Unitherm 2+ Pellets+ Solar - Plewa

Diskutiere Unitherm 2+ Pellets+ Solar - Plewa im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe vor ein Fertigteilhaus (2 Geschosse, Pultdach, 158m², U-Wert 0,137, Fenster 0,5) zu errichten. Als Heizung habe ich vor folgende...

  1. #1 dreamraider, 12.03.2010
    dreamraider

    dreamraider

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälteanlagentechniker
    Ort:
    St. Pölten
    Ich habe vor ein Fertigteilhaus (2 Geschosse, Pultdach, 158m², U-Wert 0,137, Fenster 0,5) zu errichten.
    Als Heizung habe ich vor folgende Komponenten einzusetzten:
    Unitherm 2 + Pellets, Solar- Flächenkollektoren 8,4m², Fußbodenheizung, 800l. Speicher.

    nun meine Frage/ mein Anliegen:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt Unitherm 2 + Pellets.
    Weiters möchte ich zur Pelletsbeschickung nur den Vorratsbehälter am Unitherm nutzen (dh. keine Saugföderung von einem Lagerraum) - hat jemand Richtwerte mit welchem Pelletsverbrauch zu rechnen ist?

    Bin für jegliche Info zum Produkt dankbar.

    lgl.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was willst Du irgendwelchen Richtwerten?

    Es gehjt doch um einen konkreten Fall!
    Also, was sagt die Heizlastberechnung DIESES Hauses an JENEM Standort mit EUREN Nutzerwünschen (Raumtemperaturen, Personenzahl/Warmwasserverbrauch)?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Pelletverbrauch wird vom Energiebedarf des Gebäudes abhängen, da gibt´s keine "Richtwerte". Da spielt primär die Bausubstanz und Euer Nutzerverhalten eine Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 greentux, 12.03.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich habe mir das Gerät mal angeschaut, da ich auch mit dem Gedanken spielte (Bild im Blog). Allerdings habe ich letztlich doch Abstand genommen.
    Zum einen war eine automatische Befüllung noch nicht verfügbar (ich weiß auch nicht, ob sie es heute ist), was Dich ja nicht stört. Zum anderen finde ich es dich besser, Holz und Pellets in zwei jeweils dafür optimierte Kessel zu verbrennen. Der Kessel an sich funktionierte schon sehr gut. Automatisch zünden usw usf. Im Unterschied zum nun gewählten Pelletskessel kann der Unitherm aber zum Beispiel den Wärmetauscher nicht allein reinigen. Sprich, Du müsstest schon alle paar Wochen mal sauber machen. Dazu hatte ich im Esszimmer auch keine Lust.
     
Thema:

Unitherm 2+ Pellets+ Solar - Plewa

Die Seite wird geladen...

Unitherm 2+ Pellets+ Solar - Plewa - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  3. UniTherm 2+ in Verbindung mit Ochsner 303 DK

    UniTherm 2+ in Verbindung mit Ochsner 303 DK: Hallo, meine Konzept für unseren Neubau sieht wie folgt aus. 145m² mit einem Energiebedarf von 40kwh/m² Im ganzen Jahr wir das Warmwasser...
  4. Lüftung und Plewa Unitherm Classic

    Lüftung und Plewa Unitherm Classic: Hallo, hab schon mal die Suche bemüht und einige Einträge dazu gefunden, aber nur um Klarheit zu bekommen: Wir wollen eine Lüftungsanlage...
  5. UniTherm 2 und Zusatzwasserspeicher

    UniTherm 2 und Zusatzwasserspeicher: Hallo, wir planen ein Einfamilienhaus mit Kamin zu bauen (150qm KW60 / 4 Personen). Als Kamin haben wir an UniTherm 2 von Plewa gedacht. Wir...