Kachelofen mit WW und Solaranlage nach EnEV 2009

Diskutiere Kachelofen mit WW und Solaranlage nach EnEV 2009 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hey, neue EnEV altes Problem :( Geplanter Neubau soll über KfW-Effizienzhaus gefördert werden. Gebäudehülle kann also bestimmt werden...

  1. #1 enerGIEberatung, 12.02.2010
    enerGIEberatung

    enerGIEberatung

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Ort:
    KU
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!
    Hey,

    neue EnEV altes Problem :(

    Geplanter Neubau soll über KfW-Effizienzhaus gefördert werden.

    Gebäudehülle kann also bestimmt werden um Mindestanforderungen zu erfüllen.

    Heiztechnik ist da schon eher ein Problem:

    Es soll ein "handbeschickter" Kachelofen mit Warmwasserwärmetauscher (Wassertasche) zum Einsatz kommen, z.B.:

    http://www.leda.de/cmsde.nsf/public/ADE3139173AFEB03C1257170002C1AFD
    (wie kann ich denn so einen Link eigentlich verkürzt darstellen?)

    dazu eine Solaranlage mit Röhrenkollektor zur WW- Bereitung im Sommer

    und ein inteligenter Puferspeicher mit 1000 l Speichervolumen und Frischwasserstation eingebaut werden. Als Notheizung kommt ein el. Heizstab in den Speicher.

    Wie kann ich das nun nach EnEV2009 berechnen? Und bitte nicht sagen "geht nicht" :evil:

    Nach alter EnEV hab ich die 76% Regel angenommen und den Wärmeschutz erhöht. Hat auch immer funktioniert, ist aber nicht mehr.

    Und die Frischwasserstation (Warmwasser im Durchlaufprinzip) findet demnach auch noch keine Berücksichtigung in der neueun EnEV?

    Na denn...

    kMg
     
  2. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Gut, dann sage ich es nicht :o
     
  3. #3 Jessi75, 12.02.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Wir haben ein ähnliches Problem. Wir wollen den Kamin anstelle des Solar. Geht wohl nicht! Kamin wird nicht gezählt. Es heißt wohl, dass es ja nicht sicher ist dass du ihn auch nutzt nur weil er da steht :irre
     
  4. #4 Biotron, 12.02.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    http://www.weka.de/architektur/11.0...Wohn-und-Nichtwohngebaeude-im-Ueberblick.html
     
  5. #5 rainerS.punkt, 12.02.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
  6. #6 enerGIEberatung, 13.02.2010
    enerGIEberatung

    enerGIEberatung

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Ort:
    KU
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!
Thema:

Kachelofen mit WW und Solaranlage nach EnEV 2009

Die Seite wird geladen...

Kachelofen mit WW und Solaranlage nach EnEV 2009 - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kombination Wärmepumpe, Solaranlage und Kachelofen

    Kombination Wärmepumpe, Solaranlage und Kachelofen: Hallo zusammen, für mich ist es heute mein erster Beitrag in diesem Bauforum und bestimmt nicht der letzte ;). Da ich noch in einer ganz...