Stand-WC-Schüssel höher setzen?

Diskutiere Stand-WC-Schüssel höher setzen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Experten, weil ich meine WC-Schüssel im Gäste-WC schon deshalb demnächst demontieren muss, weil eine Befestigungsschraube (von...

  1. #1 Peterchen, 03.03.2010
    Peterchen

    Peterchen

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Aachen
    Hallo an die Experten,

    weil ich meine WC-Schüssel im Gäste-WC schon deshalb demnächst demontieren muss, weil eine Befestigungsschraube (von insgesamt 2) am Boden durchgerostet ist, ziehe ich in Erwägung, zwecks Erhöhung der Sitzhöhe um den Abfluss herum ein kleines Podest zu errichten und die WC-Schüssel darauf ca. 10 cm höher als bisher zu montieren.

    Zwar gibt es mittlerweile auch handelsübliche WC-Keramik, die eine Höhe von 49 cm hat; aber diese ist nach meiner Kenntnis nur in der Farbe "weiß" erhältlich. Das würde bedeuten, dass ich die gesamte Sanitäraustattung einschließlich Spülkasten auswechseln müsste.

    Bestehen begründete Bedenken gegen die von mir geplante Maßnahme?
    Mir ist klar, dass ich für den Bodenanschluss ein längeres Anschlussrohr als bisher benötige. Aber das dürfte m. E. kein Problem darstellen. Und die geringfügige Änderung des Schwerpunkts ist m. E. auch kein Problem.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Peterchen
     
  2. Gast

    Gast Gast

    eigentlich kein Problem. wessen Schwerpunkt?
     
  3. #3 Peterchen, 03.03.2010
    Peterchen

    Peterchen

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Aachen
    Hallo Herr Haan,

    danke für die schnelle Stellungnahme.

    Anstatt "Schwerpunkt" hätte ich vielleicht doch besser "Lastenverteilung" schreiben sollen.

    Gruß

    Peterchen
     
  4. Gast

    Gast Gast

    noch eine Frage: Anschluß des Wc aus der Wand oder Fußboden?
     
  5. #5 Shai Hulud, 03.03.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich würde eine neue höhere weiße Schüssel immer einer selbstgebastelten Sitzerhöhung vorziehen.

    _______________

    Hallo Werner,

    Stand-WC steht in der Überschrift.
     
  6. #6 Peterchen, 03.03.2010
    Peterchen

    Peterchen

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Aachen
    Hallo Herr Hulud,

    danke für den Denkanstoß. Ich werde sicherlich vor der endgültigen Entscheidung noch einmal darüber nachdenken.

    Allerdings: was spricht gegen "Selbstbasteln", wenn es sauber und im Prinzip fachgerecht ausgeführt ist, selbst wenn es möglicherweise unüblich ist? Über den optischen Eindruck kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

    Gruß

    Peterchen
     
  7. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Was spricht für selberbasteln, wenn es möglicherweise doch erhöhte
    Stand WC's in "Deiner" Farbe gibt?

    ...denn das es die höheren Schüsseln "nur" in weiß gibt ist falsch...

    Gruß Stephan
     
  8. #8 Peterchen, 04.03.2010
    Peterchen

    Peterchen

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Aachen
    Hallo Stephan,

    danke für den Tipp.

    Allerdings habe ich weder im örtlichen Sanitärhandel - soweit er mir zugänglich ist - noch im Internet bisher die Farbe "moosgrün" gefunden.

    Ich gebe ja zu, dass diese Farbe schon lange nicht mehr aktuell ist; aber mir gefällt das Gesamtbild trotzdem immer noch.

    Ich werde noch einmal nach einem geeigneten WC suchen. Allerdings habe ich als Privatmann keinen Zugang zu den gut sortierten Fach-Sanitärhändlern, die ein solches WC möglicherweise beschaffen können.

    Gruß

    Peterchen
     
  9. #9 ThomasMD, 04.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und wenn, würdest Du es nicht bezahlen wollen.;)
    Manche Marken fertigen auf Bestellung fast alle Farben, aber die Zuschläge sind natürlich saftig.

    Wäre doch eigentlich eine Marktlücke, alle Exoten, Restbestände und Einzelstücke in eine Datenbank zu bringen und deutschlandweit zu vertickern.

    Ich denke schon, dass ein ordentlich eingefliester Sockel auch gut aussieht und erheblich billiger kommt. Es muß ja nicht die abgesägte Eisenbahnschwelle sein.;)
     
  10. #10 Peterchen, 04.03.2010
    Peterchen

    Peterchen

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Aachen
    Hallo Thomas,

    danke für die moralische Unterstützung. Das richtet mich wieder richtig auf.

    Aber mit den Preisen hast Du Recht. Ich habe soeben eine weiße WC-Schüssel gefunden, zu einem exorbitant hohen Preis. Lt. Hersteller soll das aber preiswert sein.

    Na ja, alles ist relativ.

    Gruß

    Peterchen
     
Thema: Stand-WC-Schüssel höher setzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stand-wc höher setzen

    ,
  2. sockel für stand wc

    ,
  3. toilette höher setzen

    ,
  4. stand wc höher setzen,
  5. Toilettenschüssel höher setzen,
  6. toilette unterlegen,
  7. wc auf podest,
  8. podest toilettenschüssel,
  9. wc höher machen,
  10. sockel für toilette,
  11. wc sockelerhöhung,
  12. podest für toilette bauen,
  13. wc höher setzen,
  14. Keramik WC höher setzen,
  15. wc bodest,
  16. wc podest,
  17. sockel für stand-wc,
  18. toilette hoeher setzen,
  19. kloschüssel höher machen,
  20. podest für wc bauen,
  21. StandToilettenschüssel sockel,
  22. podest für stand wc,
  23. podest stand wc,
  24. stand wc höhersetzen,
  25. hänge toilette höher setzen selber machwn
Die Seite wird geladen...

Stand-WC-Schüssel höher setzen? - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

    Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?: Guten Abend zusammen, wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider...
  2. Risse im Stand-WC?

    Risse im Stand-WC?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben zwei Stand-WCs, die schon älter sind. Nun habe ich dort entdeckt, dass sich dort Risse...
  3. Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?

    Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?: Hallo allerseits, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber nicht sehr aktiv dabei. Da wir in unserer Familie zunächst einen Neubau...
  4. Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen?

    Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen?: Abgetrennt von: Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen? Hallo, Ich stehe vor dem selben Problem. Sieht genauso aus wie...
  5. Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil

    Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil: Hallo, mag mir jemand den Unterschied von Geberit Duofix-Ständer und UA-Profilen erklären? Ich möchte eine Vorwandkonstruktion für die Toilette...