Bodentiefe geflieste Dusche - Estrich vs. Hartschaum

Diskutiere Bodentiefe geflieste Dusche - Estrich vs. Hartschaum im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen ein Bad renovieren. Der komplette Estrich muss raus. Eine Fussbodenheizung ist nicht vorgesehen. Nun steht die Aussage des...

  1. stem06

    stem06

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo,

    wir wollen ein Bad renovieren. Der komplette Estrich muss raus. Eine Fussbodenheizung ist nicht vorgesehen. Nun steht die Aussage des Verkäufers gegen die Aussage des Fliesenlegers.

    Der Verkäufer möchte uns ein recht kostspielieges Hardschaumelement mit inegriertem mittigen Abfluss veräußern. Dieses sei 100 % wasserdicht, hätte das richitge Gefälle und wäre nicht Fußkalt.

    Der Fliesenleger möchte das nicht verbauen und möchte es mit Estrich machen. Dieser käme auf 2 Dämmfolien (?) und würde anschließend abgedichtet.

    Nun bin ich auf einen fachlichen Rat angewiesen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Holger
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DEN sollte iegentlich der Planer geben, der das ganze geplant hat.

    Das Element ist SO nicht wasserdicht, es muss auch abgedichtet werden.
    Ein Estrich darf nicht unterschiedlich dick sein. Es müsste also erst (wie auch immer) ein Gefälle hergestellt werden und darauf der Estrich schräg, aber gleichmäßig dick aufgebaut werden.

    ICH würde immer zu dem eigentlich gar nicht SO teuren PUR-Element raten!!!!
     
  3. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde auch zu dem Element greifen,wenn im restlichen Bad der Estrich drin bleibt.
    Wenn der Estrich auch neu gemacht wird,dann würde ich in der Dusche einen Gefälleestrich machen.Ist wesentlich günstiger als die Variante mit Element.

    Das Wedi-element muss nicht abgedichtet werden nur Dichtband an Wand-und Estrichanschluss.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Und wie verträgt sich das mit der Forderung der DIN, Estrich in gleichmässiger Stärke herzustellen??
    Alles Blödsinn - oder was???

    Stimmt - sagt Wedi in seinen techn. Datenblättern.
    Dumm nur, dass die Normen und Fachregeln eine solche Form der Abdichtung nicht kennen.
    Und was von Normen und Fachrgelen abweicht, ist ohne Aufklärung und erfolgte Zustimmung des Auftraggebers auch ohne Schaden ein Mangel.
    Darauf weisst Wedi leider nicht hin.
    (Mal sehen, ob mich jetzt wieder einer verklagen will)
     
  5. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Also beim Estrich hätte ich keine Bedenken das da irgendetwas passieren soll.(Estrichleger machen das auf jeder Baustelle und als es die Wedi-Elemente noch nicht gab wurde es auch so gemacht.)Man kann ja in dem Bereich die Dämmung schon mit Gefälle legen.
     
  6. #6 zwerg99, 21.01.2010
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Dem von Ralf gesagtem kann ich nur zustimmen. Die Abläufe von z.B. Dallmer CeraNiveau (Ablaufgehäuse + Aufsatz) sind nicht viel Preiswerter als die PUR-Elemente(Cerafundo + Aufsatz) von Dallmer.
     
  7. stem06

    stem06

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Gütersloh
    @ Ralf: Danke für die fachliche Antwort. Könntest du mir vielleicht noch sagen, warum Estrich nicht unterschiedlich dick sein darf? Gibt es da Spannungen?

    Danke
    Holger
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Unterschiedliches Schwinden ist möglich, Folge wären Spannungen -> Rissgefahr
    Ausserdem unterschiedliches Austrocknen.
     
  9. #9 Chris77Mz, 07.05.2011
    Chris77Mz

    Chris77Mz

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mainz
    Hallo Leute,
    auch wenn der letzte Beitrag hier schon etwas älter ist, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen, ohne ein neuen Thread zu eröffen, irgendwie gab es da keine Lösung, statt dessen ist man abgetriftet.

    Bei mir im OG wurde für die Dusche der Estrich ausgespart. Der Fliesenleger hätte da ein Gefälleestrich eingebracht. Wie ich hier so lese, ist das wohl nicht das Wahre.

    Was mir aber nicht so ganz einleuchten will:
    Das Problem mit der unterschiedlichen Dicke und der daraus resultierenden Gefahr der Rissbildung durch Trocknungsproblemen oder Spannungen etc.
    Es handelt sich um eine recht kleine, entkoppelte Fläche. Bei 2% Gefälle wären es in einer 1mx1m Dusche einen Unterschied von 1cm. Hm, naja...
    Die Rohre der Fußbodenheizung hatten da die Estrichdicke wesentlich mehr beeinträchtigt...!

    Okay, da der Bodenablauf schon eingebaut wurde (nur Unterteil), muss ich wohl damit Leben, wenn ich nicht Geld zum Fenster rauswerfen will.
    paar Eckdaten:
    7cm Zementestrich auf 2cm "Tackerbahnen" der Fußbodenheizung.
    Dusche wird ca. 150x100cm groß, dort wurde der Estrich ausgespart.
    Der Ablauf sitzt bei 75cm / 35cm, also etwas dezentral.

    Wie bekomme ich nun die Kuh vom Eis?

    Wenn mit Estrich Probleme entstehen (Dickenunterschied), gibt es vieleicht andere Materialien, welche nicht so kritisch reagieren?
    Wegen mir darfs dann auch eine bewehrte Betonausführung sein... Nach mir die Sintflut... ;)

    Und bitte, nicht wieder den Spruch: hol dir nen Planer
    Ich habe mit 2 Fliesenlegern darüber gesprochen, die hatten beide nichts gegen eine Estrichvariante, ein Fertigelement hätten auch beide gemacht, allerdings war die Form der Dusche für ein PUR-Element nicht gerade geeignet.

    MfG Chris
     
Thema: Bodentiefe geflieste Dusche - Estrich vs. Hartschaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wedi bauplatten fußbodenheizung tackern

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe geflieste Dusche - Estrich vs. Hartschaum - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Wie bodentiefe geflieste Dusche abdichten?

    Wie bodentiefe geflieste Dusche abdichten?: Hallo, es geht um den Badausbau, wo eine bodentiefe geflieste Dusche vorgesehen ist. Zwei Meinungen prallen aufeinander: Der Fliesenverkäufer...
  5. bodentiefe Dusche - gefliest - Abdichtung

    bodentiefe Dusche - gefliest - Abdichtung: Hallo zusammen, wir bauen mit einem GU :-( - nun gut, das Thema ist bodentiefe Dusche im BAD (OG) Fußbodenaufbau ist aktuell wie folgt...