Korkparkett - Dampfsperre nötig?

Diskutiere Korkparkett - Dampfsperre nötig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, wir haben unser Dachgeschoss renoviert und dabei eine Warmwasser-Fussbodenheizung mit Anhydritestrich einbauen lassen. (Frühjahr 2009)...

  1. egnurg

    egnurg

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    stuttgart
    Hi Leute,
    wir haben unser Dachgeschoss renoviert und dabei eine Warmwasser-Fussbodenheizung mit Anhydritestrich einbauen lassen. (Frühjahr 2009)

    Darauf wird jetzt ein Kork-Fertigparkett-Boden (nicht schlange - von Obi) verlegt.

    Obi schreibt in der Anleitung "Bei Bodenkalten Räumen eine PE Folie unter die Elemente legen".

    Andere Anleitungen schreiben aber daß unter Kork-Parkett IMMER eine eine Dampfsperre gehört.

    Was jetzt?

    Ein paar qm habe ich schon ohne Folie verlegt, das lässt sich aber leicht nachbessern.

    Der Raum unter dem DG ist beheizt, im Boden ist eine Fussbodenheizung.
    Muss da jetzt eine Folie dazwischen oder nicht?

    Wer kann mir das korrekte Vorgehen verraten?
     
  2. #2 Andre16, 06.01.2010
    Andre16

    Andre16

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Nähe Arnstadt
    Dampfsperre

    Hallo egnurg,

    Lieferanten schreiben eine Dampfsperre vor.
    1. wird dadurch das Thema des noch nicht ganz trockenen Estriches gelöst (was ich aber nicht in Ordnung finde) und 2. es wird diese Folie gleichzeitig als Gleitschicht verwendet. Denn das Korkfertigparkett (KFP) dehnt sich aus und zieht sich zusammen bei Wärme & Kälte und das soll es ungehindert tun können.
    Die Sicherheit bei der Anwendung einer Dampfsprerrfolie ist natürlich größer was eventuelle Restfeuchtigkeit im Estrich betrifft zudem ist sie nicht soooooo viel teurer als Baufolie und eventuell noch etwas dicker.
    Beim Verlegen des KFP die ringsumlaufende Fuge beachten und dann steht da immer noch das ganz Kleingedruckte " Höhendifferenzen auf 2 m die höher sind als 3 mm sind auszugleichen". Auch sehr wichtig. Beachtet man das, dann ist die Belastung der Nut-Feder-Verbindung nicht so groß, der Stoß sieht länger gut aus und hält auch länger die Belastung aus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andre Ickert
     
  3. #3 Jupiter, 14.01.2010
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDM
    Ort:
    BW
    Hallo egnurg,

    eine Dampfsperre kostet nicht die Welt und ist zudem schnell verlegt.
    Ein neuer Estrich hat auch nach den (regulären 6 Wochen) restfeuchte drin,
    welche dem teueren Parkett schaden könnte.

    Aber mal eine andere Frage,
    hast Du dir das gut überlegt "Kork-Fertigparkett" auf FBH und dann noch schwimmend verlegt nehmen ich an :confused:

    Gruss
    Jupiter
     
  4. egnurg

    egnurg

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    stuttgart
    Hallo Leute,
    sorry daß ich mich jetzt erst wieder melde:

    Ich habe die 10qm nochmal rausgenommen und eine Folie eingebaut.
    War mir doch zu heikel und Eure Antworten bestätigen das ja :o

    @Jupiter: was ist an Kork-Fertigparkett auf Fussbodenheizung schlecht?
    Verwandtschaft hat das seit Jahren im ganzen Haus.

    Verlegt habe ich 60qm, hat ca. 1 Tag gedauert (zzgl. Randleisten, die sind noch nicht dran). Wird ein "Spielzimmer", Fliessen wollte ich nicht und Laminat haben wir in der Wohnung, das wird zu schnell unansehnlich (verkratzt, Macken) und da dachte ich, ich probiers mal mit Kork, das ist schön weich und strapazierfähig. :D

    Das war ein Restposten-Abverkauf für 19,- Euro/qm, Preis ist also nicht so schlecht...

    Der Heizungs-Bauer meinte das wäre kein Problem (wg. Dämmung, etc.)
     
  5. #5 Jupiter, 14.01.2010
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDM
    Ort:
    BW
    na ja, Kork hat ja eine Wärmedämmende Eigenschaft ... noch mehr als normales Holz.
    Zudem ist auch noch ein Luftpolster bei fliesender Verlegung, was die gute FBH weiter dämmt.

    gruss
    Jupiter
     
  6. egnurg

    egnurg

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    stuttgart
    ok, wenn das das einzige Problem ist gehe ich das Risiko ein - der Raum ist im DG, darunter ist mein Büro.
    Im EG mit ungedämmtem Keller würde ich es nicht machen aber da oben funktionierts bei uns bisher - auch bei -15 Grad :-)

    Danke für die Info.
     
Thema: Korkparkett - Dampfsperre nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. korkboden verlegen ohne folie

    ,
  2. dampfsperre unter korkboden

    ,
  3. dampfsperre unter kork

    ,
  4. folie unter korkboden,
  5. dampfsperre korkboden,
  6. kork dampfsperre,
  7. kork dämmung dampfsperre,
  8. korkboden dampfsperre,
  9. dampfbremse unter kork,
  10. korkdämmung Dampfsperre,
  11. kork als dampfsperre,
  12. dampfbremse korkboden,
  13. kork dampfbremse,
  14. korkboden ohne dampfsperre,
  15. korkboden auf gußasphaltetrich verlegen mit oder ohne dampfsperre,
  16. kork ohne dampfschutz,
  17. dampfsperre unter klickkork,
  18. pe folie unter korkboden,
  19. Folie unter klick kork,
  20. dampfsperre kork,
  21. dampfsperre korkfußboden,
  22. korkboden pe folie notwendig,
  23. korkplatten verlegen warum folie dsrunter,
  24. kork auf fliesen dampfsperre ,
  25. korkfussboden immer folie
Die Seite wird geladen...

Korkparkett - Dampfsperre nötig? - Ähnliche Themen

  1. Klickparkett auf Korkparkett verlegen bei Fussbodenheizung ?

    Klickparkett auf Korkparkett verlegen bei Fussbodenheizung ?: Wir möchten in unseren Haus, Klickparkett auf Korkparkett verlegen bei Fussbodenheizung. Ist das möglich, oder wird der Wärmeleitwiederstand zu...
  2. Übergang Korkparkett --> Rockies

    Übergang Korkparkett --> Rockies: Hallo, ich wieder:winken Wir bekommen einen Ofen. Bodenbelag ist Korkparkett, um den Anforderungen des Brandschutzes gerecht zu werden, muß...
  3. Suche: Thede und Witt Korkparkett TW 26 Country

    Suche: Thede und Witt Korkparkett TW 26 Country: Hallo, da mir leider noch 1,5 Längen Thede & Witte TW 26 Country Korkparkett fehlen, wollte ich mal fragen ob evtl. jemand noch ein Rest...
  4. Korkparkett küchengeeignet???

    Korkparkett küchengeeignet???: Hallo, uns würde ein Korkparkett in der Küche gefallen, da Fliesen immer so kalt sind. Ist Korkparkett für die Küche geeignet???? Gruß...
  5. Unterbau für Korkparkett

    Unterbau für Korkparkett: Hallo! Ich möchte in meiner Wohnung (Dachgeschoss, keine Fussbodenheizung) den Teppich rausnehmen und Korkfertigparkett (Klick-Version) verlegen....