wiederum auf einer Balkenlage. Das "hängende Gewicht" der Antriebe liegt bei 9 Kilo je Antrieb. Nun stellt sich mir die Frage des zu verwendenen Dübels. In der Montageanleitung wird für Betondecken der mitgelieferte 8er Spreizdübel empfohlen, von Gipskarton steht da natürlich nichts. Vorrätig bei mir wären Fischer UX und Tox TFS Federspiraldübel, in den für den Hausbau gängigen Größen. Ich frage mich jetzt, ob ich nicht in diesem speziellen Fall auf Metall Hohlraumdübel zurückgreifen soll. Oder gibts was anderes / besseres?

    Ich hoffe auf einen fachmännischen Rat von euch!

    Falls dieser Beitrag besser ins Trockenbau Unterforum passt, bitte ich einen Mod um verschiebung.

    Vielen Dank schonmal!

    Mit freundlichen Grüßen

    Florian
     
  2. #2 jucyfruit, 27.12.2009
    jucyfruit

    jucyfruit

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hartshausen / BY
    Nachtrag (finde keinen Editier Button): Es sind zwei Dübel pro Antrieb vorgesehen
     
  3. #3 wasweissich, 27.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du die neun kilo gut aufgehängt hast , kommt die spannendere frage :

    was machst du mit den schubkräften ??
     
  4. #4 jucyfruit, 27.12.2009
    jucyfruit

    jucyfruit

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hartshausen / BY
    Hallo wasweissich!

    Werden die Schubkräfte nicht vom Betonsturz über dem Tor abgefangen? Dort ist ja das andere Ende des Antiebs mit den guten Dübeln befestigt. :confused:
     
  5. #5 ThomasMD, 27.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja , das werden sie.

    Das bischen Antrieb kannst Du getrost an die GK-Decke hängen. Ich vertraue bei schwierigen Befestigungen an Plattenmaterial immer auf MEA-Metallspreizdübel, die mit einer Spezialzange gespannt werden müssen.
    Ein 10mm-Dübel ist jeweils für 50 kg Zugkraft zugelassen.
     
  6. #6 MoRüBe, 28.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Bau doch an der Stelle..

    ... wo der Antrieb hinkommt, ganz einfach 2-3 extra Latten unter die GK. Nur Dübel ist Mist. Der Antrieb ruckelt und zuckelt, das ist ne Frage der Zeit, bis das runter kommt.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wenn die UK dafür ausgelegt ist, diese ist sicherlich nur für die GK ausgelegt, und zusätzliche Belastungen sind zu verstärken und seperat abzuhängen.

    Was sind " Dachlatten " ?

    Peeder
     
  8. #8 MoRüBe, 28.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Peeder..

    ... das sind sone vierkantige Dingens. und gaaaanz schön lang. Gibt es so in Maßen von 4*6, meistens nicht so richtig trocken, sondern eher Modell: "Hubschrauberrotor":mega_lol:

    Kriegste im baumarkt auch als Konstruktionsholz:mega_lol:
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und dann liegen die 9kg auf dem Dach der S-Klasse, und das gibt mächtig Ärger.

    Wenn eine dauerhafte Lösung gesucht wird, und davon gehe ich mal aus, dann würde ich die Unterkonstruktion verstärken, so dass sich der Antrieb richtig befestigen lässt.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Shai Hulud, 28.12.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Maschinenbauer würden die Platten öffnen und mit entsprechender Zwischenlage (z.B. Dachlattenstücke hochkant) bis in die Balken durchschrauben. :biggthumpup:
     
  11. #11 wasweissich, 28.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es wäre schön , wenn sie das auch genau wüssten , ich behaupte , sie wissen es nicht.
    und auch die guten dübel an einem ende retten das nicht.


    mit sicherheit , solange er nicht in betrieb genommen wird.....;)
     
  12. #12 ThomasMD, 28.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
    Wo bleibt der Ruf nach Baugrundgutachter, Tragwerksplaner und Bundesmaterialprüfamt?

    Eine Trcockenbaudecke, die keine Last von 9 kg halten kann, ist Schrott.
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    20 x 48 :mega_lol:

    na ja, er hat ja nix über die UK geschrieben, aber 20 mm GK ( meistens GKF )
    m2 je nach Feuchte 14-16 kg ,das an Lättken und vielleicht noch im falschen Achsabstand, nochmal ein paar kilos, der GK hält die Locker, ( mit dem richtigen Dübel ) aber was nutzt es, wenn die UK das nicht hält. Oder die Schraube...

    Ich weiss, ein dummer Spruch, aber das schwächste Glied in der Kette......


    Peeder
     
  14. #14 Holznagel, 28.12.2009
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Dito! Ein ordentlicher Leuchter bringts ja schon auf solche "Last"
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :confused:

    Scheinbar Hopfen und Malz verloren.

    Was sind 9 kg ? Wir hängen Flachbildschirme, Projektoren, Leinwände u.s.w an die GK Decken kein Problem, aber die UK ist dann für diese Zusatzlasten ausgelegt.

    Peeder
     
  16. #16 MoRüBe, 28.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    :28:

    Und zum anderen: warte mal ab, was Dein 9 kg Kronleuchter macht, wenn er 23 Mal am Tag in Schwingung gebracht wird
     
  17. #17 Holznagel, 28.12.2009
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Also ich meinte und ich denke Thomas auch das eine normal erstellte Decke die paar kilo abkann,hier ist ja nicht die rede von 20kg oder mehr das man da die Uk besonders oder anders ausführen muß is ja klar
     
  18. #18 wasweissich, 28.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde mir einen elektrotorantrieb (eines schwingtores) im betrieb ansehen........
     
  19. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    mal davon ausgehen die uk ist i.o.

    eine größere osb platte von mir aus 1x1 meter an der vorhandenen gkf platte befestigen ,direkt in die u.k. natürlich und alles ist gut
     
  20. #20 Holznagel, 28.12.2009
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    dann ists ok und ende

    nochmal gewicht reinbringen siehe OSB ist ....................
     
Thema: Garagentorantrieb auf Gipskarton befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentorantrieb bei abgehängter decke

    ,
  2. garagentor Motor nur an ketten aufhängen?

    ,
  3. sektionaltor bei rigips decke

    ,
  4. garagentorantrieb an die decke,
  5. gragentoröffner an decke befestigen,
  6. torantrieb an rigipsdecke befestigen,
  7. garagentorantrieb auf osbplatten
Die Seite wird geladen...

Garagentorantrieb auf Gipskarton befestigen - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Montageproblem Garagentorantrieb

    Montageproblem Garagentorantrieb: Ich würde ein in den 60er-Jahren montiertes Garagentor gerne mit einem Antrieb ausrüsten. Mir ist leider nicht ganz klar wie die...
  3. Garagentorantrieb Normstahl

    Garagentorantrieb Normstahl: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinen Normstahl Perfekt S Garagentorantrieb. Der Handsender funktioniert nicht wenn das Garagentor komplett...
  4. Neuer Garagentorantrieb

    Neuer Garagentorantrieb: Hallo, mein alter Antrieb hat den Geist aufgegeben. Nun brauch ich nen neuen. Mein Hauptproblem : mein alter hatte 800nm es sollte von den Werten...
  5. Garagentorantrieb zu klein dimensioniert?

    Garagentorantrieb zu klein dimensioniert?: Hallo, wir bauen mit einem Generalunternehmer ein EFH mit Doppelgarage. Die Garage hat ein Hörmann Sektionaltor mit 5,5mx2,25m (also knapp...