Baugrube auffüllen

Diskutiere Baugrube auffüllen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Bin neu hier! Folgende Frage: Hab vor ca. 16 Monaten ein Haus aus dem Jahre 1931 gekauft! Möchte nun die unterirdische...

  1. 1931

    1931

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    graz
    Hallo!

    Bin neu hier!

    Folgende Frage:

    Hab vor ca. 16 Monaten ein Haus aus dem Jahre 1931 gekauft! Möchte nun die unterirdische Perimeterdämmung bzw. Abdichtung gegen Feuchtigkeit + Drainage machen lassen!
    Nun meine Frage zur Auffüllung der Baugrube:

    Hier hab ich unterschiedliche Meinungen gehört, die Einen meinen, dass ich alles ausschottern soll, die Anderen mmmeinen, dass ich nur um die Drainage 30cm herum bzw. die obersten 30-50cm mit Schotterversehen soll!
    Der Rest (Gesamttiefe ca. 190cm) soll mit dem Aushub (ist so sandige Erde mit leichtem Kiesanteil)!
    Begründung gegen totale Kiesfüllung:

    Wenn es viel regnet ist die Drainage überfordert, da durch den Kies das Wasser schneller runter kommt und die Folge könnte sein, dass das Gebiet ums Fundament aufgeweicht wird--> beim Erdanteil würde es aber langsamer versickerm und die Drainagerohre wäre nicht überlastet! --> Dies klinkt für mich logisch!

    Zudem muss ich sagen, dass ich kein Wasserproblem (nur leichte Feuchte im Keller!) und total eben liege, jedoch meine Bausubstanz schützen möchte!

    Was meint ihr zur Auffüllung?

    Reger Meinungsaustausch wäre super!

    Danke
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    mach sie richtig, dann geht das auch - wo willst du die denn anschließen ?

    das ist nicht das Problem

    klar ist das logisch - wenn nichts bei der Drainage ankommt, wird sie auch nicht überfordert - am besten schonst du sie, wenn du sie weglässt


    aber bist du sicher, dass eine Drainage der richtige Weg ist .... wer hat das denn geplant ..?????
     
  3. 1931

    1931

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    graz
    Wie wird die Drainage richtig ausgeführt?
    Anschließen möchte ich an den stillgelegten Brunnen (Grundwasser ist erst bei ca. 20m)!

    Wenn ich teilweise meinen Sand Kiesel Aushub verwende dringt kein Wasser zur Drainageleitung durch?
     
  4. 1931

    1931

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    graz
    Ich hab mir gedacht, wenn die Grube schon mal offen ist, kann ich sicherheitshalber auch gleich eine Drainage legen, der Kostenaufwand ist ja nicht so groß!
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    online Planungsleistung ?

    Darfst du das ? UWB wird sich (vielleicht) freuen

    ???? bei sandigem / kiesigen Böden stellt sich eben die Frage nach dem Sinn einer Drainage ..


    unterm Strich, kannst du Geld und Arbeit verbraten oder vielleicht doch mal ein vernünftiges Konzept erarbeiten (lassen) ..

    wird Murks für nix - sehe ich so - aber andererseits ist basteln ja manchmal auch spaßig
     
  6. 1931

    1931

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    graz
    Hallo!

    Ich würde eben gerne das Gebäude gegen Wasser von außen abdichten, da die Grube offen ist, dann gleich die Drainage machen!

    Wird höchst wahrscheinlich von ner Firma ausgeführt, bei den Angeboten habe ich eben die teils mit Aushub Variante bzw. die voll Kies/Schotter Variante!

    Da hätte mich interessiert was derzeitiger Stand der Technik ist, voll Schotter/Kies oder teils Aushub!

    Muss diese Abdichtung von aussen sonst so großartig geplant werden, wird dann wohl eh die Baufirma machen!

    Was sagt ihr?
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    wenn ..

    du sandigen / kiesigen, "lehmfreien" Aushub hast, kannst du den nehmen.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klar. jeder baumeister bietet dir was anderes an.
    einigermassen brauchbare planungssicherheit, ganz abgesehen von der
    ausführungsqualität, bekommst du so .. nicht.

    besser wirds mit einem ziviltechniker - auf deiner seite.
    zu finden - hier
     
  9. 1931

    1931

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    graz
    Danke für die Empfehlung!

    Der ZT gibt also vor was zu machen ist, plane nämlich auch den VWS, und überwacht die Arbeiten, oder?

    Wieviel € muss ich denn ca. für seine Arbeit rechnen?
     
  10. #10 Gast23627, 18.06.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

  11. 1931

    1931

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    graz
    Puhh, hier gehts schon aggressiv zu!!!
     
  12. #12 Gast23627, 18.06.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wir sind nur

    wie im richtigen Leben...
     
  13. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  14. #14 Carden. Mark, 21.06.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
Thema: Baugrube auffüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage auffüllen

    ,
  2. wie hoch darf man bei einer trenage den kies aufuellen

    ,
  3. hausgraben verfüllen

    ,
  4. mit betonkies drainage auffüllen,
  5. wie hoch rollierschotter Baugrube,
  6. Hausgraben mit Schotter auffüllen,
  7. auffüllung der baugrube,
  8. auffüllung baugrube ,
  9. drainagerohr mit schotter füllen?,
  10. baugrube am lichtschachtmit drainage womit auffüllen,
  11. wann kommt der kies in die baugrube
Die Seite wird geladen...

Baugrube auffüllen - Ähnliche Themen

  1. Auffüllung Garten/Baugrube

    Auffüllung Garten/Baugrube: Guten Tag Forenteilnehmer, wir haben ein leichtes HAnggrundstück und wollen ebenerdig aus dem Erdgeschoß in den Garten kommen. Dazu ist es...
  2. Baugrube tragfähig auffüllen

    Baugrube tragfähig auffüllen: Hallo, mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage wie man eine Baugrube nach Arbeiten an der Grundmauer (inkl. Dränung) ordentlich auffüllt,...
  3. Keller nach Abriss mit Schutt auffüllen oder Baugrube und mit Sand verfüllen?

    Keller nach Abriss mit Schutt auffüllen oder Baugrube und mit Sand verfüllen?: Hallo zusammen, wir haben ein altes EFH (mit Keller) abreissen lassen, auf dem ein Doppelhaus (ohne Keller, größere Grundfläche) gebaut werden...
  4. Baugrube auffüllen

    Baugrube auffüllen: Hallo zusammen wir haben heute begonnen unsere Baugrube auszuheben für die Bodenplatte. Hier wurden zuerst ca 40 cm Mutterboden abgeschoben....
  5. Baugrube nach Abriss auffüllen und verdichten

    Baugrube nach Abriss auffüllen und verdichten: Hallo zusammen, wir beabsichtigen ein Grundstück zu erwerben, auf dem früher eine Fabrik stand. Unser Bauvorhaben wäre ein EFH, unterkellert....