75er Profil und 40mm MiWo Isolierung?

Diskutiere 75er Profil und 40mm MiWo Isolierung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Trockenbauer hat in den 75 Profilen (Doppelt-Beplankt) teilweise mit nur 40mm MiWo isoliert. Normalerweise müssten doch 2...

  1. #1 jimmybod, 07.03.2010
    jimmybod

    jimmybod

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edv
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    unser Trockenbauer hat in den 75 Profilen (Doppelt-Beplankt) teilweise mit nur 40mm MiWo isoliert. Normalerweise müssten doch 2 Lagen der 40mm MiWo rein? So wie jetzt besteht halt die Hälfte des Innenraumes nur aus Luft. Ist das OK oder Murks? Für mich als Laie schaut das nach Schlamperei aus... Wie sehen das die Experten?

    Wenn er es nun so lässt, haben wir einen gravierenden Nachteil in den entsprechenden Wänden?

    Grüße, Jimmy
     
  2. #2 MoRüBe, 07.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Was...

    ... wurde beauftragt?:think
     
  3. #3 Carden. Mark, 07.03.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei mir vorne unter der Motorhaube ist auch noch Platz.....

    Ich glaube ich fahre mal morgen zu den freundliche und verlange einen größeren Motor :-)
     
  4. #4 susannede, 07.03.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...Innenwand...?

    Rw,R 51 dB...und nu?

    Normale W112
     
  5. #5 MoRüBe, 07.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und Nu? Susanne, ...

    ... bring ihn nicht durcheinander:mega_lol:
     
  6. #6 susannede, 07.03.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Naja, wenn ich mich anstrenge und das Bügeleisen draufhau, bekomme ich auch ne 120er Miwo in ein 75er Profil reinverdichtet. Wo ein Wille ist...

    Alternativ, hammer auch scho gemacht, mit Beton ausgießen...
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    mit Beton ausgiessen hilft immer...
     
  8. #8 sk8goat, 07.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    also meine W112 hat immer 52dB und innendrin ist eine Lage Mineralwolle in 60mm.
     
  9. #9 jimmybod, 07.03.2010
    jimmybod

    jimmybod

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edv
    Ort:
    München
    Normalerweise wird einem Fragenden, in einem öffentlich zugänglichen Forum, geholfen und er nicht mit Spitzfindigkeiten belächelt...

    Danke :-) Laut Angebot haben wir W112. Leider sind bei uns größtenteils nur 40mm verlegt. Und nun?
     
  10. #10 Rigipser, 07.03.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Jimmybod ist der Bauherr mit dem Geberit Tragständer auf dem Estrich, der nichts glaubt und alles besser weiß.

    W112 ist der Oberbegriff für Wände mit doppelter Beplankung und sagt nichts über die Dicke der Dämmung aus. Im 75er Profil sind 40, 50, 60, und 75mm möglich. Und nun ?

    Mit Beton ausgießen ergibt Peeder`s Häuslebauer-Wand.

    Rigipser
     
  11. #11 Gast943916, 08.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schau mal nach was genau im Angebot oder LV steht, dann meldest du dich wieder...
     
  12. #12 jimmybod, 08.03.2010
    jimmybod

    jimmybod

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edv
    Ort:
    München
    Wo glaube ich nichts, wo weiß ich alles besser :confused: ...jetzt wird es ein klein wenig kindisch...

    @Gipser/Rest
    Im Angebot steht dies bzgl. leider nichts drinnen. Eben nur GK W112. Wenn laut aRdT keine Mindeststärke vorgeschrieben ist, ist das Thema eh schon erledigt. Ich habe heute den TB mitgeteilt, den Rest mit 80mm zu isolieren. Mir persönlich kommt es einfach komisch vor, wenn die 40er Matte so lose dazwischenliegt.

    Grüße, JImmy
     
  13. #13 Gast943916, 08.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das kann / will ich gar nicht glauben, irgendwo in dem LV oder Baubeschreibung muss eine Angabe dazu stehen...
    oder....gibt es eine Angabe der dB?
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    somit hast du Ihm den Auftrag gegeben, zur einer besonderen Leistung, die auch gesondert zu vergüten ist.

    W 112 ohne weitere Angaben - Keine Dämmschicht !

    und 80 mm in 75er schon garnicht !


    Peeder
     
  15. #15 jimmybod, 08.03.2010
    jimmybod

    jimmybod

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edv
    Ort:
    München
    @Gipser
    Ja, keine Angabe. Nur W112

    @Peeder
    Was spricht gegen 2x40mm Matten in einem 75er Profil?
     
  16. #16 Gast943916, 08.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann hat er nichts falsch gemacht,
    2 x 40 = 80 mm, zu dick für ein 75er Profil. Der Eli wird sich freuen.....
    60 mm Dämmung reicht vollkommen aus, GKB doppelt beplankt mit 60 mm Dä = 52 dB
     
  17. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker

    Die Montagevorschriften der Systemhersteller.
     
  18. #18 Rigipser, 08.03.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
  19. #19 jimmybod, 09.03.2010
    jimmybod

    jimmybod

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edv
    Ort:
    München
    Moderation, Thema kann geschlossen werden, bevor noch mehr Unfairness an den Tag gelegt wird.

    @Peeder, Gipser, sk8goat - Danke für Eure Informationen :konfusius
     
  20. #20 sk8goat, 11.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    davon würde ich sehr abraten, denn das Egebnis ist wahrscheinlich noch schlechter als 1x40mm.

    Peeder, Gipser - es ist ja verständlich, dass ihr euch noch darüber ärgert, dass der Fragesteller mit seinem Spülkasten so beratungsresistent war. Aber deswegen muss man ihn ja nicht unbedingt bei der nächsten Frage auflafen lassen. Warum sagt man ihm nicht einfach, dass in ein 75er Profil normalerweise eine 60mm Miwo reinkommt? Denn das ist das was er wissen will. Natürlich gibt es immer Ausnahmen wo auch mal 50mm oder 40mm sinnvoll ist, aber solanger kein Hinweis auf eine Ausnahme vorliegt gehe ich nicht davon aus.

    @Jimmybod:
    Unfair war hier objektiv keiner. Jeder hat, auf seine eigene Art, versucht hilfsbereit zu sein. Tatsächlich ist es ja so, dass du dir das Geld für einen Bauleiter einsparst und dafür Fusch in Kauf nimmst. Wenn du jetzt hier auf kostenlose Bauleitungstipps für Laien hoffst, dann musst du schon damit rechnen, dass die Kommentare der professionellen etwas zynisch sind. Vor allem wenn du alles hinterfragst.
     
Thema:

75er Profil und 40mm MiWo Isolierung?

Die Seite wird geladen...

75er Profil und 40mm MiWo Isolierung? - Ähnliche Themen

  1. UA Profil als Sturzprofil...

    UA Profil als Sturzprofil...: Schönen guten Morgen, Ich baue gerade eine Trennwand mit einer Schiebetür. Die Öffnung ist über 2500 mm und laut Knauf muss ein UA Profil als...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. 75er Klemmfilz bei 100er Profilen ???

    75er Klemmfilz bei 100er Profilen ???: Ich hab mit der Trockenbaufirma die Abmachung das ich den Klemmfilz nach einbringen sämtlicher Installationen selbst einbringe bevor sie die 2....