Überprüfung Bauvertrag vom Fachanwalt

Diskutiere Überprüfung Bauvertrag vom Fachanwalt im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, da ich in diversen Beiträgen immer wieder darauf hingewiesen wurde die Bauverträge von einem Fachanwalt überprüfen zulassen,...

  1. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo zusammen,

    da ich in diversen Beiträgen immer wieder darauf hingewiesen wurde die Bauverträge von einem Fachanwalt überprüfen zulassen, ziehe ich diesen Schritt jetzt ernsthaft in Erwägung.

    Ich habe hier dieverse Angebote eingeholt. Die Beratungshonorar liegen bei 100,00 bis 190,00 Eur pro Stunde.

    Der Aufwand wurde unterschiedlich mit 1 -3,5 Stunden angegeben.

    Sind das realistische Preise?

    Macht die Vereinbarung einer Pauschale Sinn?

    Was sollte ich alles vom Anwalt prüfen lassen?

    Vorab schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.:winken

    Adilen
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    und wer prüft die leistungsbeschreibung?
     
  3. #3 rudi1106, 08.07.2010
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Die Preise sind auf jeden Fall nicht überhöht. An Zeitaufwand würde ich bei einem Bauträgervertrag etwa 1,5 Stunden für die Beratung und 1 Stunde für die Vorbereitung rechnen.

    An Unterlagen sollte der RA auf jeden Fall den Vertrag mit allen Bezugsurkunden vorab bekommen (vor allem Teilungserklärung, Bürgschaftsmuster, Baubeschreibung etc.). Dann vielleicht noch nen Grundbuchauszug.

    Ich würde auf jeden Fall vorab klären, was der RA alles macht. Ich finde es sinnvoll, wenn man dem Erwerber schriftlich vorformulierte geänderte Klauseln mitgeben kann, die er dem Bauträger bzw. Notar übergibt. Und wir bieten immer noch die Möglichkeit an, dass man nachträglich kurz telefonisch Fragen klären kann.

    Pauschalen finde ich auch gut. Und jeder, der im Baubereich arbeitet, sollte dafür Verständnis haben...
     
  4. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Gute Frage!

    Antwort?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    SV, Architekt, BauIng
     
  6. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Was fällt den unter Beratung?

    Ist das die Besprechung von eventuellen Änderungen?
     
  7. #7 steinlaus, 18.07.2010
    steinlaus

    steinlaus

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleitung
    Ort:
    Köln
    Benutzertitelzusatz:
    Desperate Hausbau
    Hallo,

    wir haben unsere Verträge vom Fachanwalt überprüfen lassen, der uns gute Hinweise und Tipps gegeben hat. Vereinbart war dabei eine Pauschale. Diese Zahlung hat sich aus unserer Sicht absolut gelohnt.

    Allerdings hat der Jurist bei der Baubeschreibung die Flügel gestreckt und freimütig eingeräumt, dass er hier keine Ahnung habe - das ist dann über einen sehr guten Fachmann (:winken an den Bauexperten) erfolgt. Und war mindestens ebenso wichtig.
     
  8. #8 MoRüBe, 18.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @adilen...

    ... und wie man anhand Deines anderen Stranges erkennen kann, war die Beratung völlig sinnlos:konfusius

    edit. streiche adilen setze steinlaus
     
  9. #9 steinlaus, 18.07.2010
    steinlaus

    steinlaus

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleitung
    Ort:
    Köln
    Benutzertitelzusatz:
    Desperate Hausbau
    Hm ... der Sprung von der rechtlichen Beratung zur Qualität der Baudurchführung scheint mir im direkten Zusammenhang gewagt - im Gegensatz zu den Nachbarn aber, die vor ähnlichen Problemen stehen, haben wir z.B. die Möglichkeit, unsere Kosten durch Verzug der Übergabe geltend zu machen - wie dem Eingangspassus zu entnehmen ist.

    Geschenkt: die rechtliche Beratung hat die Qualität am Bau nicht zu steigern vermocht. Aber vermutlich sind die Folgen gelindert.

    Fazit: ohne die juristische Überarbeitung der Verträge hätten die dargelegten Mängel vermutlich (noch) schlimmere Folgen.
     
  10. #10 MoRüBe, 18.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nein, ...

    ... ich habe nichts zur Qualität der Bauausführung gesagt, das meine ich auch nicht. Dein Problem liegt in dem Wort "Bezugsfertigkeit"

    jeder halbwegs seriöse GU/GÜ/BT hat hierfür eine Definition in seinem Vertrag. Etwas, worüber Dein Anwalt offensichtlich noch nicht einmal nachgedacht hat. Und nu ist die Kacke am dampfen...:e_smiley_brille02:
     
  11. #11 steinlaus, 18.07.2010
    steinlaus

    steinlaus

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleitung
    Ort:
    Köln
    Benutzertitelzusatz:
    Desperate Hausbau
    Wieso ist "die Kacke am dampfen"? - Der BT hat noch 14 Tage Zeit, wir wollen uns vorinformieren. Sollte es in zwei Wochen noch so aussehen, dann könnte ich den Ausdruck nachvollziehen.
     
Thema:

Überprüfung Bauvertrag vom Fachanwalt

Die Seite wird geladen...

Überprüfung Bauvertrag vom Fachanwalt - Ähnliche Themen

  1. Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert

    Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert: Hallo zusammen, um es kurz zu fassen, unser Balkon wurde nicht per Absprache saniert und wir versuchen dem Dachdecker zumindest wegen falschen...
  2. Überprüfung und wiederkehrende Messung

    Überprüfung und wiederkehrende Messung: Hallo zusammen, mein Mieter hat eine von mir gestellte Gasetagenheizung (Außenwandgerät), welches er allein nutzt. Der andere Mieter hat mit mir...
  3. Wie überprüfen ob der EG-Anstrich zweimal oder nur einmal erfolgte?

    Wie überprüfen ob der EG-Anstrich zweimal oder nur einmal erfolgte?: Hallo, angenommen es wäre mit einer Malerfirma vereinbart worden, dass auf dem Oberputz ein 2-maliger EG-Anstrich durchgeführt wird, wie kann man...
  4. Baufinanzierung DHH statt EFH (inkl. Bauvertrag überprüfung?)

    Baufinanzierung DHH statt EFH (inkl. Bauvertrag überprüfung?): Hallo, da ich leider immer noch kein Grundstück seperat gefunden habe, bzw immer mal welche finde aber nicht bekomme, habe ich diesmal einen...
  5. Bauvertrag überprüfen

    Bauvertrag überprüfen: Hallo zusammen, wo kann man am besten ein Bauvertrag überprüfen lassen und was kostet sowas? Nach paar Monaten Überlegungen/Überprüfung der...