Anschluß von T8 an bestehendes Mauerwerk

Diskutiere Anschluß von T8 an bestehendes Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Detail in welchem erklärt wird, wie ich mit Poroton T8 einen Anschluß an bestehendes Mauerwerk...

  1. #1 HighEnergy, 21.05.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Detail in welchem erklärt wird, wie ich mit Poroton T8 einen Anschluß an bestehendes Mauerwerk (Betonsteine) hinkriege.

    Vereinfacht gesagt werden drei Außenwände neu aufgemauert mit T8 und eine Betonsteinmauer zu einem Anbau hin muss aus statischen Gründen (bzw. weil sonst der Aufwand extrem ausufert) stehen bleiben. Daher habe ich kein wärmetechnisches Problem, da es zu einem Innenraum hingeht. Zur kalten Seite ist alles T8.

    Wie kriegt man aber hin, dass es einen stabilen Verbund zwischen der alten und der neuen Wand gibt? Und wie kriegt man die "Fuge" dicht?

    Hoffe mich als Laie halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.

    Vielen Dank für Vorschläge bereits im Voraus!!!
     
  2. #2 HighEnergy, 26.05.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Na dann antworte ich mir nach ellenlanger Recherche wieder mal selbst hier, nachdem anscheinend der Josef als alleiniger Mauerwerksexperte nicht mehr aktiv ist.

    Also Mauerwerksanschlüsse macht man mit ins T(irgendwas) Mauerwerk, indem in die VPlus-Schicht rechtwinklige Edelstahlmauerlaschen "eingeklebt" werden, welche man dann im anderen Mauerwerk mit Schlagdübeln befestigt.

    Ich werde alle 5 Reihen zusätzlich aufstemmen um einen stabileren Eckverbund zu bekommen.

    Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrung und Lust mir zu sagen, ob man zur Abdichtung so etwas wie Kompriband in die Fuge zwischen altem Mauerwerk und T(irgendwas) pappen könnte.

    Gruß Baulaie
     
  3. #3 HighEnergy, 26.05.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Leider hat das editieren des Beitrages nach ein paar Minuten nicht mehr funktioniert.

    Ich wollte eigentlich schreiben:

    ... nachdem anscheinend der Josef als alleiniger Mauerwerksexperte gerade wohl nicht aktiv ist.

    Gruß
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Najaaa, DAS ist Planerarbeit und eine Selberbaubaustelle, Planerarbeiten werden hier nicht für solche Baustellen übernommen...

    So ein Detail ist Architekten- oder Statikerarbeit... Und zwar DEIN Archi oder Statikus...
     
  5. #5 RMartin, 26.05.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Genau, und Mauerwerk stemmen ist auch nicht anerkannte Regel der Technik bzw. 'nicht erlaubt'.
    Und es gibt eine Firma mit "H" am Anfang, die sehr gute Befestigungslösungen u.a. gerade für solche Aufgabenstellungen bietet....
     
  6. #6 HighEnergy, 26.05.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Klar ist das Planerarbeit.

    Also so richtig mit Ruhm bekleckert haben sich weder die BU noch die Planer. Die Planer haben doch gar nicht die Zeit und die Muße wegen jedem popeligen Detail endlos rumzutun. Time is money....

    Da verlaß ich mich lieber auf meinen eignen Menschenverstand.

    Da die Bauexperten nicht helfen wollten, dann präsentiere ich als Laie halt hier noch mal die wirklich fachgerechte Lösung. Hat mich heute wieder 3 Stunden am Internet gekostet. Hätte ich mir auch sparen können wenn ich wenigstens ein Stichwort bekommen hätte.

    Das Stichwort lautet wohl für solche Details "Halfenschiene" und "Dehnfugenprofile". Damit kann man sich dann auch aufstemmen (außer für die Schiene) sparen.

    Stimmts liebe Bauexperten?

