Feuchte Fliesenfuge

Diskutiere Feuchte Fliesenfuge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; In unserem Neubau kam es an zwei Stellen im Küchenbereich (EG), dass die Fliesenfuge an jeweils ca. 3 cm seit 3-4 Wochen dauerfeucht ist (siehe...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    In unserem Neubau kam es an zwei Stellen im Küchenbereich (EG), dass die Fliesenfuge an jeweils ca. 3 cm seit 3-4 Wochen dauerfeucht ist (siehe Bilder).

    Der Fußbodenaufbau ist wie folgt:

    1,0 cm Feinsteinzeug-Fliesen
    6,5 cm Zementestrich mit FBH.
    Trennfolie,
    10 cm Wärmedämmung,
    18 cm Betondecke.

    Die FBH verläuft unter der gesamten Küchenzeile. Die fragliche Stelle liegt mitten in einem Heizfeld. Es verlaufen auch keine Wasserleitungen unmittelbar darunter. An anderen Stellen im Haus sehe ich keine Feuchtigkeitsprobleme. Der Keller ist nicht beheizt, aber von außen komplett gedämmt.

    Frage an die Experten: Was kann es sein und was gibt's zu tun? :confused:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Fettfleck ? (Wie bei uns, sieht genauso aus wie ein Feuchtefleck...)

    Fugenmasse entfernen, neu verfugen und Ruhe ist....

    gruss
     
  3. #3 wasweissich, 24.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    könnte man erst mit einem fettlöser probieren.....
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Stimmt natürlich!

    Wir habens auch probiert mit mehrmals mit Fettlöser (Spülmittel)...war aber anscheinend tief eingezogen (vielleicht auch aufgrund des Fugenmaterials) und kam immer wieder durch....
     
  5. #5 wasweissich, 24.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    isc würde da schon eher was anderes nehmen wollen , weil es nur wenig nutzt einen fettfleck durch einen spülmittelfleck zu tauschen...:shades
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wieviel Tage Abstand lag zwischen Verlegen der Fliesen und dem Verfugen?


    Grüße operis
     
  7. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Mit dem Fettlöser haben wir schon mal probiert. Hat leider nichts gebracht. :konfusius

    Wie schnell der Fliesenlager verfugt hat, weiß ich nicht genau. Mehr als 1-2 Tage können es nicht gewesen sein.
     
  8. #8 michael62, 24.01.2010
    michael62

    michael62

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikant
    Ort:
    Breitungen
    Benutzertitelzusatz:
    ungebildeter, unwissender, unversicherter Laie
    Wenn man wissen möchte, ob es sich um Feuchtigkeit oder Fett handelt, wäre es doch sinnvoller anstelle zu raten, zu messen.

    Messgeräte für Feuchtigkeit gibt es für wenige Euro zu kaufen.

    Wenn man dann eine zweite Fuge zum Vergleich misst, sollte sich die Antwort ergeben.
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das kann schon der Grund sein. Zu schnelles Verfugen nach dem Verlegen lässt die Fugenfarbe aufgrund der unterschiedlichen Wassermenge verfärben.


    operis
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..in der gesamten Küche an nur zwei kleinen Stellen?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

    Ist die Küche schon in Benutzung? Waren die Flecken schon immer?
    gruss
     
  11. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Größer, als Du Dir vorstellen möchtest. Da reicht schon ein Schwamm voll Wasser unachtsam auf die Fliesen vor dem Verfugen geworfen.


    operis
     
  12. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Küche ist in Benutzung. Die Flecken kamen später. Erst war es einer, dann kam der Zweite.
     
  13. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ein Fettfleck bleibt immer wie neu, wenn man ihn ab und zu mit einem Tropfen Öl beträufelt.
    In einer benutzten Küche mit hellgrauen Fugen werden sich die Fettflecken irgendwann zu gleichmäßig dunklen Fugen vermehrt haben.
    Wir haben die Küche auch zu hell verfugt, hat sich jetzt, nach 15 Jahren Benutzung in einen deutlich dunkleren Beharrungszustand verfärbt.
     
  14. rohdos

    rohdos

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dortmund
    Vor welchen Küchenschränken sind denn die Flecken? Vor der Spüle, Geschirrspüler oder sogar vorm Herd?:bef1007:
     
  15. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Das ist die Lösung. Alle Fugen einölen, Problem gelöst.... :mega_lol:
     
  16. #16 Mathias Fliese, 07.02.2010
    Mathias Fliese

    Mathias Fliese

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-,Platten- und Mosaikleger
    Ort:
    Lübeck
    schwer festzustellen , wenn nur zwei kleine Punkte...
    sonst mal mit Fön auf die vermeintliche Stelle halten, wenn Feuchtigkeit vorhanden ist ,wird sich das für kurze Zeit erledigt haben und die Fuge Ihre ursprüngliche Farbe annehmen...
    sonst ist wahrscheinlich ein Öl oder Fettfleck
     
  17. #17 Dangerrock, 17.08.2010
    Dangerrock

    Dangerrock

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Magdeburg
    Bei uns ist der Fußbodenaufbau auch so, und nun hab ich gesehen, das einige Fugen im noch leerstehendem (ausser 2Schränken) Kinderzimmer vorwiegend im Rand und Aussenbereich dunkel werden. Sieht so aus, als würde dort Feuchtigkeit sein, kann es mir aber nicht erklären oder setzt sich dort vielleicht bedingt durch das feuchte Wetter momentan Feuchtigkeit ab?


    Viele Grüße und danke für Ratschläge oder Ideen
     
  18. #18 Erdferkel, 17.08.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Das kann Dir von hier aus niemand sagen, weil niemand die Örtlichkeiten kennt. Wir wissen nicht, ob es ein Neubau ist, eine Mietwohnung etc.

    Das kann von (ich spinne jetzt mal laut) defektes Heizungsrohr bis reingeregnet gehen.
    Wenn es wirklich Feuchtigkeit ist (Folie drüberkleben und warten oder Löschpapier o.ä.) würde ich jemanden fragen, der sich damit auskennt.

    Gruß,
    Erdferkel
     
Thema: Feuchte Fliesenfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenfugen feucht

    ,
  2. feuchte fugen im keller

    ,
  3. bodenfliesen fugen feucht

    ,
  4. 40889.com,
  5. feuchte fuge im bad,
  6. feuchtigkeit durch fliesenfuge,
  7. restfeuchte kommt durch fugen ,
  8. Fügen im Keller feucht,
  9. Wie weit wird fuge feucht dusche,
  10. fuge feucht vor der dusche,
  11. fliesenfuge nass,
  12. feuchte bodenfugen,
  13. Füge im Bad feucht,
  14. Keller Fliesen dunkle fugen Feuchtigkeit ,
  15. feuchtigkeit fliesenfugen,
  16. fechte fleckeb zwischen fliesen im Neubau,
  17. bodenfliesen fugen feucht kein keller,
  18. feuchtigkeit in fliesenfuge,
  19. mörtelfuge zu feucht,
  20. feuchte fliesenfugen,
  21. Nasse fugen erkennen,
  22. Fugen Masse teilweise nass in dusche,
  23. fugen nass dunkel,
  24. fugen zwisch fliesen am Bahnhof den sind nass,
  25. kellerfliesenfuge feucht
Die Seite wird geladen...

Feuchte Fliesenfuge - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Fliesenfugen werden bei Regen feucht

    Fliesenfugen werden bei Regen feucht: Hallo, wir haben bei uns im Haus (Baujahr 2005) folgendes kurioses Problem: Bei Regen (besonders wenn Fenster oder Türen offen sind) werden im EG...