Müssen Hochglanzfliesen versiegelt werden?

Diskutiere Müssen Hochglanzfliesen versiegelt werden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir planen in unserem Neubau Hochglanfliesen auf etwa 50qm verlegen zu lassen. Der Fliesenleger meint, dass diese Fliesen noch versiegelt werden...

  1. #1 gammax99, 15.04.2010
    gammax99

    gammax99

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wir planen in unserem Neubau Hochglanfliesen auf etwa 50qm verlegen zu lassen. Der Fliesenleger meint, dass diese Fliesen noch versiegelt werden müssten. Kostenpunkt ca.1000,- EUR

    Meine Frage, ist das wirklich absolu notwendig oder nur eine Option.
    Gibt es Vor- bzw. Nachteile?
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wenn Du von poliertem oder teilpoliertem Feinsteinzeug redest, dann ist es absolut empfehlenswert.
    ALLERDINGS VOR DEM VERFUGEN!!!

    Danach ist es dann egal, jedoch lässt die IBEHANDELTE FLÄCHE leichter reinigen. Googel einfach mal nach Lithofin.

    Der Preis ist absoluter Wucher, da kannst Du mal bei anderen Fachbetrieben aus Deiner Umgebung anrufen. 50 m² dauern ca 3 Stunden mit 2 Raucherpausen.

    Kurze Frage, hast Du dem Fliesenleger schon den Auftrag unterschrieben?:shades

    Ansonsten gilt, für polierte Platten diesen Formates sollte man schon einen verdammt guten Fliesenleger haben. Du siehst sonst jeden kleinen Versatz in der Spiegelung der Umgebung.


    Operis
     
  3. #3 gammax99, 16.04.2010
    gammax99

    gammax99

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nein, den Auftrag habe ich noch nicht vergeben. Ich dachte mir schon, dass das absoluter Wucher ist.

    Man kann das also selber machen? Was muss ich dabei beachten?

    Sind Hochglanzfliesen generell Feinsteinzeug?

    Gruß
    Björn
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wenn es Bodenfliesen sind, dann kannst du davon ausgehen, das es FSZ ist.

    Vom Selbermachen würde ich abraten, sollte nach dem Verfugen die Oberfläche stumpf oder wolkig sein, so hast du den schwarzen Peter.

    Rede einfach mit Deinem Verleger bzw lass dir von anderen Fachbetrieben Angebote unterbreiten. (Falls Deine Baukonstellation dies zulässt)


    Grüße operis
     
  5. #5 Deichblume, 19.04.2010
    Deichblume

    Deichblume

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Potsdam
    Oder Fliesen mit Glasoberfläche...oder Polierter Naturstein...

    aber 1000 Tacken für ne Versiegelung ist wirklich ein Hammer!
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Bodenfliesen mit einer Oberfläche aus Glas gibt es nicht und den Unterschied zwischen poliertem Naturstein und einer Fliese sollte der TE erkennen.

    Damit bleibt nur noch poliertes bzw. teilpoliertes FSZ übrig.


    operis
     
  7. #7 Deichblume, 19.04.2010
    Deichblume

    Deichblume

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Potsdam
    Gibt es! Letztes Jahr erst verlegt. 60 x 60, 15 mm stark, 12 kg schwer und das härteste, was der Fliesenmarkt zu bieten hat. (Die hatte der Bauherr besorgt, seither habe ich etliche graue Haare mehr - Material ließ sich ausschließlich mit dem Naßschneider bearbeiten und war laut Steinmetz, der Sockelfliesen draus schneiden sollte "wesentlich härter als Granit") Italienischer Hersteller, weiß nicht, ob ich das Produkt hier nennen darf...
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Nenn es doch einfach...


    operis
     
Thema: Müssen Hochglanzfliesen versiegelt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochglanz fliesen Versiegelung

    ,
  2. hochglanz fliesen versiegeln

    ,
  3. hochglanzfliesen schneiden

    ,
  4. hochglanzfliesen versiegeln
Die Seite wird geladen...

Müssen Hochglanzfliesen versiegelt werden? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...