Welche Daten benötigt ein Architekt genau?

Diskutiere Welche Daten benötigt ein Architekt genau? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus auf einem Grundstück in leichter Südhanglage bauen und möchten nun unterschiedliche Hausbaufirmen...

  1. Areika

    Areika

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    wir möchten gerne ein Einfamilienhaus auf einem Grundstück in leichter Südhanglage bauen und möchten nun unterschiedliche Hausbaufirmen (Holzhaus) anschreiben, mit welchem Budget was möglich wäre.

    Ich weiß, daß sich das sehr allgemein anhört, möchte hier aber dennoch meine Frage stellen, da ich denke, daß ich nirgends bessere und ausführlichere Antworten erhalte, wie hier.

    Daher nun meine Frage: Welche Daten benötigt der Architekt denn genau?

    (nur, damit wir wirklich alle Daten geben können)

    Wäre schön, hier hilfreiche Antworten zu erhalten.

    Vielen herzlichen Dank!

    Freundliche Grüße,
    Areika
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als erstes mal ein Bodengutachten.
    Denn die örtlichen Verhältnisse beeinflussen stark den Gründungsaufwand.

    Gehört Euch denn das Grundstück schon?

    Dann den Bebauungsplan (so es einen gibt).
     
  3. Areika

    Areika

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ok, ein Bodengutachten. Ist zwar noch nicht erstellt, wird aber demnächst gemacht. Einen Bebauungsplan haben wir schon, haben auch schon mit dem Bauamt der Stadt gesprochen.

    Vielen Dank schon mal hierfür!

    Welche Angaben benötigt der Architekt noch?
     
  4. #4 MoRüBe, 20.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    einen...

    ... Höhenplan vom Grundstück, einen Lageplan..

    Na ja, und dann wärs für ihn recht spannend zu wissen, was Ihr für ein Haus haben möchtet...

    Holzhaus ist klar, aber Größe, Geschossigkeit usw wären schon von Vorteil zu wissen...:D

    Na ja, und ne Budgetvorgabe wär auch nicht schlecht. Nicht daß Eure Wünsche im Reich der Phantasien landen...;)
     
  5. #5 ecobauer, 20.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja, ich würde mir da mal eine Liste machen, auf der alle gewünschten Räume mit der angepeilten Größe vermerkt sind und, sofern dafür Präferenzen bestehen, auch die Lage evtl. nach Himmelsrichtung oder Grundstückslage - also zur Straße hin, zum Garten usw.
     
  6. #6 musiker, 20.07.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Schau mal hier
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich denke du hast es zu 90% erstmal mit einem verkäufer zu tun, der dir seine "tollen" möglichkeiten präsentiert.
     
  8. Areika

    Areika

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ludwigsburg
    Oh wunderbar, so viele Tipps und Antworten!

    Ihr seit wirklich super! Ich hab nun schon mal eine ausführliche Liste gemacht.

    Aber Grundrisse mit PowerPoint & Co. habe ich noch nicht gemacht ;-)

    Vielen lieben Dank!

    Wem noch weiteres einfällt, darf das natürlich gerne noch alles ergänzen!

    Nochmals vielen Dank!
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nehm Papier und Lineal.
     
  10. #10 ManfredH, 21.07.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    oder noch besser Papier und Stift :D
     
  11. #11 greentux, 21.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    und keine Grundrisse. Egal womit. Der sepp hat schon recht. Vielleicht suchst Du Dir doch erst einen Architekten, der Dir den Entwurf macht. Mit dem gehst Du dann mal zu den Holzhausherstellern.
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Papier Lineal und Stifte - ok???:konfusius
     
Thema: Welche Daten benötigt ein Architekt genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche informationen benötigt ein Architekt

    ,
  2. was benötigt ein architekt

    ,
  3. was braucht ein architekt zum planen

    ,
  4. Was braucht der Architekt
Die Seite wird geladen...

Welche Daten benötigt ein Architekt genau? - Ähnliche Themen

  1. Wat is dat?

    Wat is dat?: Moin Spezialisti Wat is dat? Gefunden beim Trödelmarkt... Bergische Grüsse Chavove[ATTACH]
  2. Grundstückseinmessungen woher die Daten

    Grundstückseinmessungen woher die Daten: Hallo, woher bekomme ich Auskunft, wenn ich wissen möchte, wie groß das Grundstück und ob das Gebäude eingemessen sind ? VG
  3. Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?

    Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?: Guten Morgen, ich muss an unserem Carport das Fallrohr austauschen. 1. Auf dem Fallrohr sind einige Daten, die ich nicht verstehe und zwar die...
  4. Daten im Kanalplan

    Daten im Kanalplan: Hallo, ich habe den Kanalplan der Gemeinde vorliegen und würde gerne wissen, was die Eintragungen bedeuten. Kanal selbst ist klar (D= OK...
  5. Benötigte Daten für Bohrlängenüberprüfung Erdwärmepumpe

    Benötigte Daten für Bohrlängenüberprüfung Erdwärmepumpe: Hallo, welche Daten und Berechnungen brauche ich denn (irgendwas mit DIN im Kopf) um nachvollziehen zu können, ob die vorgesehene Bohrung für...