Aus der Traum vom Poroton!?

Diskutiere Aus der Traum vom Poroton!? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Zur Zeit hören wir eine schlechte Nachricht nach der Anderen. Jetzt hat unser Statiker uns und dem Architekten dringend von Poroton abgeraten. Er...

  1. fairy

    fairy Gast

    Zur Zeit hören wir eine schlechte Nachricht nach der Anderen. Jetzt hat unser Statiker uns und dem Architekten dringend von Poroton abgeraten.
    Er habe mit solchen Bauten nur Probleme mit Rissen.

    Wir haben ein Deckengleiches Oberlicht. Dies wäre nicht möglich, und überhaupt wären die unterschiedlichen Eigenschaften von Poroton und Beton so groß, dass sich auch mit Porotondecken die Risse nicht vermeiden ließen. Es gäbe die möglichkeit zwischen die Porotonwand und die Betondecke ein Gleitlager einzuarbeiten. Jedoch birgt dies auch Probleme, da dies oft nicht richtig ausgeführt wird.

    Auffällig ist, dass hier im Saarland fast niemand mit Poroton baut, obwohl für uns gerade dieser Stein am Meisten zu "bieten" hat. Nämlich das gute Wohnklima. Und das ist uns sehr wichtig. Leider scheinen auch die BU nicht wirklich kompetent wenns um Poroton geht....

    Wie ist das denn mit Rissen?
     
  2. #2 fmw6502, 01.07.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    welche Risse?
    such Dir einen vernünftigen TWP!

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....da hat die P....-Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet!:28:
     
  4. #4 planfix, 02.07.2010
    planfix

    planfix Gast

    und einen vernüftigen bauunternehmer! :biggthumpup:

    so ein quatsch! soll jetzt alle anderen doof sein?:irre
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ne.. aber vielleicht sollte man auch mal die gestaltungs- und konstruktionsweise beleuchten, bevor man vorschnell nach einem stein ruft.
    nicht jeder entwurf eignet sich für jedes material.
    vielleicht haben wir hier eine filigrane fassadengestaltung, da haste dann mehr betonstützen und drucklager in der "ziegelfassade" als sinnvoll.
    ich finds sowieso unsinnig ein material als vorgabe fürs gebäude zu setzen.
    und aussagen wie
    sind sowieso quatsch.
    für mich hat "gutes wohnklima" aber auch garnix mit dem material zu tun.
     
  6. fairy

    fairy Gast

    Nun für uns stellt es schon einen Unterschied dar, ob ich mit bzw. Styropor dämme oder einen Stein verwende, der laut Hersteller, so gute Werte hat und das Wohnklima deulich verbessert als andere. Weil er Feuchtigkeit besser reguliert etc. Ein neutraler BU hat beispielsweise wörtlich gesagt: Wenn ihr im Keller nicht wohnen wollt, dann brauch man dafür auch kein Poroton zu verwenden. Das geht auch billiger! So viel zum Thema Wohnklima...

    Der Statiker sagt übrigens nicht generell dass Poroton schlecht sei, für unseren Bau wäre er jedoch definitiv ungeeignet.

    Und jetzt suchen wir schon wieder einen Baustoff, nachdem Holz und Poroton sich verabschiedet haben....
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Statiker soll doch mal die Bauten mit den Rissen benennen!!! Also mit Adresse und allem.

    DANN kann man prüfen, warum denn da Risse drin sind. Z.B. hat man in der Anfangszeit bei den hochdämmenden Steinen keine Armierung in den Putz eingelegt, was Probleme gab. Seit dem der Putz armiert wird, ist Ruhe.
    Oder sinds Ausführungsfehler? Oder was sonst?
    Richtig geplant und verarbeitet ist Poroton nicht rissgefährdeter als andere Steine.
     
  8. #8 Bauwahn, 02.07.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Möglicherweise fehlt den Beteiligten auch die Erfahrung mit dem Material, wo z.B. Gittergewebe in den Putz gehört etc.
    Das kann man dem Material nicht vorwerfen.
    Totzdem wäre es dann nicht besonders klug, die Beteiligten zu zwingen.

    Zum "Wohnklima" hat Bernhard ja schon alles gesagt.
     