    Gruß vom (noch) Baulaien
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. sind so doof, nicht an bspw. halfenschiene zu denken - aber
    damit wird noch lange nicht schluss sein.

    ich ersehe aus deiner beschreibung keine in irgendeiner form zwingende lösung,
    daher stehe ich deinen ideen auch bestenfalls wohlwollend neutral gegenüber, aber
    nicht, ohne andere vor ähnlich unausgegorenen lösungswegen zu warnen:
    was du machen willst, kann funktionieren - kann aber auch unfug sein.

    der sicherere, schnellerere und günstigere weg ist auf jeden fall, jemanden zu
    fragen, der ahnung hat.
     
  8. #8 planfix, 26.05.2010
    planfix

    planfix Gast

    und
    - die randbedingungen kennt
    - gründung kennt
    - lasten kennt
    - sinn oder unsinn von einer starren anbindung,
    - oder auch von irgendwelchen profilen und oder fugen
    - ...
     
  9. #9 HighEnergy, 26.05.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Nicht zu doof. Zu überfordert, zu desinteressiert, zu was was weiß denn ich.

    Hier wird doch immer gepredigt: Planung, Planung, Planung.

    So nun gehe ich zum BU, Planer, Statikus und komme mit irgendwelchen Details daher, dann habe ich (aufgrund von Überlastung oder was weiß ich) immer das Gefühl, dass keiner Bock hat sich in der Planungsphase mit Details runzuschlagen. Kommt der Tag - Bringt der Tag.

    Und eines schönen Tages steht dann ein Maurer mit der Kelle in der Hand da und macht es halt irgendwie so schnell und so billig wie es geht, wie es ihm gerade einfällt. Das ist doch die Realität. Sind ja hunderte oder tausende solche Berichte auch hier im Forum.

    Wenn das immer so einfach wäre.....

    Deshalb versuche ich zumindest informierter Laie zu werden. Hab hier schon viel gelernt. Besonders von Josef. Ohne die Infos würde ich heute viel schlechter da stehen. Also bitte nicht immer nur mauern sondern Grundlagenwissen teilen und weitergeben.......

    Danke!
     
  10. #10 Carden. Mark, 26.05.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie ist die Wand denn gerechnet?
    Wer sagt das die hier am Anschluss gehalten werden muss?
    Du schreibst doch schon selber was von Dehnfuge.
    Was denn jetzt?
    Dehnfuge oder Kraftschlüssige Halterung.
     
  11. #11 HighEnergy, 26.05.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Kraftschlüssig!

    Nur zum Verständnis:
    Ich erwarte mir hier keine fix und fertigen kostenlosen Planungen!

    Eine Antwort hätte sein können:
    Du mußt unterscheiden ob kraftschlüssig oder nicht. Grundsätzlich gilt wenn dieses dann jenes oder wenn anderes dann solches. Aber aufpassen dass .....

    Für uns Laien wäre einfach nur hilfreich den Einstieg in das jeweilige Detail zu finden. Dann kann man selbst weiter googeln und sich auf Gespräche mit BU und Planer einfach besser vorbereiten. Die hauen dir in einer Besprechung irgendwas fachchinesisches um die Ohren und hoffen dass der Lästling nun erfurchtsvoll Ruhe gibt. Das läuft aber nicht bei mir....

    Noch was: Ich bin kein Selbstbauer!
     
  12. #12 Pirellitx31, 26.05.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    warum kraftschlüssig?

    vielleicht erwartest Du ja keine fix und fertige Planung, sondern "nur" kostenlosen Unterricht. Kommt eigentlich aufs selbe raus.
    Tip: einfach nachfragen
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    echt ? das hab ich noch gar nicht bemerkt
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was ist daran so schwer?
    es mag bauherren geben, die haben das talent oder den vorsatz, sich die grössten
    vollpfosten als planer oder unternehmer auszusuchen. es gibt aber
    auch welche, die sind mit nem stempelaugust wunderbar zufrieden.
    klar, dass in diesen fällen nix gscheits dabei rauskommt.

    das
    "Die Planer haben doch gar nicht die Zeit und die Muße wegen jedem popeligen Detail endlos rumzutun.."
    ist jedenfalls genauso pauschalisiert, wie falsch und so ein "problem" (wenn es
    nur das wäre) ist auf der baustelle in 5 minuten erledigt, weil .. s. planfix.
     
