Junkers ZS B 3-16 oder Vallaint VC 126

Diskutiere Junkers ZS B 3-16 oder Vallaint VC 126 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir beabsichtigen bald mit einem Generalunternehmer zu bauen. Nun sind wir dabei die Baubeschreibung des Unternehmers durchzuschauen....

  1. #1 knooridje, 13.06.2010
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,
    wir beabsichtigen bald mit einem Generalunternehmer zu bauen. Nun sind wir dabei die Baubeschreibung des Unternehmers durchzuschauen. Unser Haus soll ein normales EFH mit Satteldach werden. 145qmWohnfläche. Der Generalunternehmer bietet wahlweise die folgenden Gasheizungen an (Originalbeschreibung)
    "Fabrikate Junkers ZS B
    3-16 oder Vallaint VC 126 mit einer Leistung von 3,5 -14 KW, Normnutzungsgrad:
    109 %, mit einer geschlossenen Verbrennungsluftkammer für raumluftunabhängigen Betrieb sowie
    modulierendem, vollvormischendem Edelstahl-Stabbrenner mit
    Gebläse. Vollelektronische Kessel-, Brenner- und Heizkreiszentrale bestehend aus
    Brennüberwachung mit Gasfeuerungsautomat und integriertes Diagnosesystem
    mit Statusüberwachung und Fehlererkennung, weiss.
    Es wird eine Luft-/ Abgasführung senkrecht über Dach einschl. Universalpfanne"

    Er empfiehlt dazu eine Fußbodenheizung. Wir tendieren allerdings zu einer normalen Heizung mit Heizkörpern, da ich schon einemal eine schwere Thrombose hatte und wir gehört haben, dass man von Fußbodenheizungen schwere Beine bekommt.
    Es wäre toll, wenn jemand Tipps geben könnte, welche Gasheizung wir nehmen sollen und ob unsere Entscheidung einer Heizkörperheizung richtig ist.
    Auch ja wir werden auf dem Dach eine Solaranlage mit 300l Wärmespeicher installieren lassen. Vielen Dank für eure Hilfe.
    Tschüss knooridje
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sind olle Kamellen. In modernen (also gut wärmergedämmten Gebäuden) wird durch FBH der Fußboden nicht mehr merklich warm.
    Nimm also die FBH!

    Zum Gerät:
    Wie hoch ist denn die Heizlast des Gebäudes?
     
  3. #3 knooridje, 13.06.2010
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,

    wie ermittele ich die Heizlast?Tschüss knooridje
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zur FBH wurde ja schon alles gesagt.
    Also, für niedrige Temperaturen berechnen lassen, und alles wird gut.

    Ob die Therme passt, dafür fehlt die Heizlastermittlung. Es gibt viele Hersteller und alle wissen wie man eine Gastherme baut. Das ist kein Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst. Wichtig ist, dass der Service sichergestellt wird. Also kein zu exotisches Modell wählen.

    Solar kann sinnvoll sein. In der typ. 08/15 Konstellation ist es jedoch meist nicht sinnvoll. Also, richtig planen anstatt ein paar m2 Alibi-Kollektoren auf dem Dach. Dann hat man auch Freude an einer Solaranlage.
    Dazu muss zuerst einmal bekannt sein, was die Solaranlage leisten soll. Nur für WW wäre das Geldverschwendung. In Verbindung mit der o.g. FBH und somit Heizungsunterstützung, könnte ein Schuh´ daraus werden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 robtrop, 23.10.2010
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Die Vaillant-Therme ist nicht besonders effizient. Die hat keine geregelte Pumpe und ein Überströmventil. Brennwertbetrieb ist damit kaum möglich.
    ·
    Das Junkers-Gerät kenne ich nicht so genau; da müsste ich nachsehen.
    Ist schon eine Entscheidung gefallen?
     
  7. #7 tbmaennchen, 24.10.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    @ robtrop

    wäre ja auch merkwürdig wenn man bei einer ungeregelten Pumpe kein Übeströmventil hätte???!!!

    Allerdings haben alle Vaillantthermen mindestens Drehzahlregelungen...MAn kann über das Diagnosesystem die Pumpe bis auf 60% drosseln, entsprechend der Anlagenbetriebkurve! Ist halt bißchen köpfchen gefragt und nicht nur Autoadapt und einschalten:) :)
    Selbst meine VAillant Atmotec Mietbudenmörre lässt sich so einstellen!!!

    @knooridje

    IM Prinzip bauen alle Markenhersteller gute Heizgeräte mit kleinen UNterschieden, die aber meist nicht sso scher wiegen wie keine oder schlechte Ersatzteilversorgung....

    Euer Problem wird es werden, das euer meist vom GU zu todegeknechter Heizi das ganze sinnvoll abgestimmt mit den Heizflächen... DA werdet ihr eher aufpassen müssen, denn bei GU bauten ist meistens der "Preis heiß" und somit alles was nicht eingebaut wird, Gewinn für das Unternehmen.....hab das lange selber als sanitöter mitgemacht......

