Attika / Mauerabdeckung

Diskutiere Attika / Mauerabdeckung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe eine neue Garage mit Dachterasse gebaut. Um die Flachdachfläche herum verläuft eine Attika. Das Dach...

  1. #1 ManuelM, 11.05.2010
    ManuelM

    ManuelM

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilmechaniker
    Ort:
    Essenheim
    Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe eine neue Garage mit Dachterasse gebaut. Um die Flachdachfläche herum verläuft eine Attika. Das Dach wurde mit Folie abgedichtet und bekommt nächste Woche einen Belag aus Betonplatten auf Betonsäckchen. Die Betonplatten würde ich gerne etwas höher setzen aufgrund des Anschlusses am Haus. Die Attika, die dann etwas zu niedrig ist, möchte ich mit Mauerabdeckplatten aus Beton abdichten/gegen Wasser schützen.
    Wie kann ich die Abdeckplatten am Besten aufkleben und gleichzeitig den Höhenunterschied von etwa 5 cm ausgleichen? Also sprich: Attika, 5 cm Mörtel, Abdeckplatte. Gibt es eine Art Klebemörtel,der so dick aufgetragen werden kann und auch verhältnismäßig günstig bleibt? Wie werden die Stöße miteinander verklebt?

    Danke, Manuel
     
  2. #2 pauline10, 13.05.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Was sind Betonsäckchen.???

    Solche Platten legt man am besten lose in Splitt.

    Ansonsten wird das nichts mit der Attikalösung werden , weil sich das immer wieder in der Sonne ausdehnt und zusammenzieht.


    pauline
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Diese Aussage ist Quatsch, Betonsäckchen sind so ziemlich das ideale um Platten zu legen, Split ist mehr Gewicht und hält das Wasser viel länger...

    Am besten ist Split auf keinen Fall...
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    ...und die Abdeckung der Attika würde in Zink oder Alu Sinn machen und vor allem dicht sein....
     
  5. #5 ManuelM, 16.05.2010
    ManuelM

    ManuelM

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilmechaniker
    Ort:
    Essenheim
    Tonnenweise Splitt halte ich auf meinem Flachdach auch nicht für sinnvoll. Es geht hier aber um die Attika...

    Ich möchte auch nicht darüber diskutieren, ob Zinn oder Alu besser wäre, da die Betonabdeckplatten bereits hier liegen (Begehbarkeit, Stabilität, Optik war Den Metallen in unseren Augen überlegen)

    Alsohat jemand eine konstruktive Idee, wie ich die Attika etwas erhöhen kann ohne gleich nochmal zu schalen und aufbetonieren?

    Ich dachte schon an aufmauern, also dünne Steine aufkleben. Kalksandsetine halte ich für ideal, aber zu hoch. Wie sieht es mit Yton aus? Die gibt es doch auch in dünnen Platten?

    Ideen???
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Gestehe!

    Die 5 cm Anschlußhöhe an der Tür zur Terrasse sind deshalb geplant uns ausgeführt worden, um einen Aufstauschutz Terrasse zum Wohnraum zu haben, siehe DIN 18 195-5. Und jetzt gefällt Dir das nicht, weil Du gerne ebenerdig und ohne Höhenunterschied auf die Terrasse gehen würdest.

    Wenn es so ist, dann laß die Erhöhung der Terrasse um 5 cm sein.

    Sind auch nach der beabsichtigten Anhebung der Terrassenhöhe noch mindestens 5 cm Anschlußhöhe an der Tür + vorzusetzende Entwässerungsrinne vorhanden, dann ist die Attika in der Höhe ( = mindestens 15 cm über OK fertiger Belag ) falsch ausgeführt worden. Sie muß erhöht werden. Womit ist grundsätzlich egal. Es käme für die Erhöhung auch eine Holzkonstruktion in Betracht. Entscheident ist, daß die Abdichtung dann ebenfalls " verlängert " wird, d.h. an der überarbeiteten/höher gelegten Attika hochgeführt und auf der Attika sicher gegen Abrutschen und Wasserhinterläufigkeit verwahrt wird. Zum Sichtschutz der Abdichtung und zum Schutz gegen Beschädigung muß auf der Attika eine Abdeckung angebracht werden. Da offenbar Kunststoffolien als Abdichtung verlegt wurden, wird darauf keine Mauerabdeckung aus Beton kraftschlüssig verlegt werden können. Zinkabdeckung auf einer ( weiteren ) Holzunterkonstruktion wäre dann zu empfehlen. Die Holzunterkonstruktion zur Befestigung der Zinkabdeckung darf die mindestens 15 cm hochgeführte Abdichtung nicht beschädigen

    Für die Verlegung der Platten auf der Terrassenfläche gibt es Stelzlager aus höhenverstellbaren Kunststoffscheiben ( googeln ).

    Das sollte jetzt für eine DIY- Anleitung ausreichen.
     
  7. #7 LiBa Hannover, 16.05.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........welche folie kommt denn drauf???? sollte dann vor den mörtelsäckchen nicht noch besser eine bautenschutzmatte verlegt werden..........die attika um ca. 5 cm höher??? lass das mal nen dachdecker machen............mit holzbohle und zinkabkantung.........
     
  8. #8 susannede, 16.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Sehe ich auch so - allerdings frage ich mich schon die ganze Zeit, was Manuel bei der Berufangabe wohl gegen metallische Lösung hat ?
     
  9. #9 ManuelM, 20.05.2010
    ManuelM

    ManuelM

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilmechaniker
    Ort:
    Essenheim
    Hallo Eric, danke für die ausführliche Erläuterung! 5 cm habe ich noch zum Wohnzimmer. Ausserdem kommt in den Bereich der Hauswand sowieso niemals Wasser hin wegen Überdachung und Platten mit Fugen verlegt auf Gefälleestrich.
    Egal, zurück zum Thema. Die Attika ist offensichtlich zu niedrig ausgeführt worden. Die Terassenplatten liegen nun bereits und zwar mit der Oberkante ca 2,5 cm über der Attika. Ich weiß: Ich hätte die Platten tiefer setzen sollen.... Hab ich aber nicht :mauer Mauerabdeckplatten aus Beton haben uns besser gefallen als metallische und sind bereits vorhanden! Nun zur Verlegung. Ich dachte nun daran die Attika in zwei Arbeitsgängen mit Fließenkleber um 3 cm zu erhöhen und im dritten Gang die Platten mit Selbigem aufzukleben.
    Wäre da eine Lösung?
    Die Abdichtung ist nur vertikal an der Attika hochgeführt und nicht über die Attika gezogen. Diese besteht auf der Oberseite nur aus Beton...
     
Thema: Attika / Mauerabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. attika erhöhen

    ,
  2. attika nachträglich erhöhen

    ,
  3. attikaabdeckung sinnvoll

    ,
  4. Erhöhen der Attika
Die Seite wird geladen...

Attika / Mauerabdeckung - Ähnliche Themen

  1. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  2. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  3. Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?

    Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?: Hallo zusammen, wir haben uns final entschieden , dass aktuelle Walmdach komplett abzutragen und ein neues Dach zu installieren. in unserem...
  4. Dämmung über Attika ziehen

    Dämmung über Attika ziehen: Hallo zusammen, wir überlegen unser Haus mit Flachdach von 1969 nachträglich dämmen zulassen. Der Optik wegen würde meine Frau beim dämmen am...
  5. Attika auf 24er Hochlochziegel

    Attika auf 24er Hochlochziegel: Hallo liebes forum, kann mir jemand zufällig einen Rat geben, wie ich die Halterung für das Attikablech auf einer Mauer aus Hochlochziegel...