Stärke Schotter unter Pflaster

Diskutiere Stärke Schotter unter Pflaster im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich möchte 90 Qm meines Hofes mit Buntsteinpflaster belegen lassen und habe dazu 3 Gala-Bauer hier gehabt, die mir sehr...

  1. #1 erguberlin, 25.03.2010
    erguberlin

    erguberlin

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Altlandsberg
    Guten Tag zusammen,

    ich möchte 90 Qm meines Hofes mit Buntsteinpflaster belegen lassen und habe dazu 3 Gala-Bauer hier gehabt, die mir sehr unterschiedliche Dinge erzählt haben.

    Derjenige, der die besten Detailllösungen zu bieten hatte und einen tollen Eindruck hinterlies, sagt nun, dass unter dem Pflaster 15 cm Schotter nebst 5cm Splitt ausreichend seien, nur die Fahrbereiche auf 30 cm Schotter erweitert werden.

    Die anderen Galabauer wollen allerdings den "Gehbereich" mit 30 cm und den "Fahrbereich" mit 40 cm Schotter Unterbau erstellen.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob die Variante 15 cm "Gehen" und 30 cm "Fahren" ausreichend ist.

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Altlandsberg nach hinten weg

    Andreas
     
  2. #2 wasweissich, 25.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    je nachdem was drunter ist , kann 15-20cm im gehbereich reichen , kann........

    wie immer im leben , es kommt drauf an , im momment baue ich wege (gehen) und da hab ich bei 50-60cm schotter bauchschmerzen ......... und es gibt situationen , wo 20cm unter einem fahrweg völlig ausreichen ........
     
  3. #3 erguberlin, 25.03.2010
    erguberlin

    erguberlin

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Altlandsberg
    hmmmm

    Also wir haben feinsten märkischen Sandboden hier bei uns, wenn es denn zu seriösen Antwort führen kann.

    Ach ja, überall gewachsener Boden, keinerlei Bodenbewegungen die letzten 20 Jahre und auf dem Fahrweg liegt zur Zeit noch 12 cm Beton...
     
  4. #4 wasweissich, 25.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich denke der mann wird wissen , was es tut ....... und wenn keine lehmpampe drunter ist , why not .... bisschen mehr wird auch nicht schaden , frag ihn ob er nicht einen sonderpreis für 8,5 beruhigungszentimeter machen kann....:D;)
     
  5. #5 erguberlin, 25.03.2010
    erguberlin

    erguberlin

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Altlandsberg
    alles klar

    Schönen Dank für die Tipps. Morgen ist er da und dann gibt es das Feintuning. Sollte was schief gehen, verdonner ich ihn hier zum nachlesen :-)
     
  6. #6 erguberlin, 27.03.2010
    erguberlin

    erguberlin

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Altlandsberg
    Rückmeldung

    @wasweissich
    Gestärkt durch deine Tipps, haben wir uns nun auf 40 cm geeinigt und das ganze für 100 € mehr. Danke schonmal...

    Schönes Wochenende
    Andreas
     
  7. #7 gartenmatz22, 27.03.2010
    gartenmatz22

    gartenmatz22

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    saarland
    und...?

    Was willst du damit sagen ?
    mann weiss es nicht ?
    keiner kanns dir sagen ?
    Wenn du Wege (gehen) baust mit 50 - 60 cm Schotterunterbau.....mit Bauchschmerzen......
    dann solltest du die Bauchschmerzen ob deiner beruflichen Zukunft haben.....

    Wo baust du die Wege ?????...im Tidenhub ?....bei den Wattwürmern?

    was soll das Mann?

    Gartenmatz
     
  8. #8 wasweissich, 27.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was hast du denn für schmerzen ?

    um meine zukunft mach du dir keine sorge , aber vielleicht solltest du einen kurs belegen ,wie stelle ich es an , dass ich das gelesene auch verstehe
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    Lieber ..

    Gartenmatz,

    wenn keine Ahnung einfach mal - pssst, weil wwi fachlich ganz einfach richtig liegt.

    OK ?

    Klappt dann hier erheblich besser.
     
  10. #10 alex2008, 30.03.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    es gibt eben Leute die Wissen Warum Sie etwas in einer bestimmten Weise machen. Und andere machens halt so wie mans schon immer macht oder wie mans mal gesehen hat oder wie man mal was gelesen hat, aber ohne wirklich zu wissen Was sie tun.

    Deswegen können eben 30cm Schotter beim einen genügen und beim anderen wirds auch mit 50cm nur Murks.
     
Thema: Stärke Schotter unter Pflaster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel schotter unter pflaster

    ,
  2. schotterunterbau unter pflaster

    ,
  3. welcher schotter unter pflaster

    ,
  4. wie viel schotter unter pflaster,
  5. schotterstärke bei weg,
  6. schotter unter pflaster,
  7. einfahrt pflastern wieviel schotter,
  8. schotterstärke,
  9. schotterschicht pflaster,
  10. schotterschicht staerke,
  11. schotterdicke unter pflaster,
  12. schotterschicht unter pflaster,
  13. öhe schotter unter Pflaster,
  14. Aufbau von Pflasterflächen,
  15. schotter unter flaster,
  16. welche Schottergröße für Hofunterbau?,
  17. wie dick krus bei terasse,
  18. Zu wenig mineralgemisch Pflaster hilfe,
  19. schotterschicht gehweg wie hoch,
  20. stärke Schotter in Einfahrt,
  21. schotterschicht unter stellplatz,
  22. dicke schotterschicht bei Pflaster ,
  23. schottertragschicht unter Pflaster,
  24. genügen 6 cm schotter für gehweg,
  25. reichen 20 cm Mineralgemisch
Die Seite wird geladen...

Stärke Schotter unter Pflaster - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  4. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  5. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...