Sandsteinkeller "trockenlegen"

Diskutiere Sandsteinkeller "trockenlegen" im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, eigentlich geht es mich überhaupt nichts an, aber ich würde trotzdem (nur so für mich) gerne wissen, ob sich mein Nachbar...

  1. #1 Erdferkel, 27.07.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Bauexperten, eigentlich geht es mich überhaupt nichts an, aber ich würde trotzdem (nur so für mich) gerne wissen, ob sich mein Nachbar gerade ganz ordentlich über den Tisch ziehen läßt. Ich werde es ihm, falls ich denn richtig liege, auch nicht unter die Nase reiben...

    Schönes altes Fachwerkhaus (ca. 1750 erbaut) mit großem Gewölbekeller aus Sandstein. Der Keller sollte auf Anraten eines Spezialisten "trockengelegt" werden. Letzte Woche ging es los:

    Die Kellerwand wurde auf der gesamten Straßenseite bis auf ca. einen Meter Tiefe aufgeschachtet (die Kellersohle liegt noch mindestens 1,50m tiefer). Dabei stellte man fest, daß diese aus mehr oder weniger lose aufeinandergeschichteten Steinen mit ein bisschen Lehm dazwischen besteht und somit keine Beschichtung drauf hält. Am übernächsten Tag kam dann jemand und hat die Wand eingeschalt und Beton reingekippt.
    Gestern hat jemand den Beton mit irgendwelchem schwarzen Zeug eingepinselt (vielleicht war es erst die Grundierung), keine Ahnung, was da noch drauf kommt, jedenfalls vermute ich, daß damit die Sanierung / Trockenlegung zum größten Teil abgeschlossen ist.
    Eine Seite des Kellers läßt sich übrigens nicht freilegen, da der Abstand zu meiner Scheune zu gering ist (<30cm).
    Unsere beiden Häuser stehen ab einer Tiefe von ca. 1m auf feinstem Buddelkastensand, Probleme mit Wasser gibt es keine.

    Für mich hatte die Sanierung aber auch was gutes: die Straße ist für ein paar Tage gesperrt und man fühlt sich ohne den Durchgangsverkehr fast schon wie im Wald!

    Gruß,
    Erdferkel
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist doch mal ne ansage :)
    vielleicht wird´s mangels feuchtigkeit von aussen keine beschwerden über
    diese "abdichtung" geben :mega_lol:
    d.h. nicht, dass diese "sanierung" dauerhaft glücklich machen muss ..
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hauseigentümer gibts....

    Immerhin richten diese "Sanierer" - wenn er Glück hat - weniger Schaden an als die üblichen "Dachhaie" und Hofteerungsdrückerkolonnen!
     
  4. #4 Erdferkel, 27.07.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Ach, der Schaden ist schon erheblich - die ehemals schöne Fachwerkfassade wurde mit zementgebundenen, kunststoffbeschichteten Panelen verkleidet (dahinter ist die Dämmung) - sieht jetzt irgendwie skandinavisch aus und paßt ganz super ins Dorf!

    Jeder der die ursprüngliche Hofansicht kennt faßt sich unwillkürlich erstmal an den Kopf. Leider gibts für unser Dorf keine Vorschriften dazu.
     
Thema: Sandsteinkeller "trockenlegen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandsteinkeller trockenlegen

    ,
  2. sandstein gewölbekeller trockenlegen

    ,
  3. sandsteinkeller versiegeln

    ,
  4. sandstein trocken legen,
  5. sandstein trockenlegen,
  6. keller sandstei,
  7. sandsteinfundament abdichten,
  8. sandsteinkeller sanieren vorschalen einer betonwand,
  9. Sandsteinkeller feuchtigkeit im keller,
  10. sandsteinfundament trockenlegen
Die Seite wird geladen...

Sandsteinkeller "trockenlegen" - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung Fasse bei Sandsteinkeller

    Außendämmung Fasse bei Sandsteinkeller: Hallo Zusammen, aktuell erwäge ich mit meiner Partnerin den Kauf eines EFH, Baujahr 1906. Das Haus hat einen (so weit wir sehen konnten trockenen)...
  2. Sandsteinkeller als Wohnraum nutzen

    Sandsteinkeller als Wohnraum nutzen: Abend zusammen, habe eine Haus wo ein Sandsteinkeller ist. Komplette abgemauert aus Sandstein. Nun möchte ich diesen Keller jedoch als Wohnraum...
  3. Sandsteinkeller neu verfugen und abdichten

    Sandsteinkeller neu verfugen und abdichten: Hallo zusammen, ich habe eine Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 erworben. Der Sandsteinkeller ist - wie so oft - sehr feucht. Ich wusste vom...
  4. Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren

    Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, mein Name ist Alex und ich komme aus Bayern. Ich bin derzeit bei mir mit den Umbaumaßnahmen fast am Ende...
  5. Sandsteinkeller - Trockenlegung !?

    Sandsteinkeller - Trockenlegung !?: Hallo zusammen, Wir haben vor kurzen eine gebaruchte Imobilie erworben, Baujahr ca. 1970, welche einen Sandsteinkeller (teils Bruchstein)...