  15. #15 loennermo, 26.05.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Sprichst Du von mir? :bierchen:
     
  16. #16 HighEnergy, 27.05.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!:bierchen:

    In einem anderen Fred stand so ne Bemerkung, dass "der Josef" es wohl schon langsam geschafft hätte und den wohlverdienten Ruhestand genießt...



    @PirelliTX31 (sondern "nur" kostenlosen Unterricht)

    "Teile dein Wissen. Das ist ein Weg, Unsterblichkeit zu erlangen.“

    Tenzin Gyatso

    Gruß

    Baulaie
     
  17. #17 HighEnergy, 27.05.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Das schwere daran möchte ich anhand von ein paar Erfahrungen schildern:
    - Wenn BU etwas sagt sind Planer und Statikus dagegen
    - Wenn Statikus was rechnet sagt BU geht viel einfacher oder das geht doch niemals
    - Wenn Archi was entwirft sind alle dagegen. Der Spinner hätte keine Ahnung

    Das könnte ich noch beliebig fortsetzten und dürft oft die Praxis zutreffend umschreiben. Die Bauherrn und Laien schauen diesem Treiben verwundert zu.

    Wenn ich nicht des Öftern beherzt eingegriffen und auf den Tisch geschlagen hätte, da hätten die Herren Experten vieles vergessen oder manches verbockt. Und die Herren Experten die ich für teuer Geld beschäftige sind nach allgemeiner Meinung in meiner Gegend mit die besten. Definitiv keine Vollpfosten. Aber es fehlt am Willen und der Zeit für TEAMARBEIT!
     
  18. #18 Pirellitx31, 27.05.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Und Sie wollen also mit Hilfe dieses Forums Ihr Halbwissen derart aufpolieren, dass Sie Ihren teuer bezahlten Experten Paroli bieten können? Weil die sonst nur Mist machen?

    Im übrigen haben Sie immer noch nicht erklärt, warum der Mauerwerkanschluss kraftschlüssig ausgebildet werden soll.
     
  19. #19 planfix, 27.05.2010
    planfix

    planfix Gast

    naja, so macht man dass in IN.
    von hier kommen auch die werbesprüche wie:

    "geiz ist geil"

    und

    " ich bin doch nicht blöd"

    dann geht man zu einem "fachmännchen" lässt sich ein billiges angebot gemacht machen, handelt den preis runter, so das nur das nötigste gemacht wird und schimpft hinterher auf alle.
    also ich weiß ja nicht wem wem du planst und baust, auf jeden fall wünsche ich dir viel glück mit deinem gespann.
    und
    diese frage wurde auch noch nicht geklärt
     
  20. #20 HighEnergy, 27.05.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich habe die Ausführungen der Experten als Laie wie folgt verstanden und versuche es mit meinen Worten auszudrücken:

    Die drei neuen Wände stehen mit der verbliebenen Wand auf einer gemeinsamen Betondecke und bilden einen gemeinsamen Gebäudeteil der fest verbunden werden muss.
     
Thema: Anschluß von T8 an bestehendes Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbund bestehendes mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Anschluß von T8 an bestehendes Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte

    Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte: Hallo Zusammen. Wie der Titel schon sagt, haben wir ein Haus mit schwimmender Bodenplatte. Der Anbau soll mit einem Streifenfundament gemacht...
  4. Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche

    Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche: Hallo zusammen, in meinem Wohnzimmer musste der Kachelofen letztens weichen; entsprechend habe ich nun ein Loch im Boden und mir fehlen ca. 1,2...
  5. Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?

    Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?: Hallo, wir haben zwei unterschiedliche Angebote für den Wandaufbau unseres Anbaus überbehalten... der Statiker hat sich wehement gegen die...