  9. #9 ecobauer, 02.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Hallo "fairy", ich wollte eigentlich hier per PN antworten und verraten, wie ich vorgegangen bin einschließlich der Nennung eines kompetenten Bauunternehmers.
    Wenn ein Account allerdings so vernagelt ist...........:hammer:
    ...lass ich es halt!:biggthumpup:
     
  10. fairy

    fairy Gast

    Wieso vernagelt? Ich habe alle Nachrichtenoptionen zugelassen...kann allerdings auch selbst keine PN schreiben?? Werd das mal überprüfen....würde mich natürlich freuen, gute Adressen zu bekommen..
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    da kann fairy nicht für, er ist noch nicht freigeschaltet vom Admin
     
  12. #12 wasweissich, 02.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du solltest die bestätigungsmail die du bekommenhast bearbeiten , dann verschwindet der Registrierter Benutzer und du bist "drin"
     
  13. #13 Wieland, 03.07.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo liebe Kollegen,

    Bei Porenton kommt es darauf an,mit welchem Material die Poren erzeugt werden.

    Es gibt Hersteller die aufgegwollenes Sägemehl verwenden, und andere,dieStyropokügelchen in die Tonmasse einarbeiten,bei letzteren gibt es keine
    gesundheitliche Unbedenklichkeit!

    Vor 30 Jahren war dieses Material ohne sichtbare Schwundrisse,und man konnte
    diesen Stein? mit dem Beil auf das gewünschte Maß bringen.

    Heute kann man einen Porentonstein? mit der Handfläche zertrümmern!

    Meiner Meinung nach sollte man dieses Material,nur noch zur Ausmauerung von
    Stahlskellettbauteilen verwenden oder gänzlich darauf verzichten.


    (Alternative KS Yali,oder Massiv/Stahlbeton mit Vollwärmeschutz bzw.Porenbeton).

    Safety first
     
  14. #14 windtalker, 03.07.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Lieber Herr Maurermeister,

    Styrol, oder Polystyrol, ist Poly1-phenylethan-1,2-diyl. Besteht also nur aus den Atomen Kohlenstoff und Wasserstoff.

    Beim Brennprozess, der in Regel Temperaturen von über 1000 Grad Celsius abläuft, zerfällt das Molekül in seine Bestandteile. Es bilden sich CO2 und Wasserdampf.......Die dabei enstehenden Hohlräume, der ehemaligen Styrolteilchen, sind der gewünschte Effekt.

    Eine mögliche Gesundheitsgefährdung durch den fertigen Ziegel erschließt sich mir nicht.

    Es ist halt so wie CO2 und die Klimakatastrophe. Der wissenschaftliche Unsinn, der da im Umlauf ist, spottet jeder Beschreibung. Am besten halten solche Leute einfach mal die Luft an......... dann gibt's ne deutliche CO2 Minderung........für ne Weile.


    Gruß

    windtalker
     
  15. #15 Carden. Mark, 03.07.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn Du so starke Hände hast, ziehe ich es vor besser auf den kollegialen Handschlag zu verzichten, wenn wir uns mal über den Weg laufen sollten.

    Oder könnte es sein, dass Du nur alles rote in einen Topf wirfst - aber nur z.B. T 12 meinst?
     
Thema: Aus der Traum vom Poroton!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton probleme

Die Seite wird geladen...

Aus der Traum vom Poroton!? - Ähnliche Themen

  1. Der Traum vom Lottogewinn

    Der Traum vom Lottogewinn: Hallo Ihr lieben und danke fürs lesen. bevor ich meine Frage stelle kurz zu mir. Ich bin ein netter Kerl ab 30 und versuche mir ein sehr...
  2. Unser Traum vom EFH

    Unser Traum vom EFH: Hallo zusammen, nun traue ich mich auch mal hier in die "Höhle der Löwen" und will unser geplantes Bauvorhaben vorstellen. Wir (bisher 2...
  3. Vorlauf 28 °C versus 35 °C - Traum und Wirklichkeit.

    Vorlauf 28 °C versus 35 °C - Traum und Wirklichkeit.: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, da dies mein erster Beitrag ist möchte ich meiner Frage eine kurze Einführung voran stellen. In Sachen...
  4. Vox- Unser Traum vom Haus

    Vox- Unser Traum vom Haus: Sollte akute Langeweile oder Depressionen vorliegen, dann schaltet mal Vox ein und genießt das Spektakel... :biggthumpup:
  5. Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

    Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus: Hallo an Alle! Erstmal ein Guten Morgen in die Runde :winken Ich habe unsere erste Grundriss-Idee eingestellt und würde mich über...