    Also immer schön aufpassen was gemacht wird, manchmal ist die billigere LÖsung später die teure:)

    VIel Glück
     
  8. #8 knooridje, 15.11.2010
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    @tbmaennchhen
    Hallo, noch haben wir uns nicht für eine Heizung entschieden. Treffe mich morgen aber auf der Baustelle mit dem Heizi. Auf muss ich achten, damit ich eine Heizung bekomme, die zu unserem Haus passt? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es wichtig ist die Gastherme nicht zu groß zu wählen. Wenn man bspw. einen Heizwert von 8kW hat, sollte man eine Therme wählen, die etwa von 1-8kW geht, ansonsten würde das Gerät ständig "takten" und das wäre nicht gut.
    Hm, ich bin so schlau wie vorher. Berechtnet der HB den Heizwert oder der GU?
    Ich würde ansonsten zu der Junkers tendieren.
    Tschüss knooridje
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage wäre, was wurde/wird bei wem beauftragt?

    Heizlast nach EN12831 kann der GU berechnen oder der Heizi.

    Die Sache mit dem Takten darf man nicht überbewerten. Was versteht man überhaupt unter "Takten"? Richtig ist, dass bei einer kräftigen Überdimensionierung das Takten im Minutentakt nicht sinnvoll ist. Ob die Therme aber 2 Mal pro Stunde einschaltet oder 3 Mal, macht für die Effizienz keinen wesentlichen Unterschied.

    Bei den typ. EFH mit den heutzutage üblichen "niedrigen Heizlasten", ist so ziemlich jede Therme zu groß. Wichtig ist daher auch die untere Modulationsgrenze, sprich die minimale Leistung auf die sich die Therme einregeln kann. Aber auch da gibt es praktische Grenzen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 robtrop, 15.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2010
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Meine Praxis in der Bauüberwachung zeigt immer wieder, dass ungeeignete Kessel (Thermen) eingesetzt werden.
    ·
    Es trifft jedenfalls nicht zu, dass Vaillant nur Kessel mit drehzahlgeregelten Pumpen herstellt, so wie es >tbmaennchhen< behauptet. Im Gegenteil: Die meistverkauften Kessel haben nur eine (viel zu große) Stufenpumpe. Hocheffizienzpumpen sind fast nicht zu finden.
    ·
    In jedem Fall muss die Leistung des Kessels auf die Heizlastberechnung abgestimmt sein. Die Heizflächen müssen selbstverständlich auch gemäß der Heizlast ausgelegt werden.
    ·
     
  11. #11 robtrop, 16.11.2010
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Wenn Sie die genaue Bezeichnung des Junkers-Gerätes durchgeben, kann ich nachsehen, wie es um die Energieeffizienz des Kessels steht.
     
  12. #12 knooridje, 07.12.2010
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,

    in Sachen Heizung ist noch nichts weiter passiert. Die Heizungen heißen laut Baubeschreibung so, wie in der Überschrift des Thread. Ich hab bei den beiden Herstellern im Internet geguckt. Bin aber bei Junkers auch nicht fündig geworden. Das Bauunternehmen wußte nicht, wie die Heizlast berechnet wird. Sie machen nur den Energiepass haben sie zu mir geagt. Ich weiß nicht, ob darin die Heizlast steht????
    Ich hoffe ich komme in der nächsten Zeit dazu mich darum zu kümmern. Tschüss knooridje
     
  13. #13 robtrop, 08.12.2010
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Nein, die Heizlast ist im Energiepass (Energieausweis) nicht angegeben.
    ·
    Es gibt das Gerät "CerapurComfort-Eco ZSBE 16-3 A". Das wäre zumindest deutlich besser, als das Vaillant Gerät "ecoTEC plus VC 126".
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das BU die nicht selbst macht, ist das noch kein Problem....so lange sie jemanden damit beauftragen, und nicht nach Rabattliste irgendwas verbauen.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Biotron, 08.12.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    die 3-16 gibt es so bei Junkers nicht mehr:
    das ist die neue: "ZSB 14-3 A 23"
     
Thema:

Junkers ZS B 3-16 oder Vallaint VC 126

Die Seite wird geladen...

Junkers ZS B 3-16 oder Vallaint VC 126 - Ähnliche Themen

  1. Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?

    Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?: Moin zusammen, ich wollte aufgrund der Meldung die Filter sind voll gerade die Filter wechseln, als ich sehe, dass aus dem Wärmetauscher etwas...
  2. Junkers - Kesselart KS31 6E23

    Junkers - Kesselart KS31 6E23: Hallo zusammen, bei uns läuft noch eine Gastherme KS31 6E23 von Junkers BOSCH. Diese wurde 1991 eingebaut, nach der damaligen Reform der...
  3. Junkers Gasbrennwertgerät - Pumpe an?

    Junkers Gasbrennwertgerät - Pumpe an?: Guten Tag, ist das eigentlich normal und gut, wenn jetzt bei den Temperaturen die Pumpe der Gasbrennwerttherme tagsüber einfach läuft? Hat das...
  4. FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?

    FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus eine Fußbodenheizung (VA=75mm und mit Wasser als WärmeÜbertragungsMedium) einbauen lassen. Als diese nun...
  5. Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative

    Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative: Hallo liebe Community, wir bewohnen ein EFH, welches derzeit Zentral durch eine ältere witterungsgeführte Gas Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3...