Trockenbau und Schalldaemmung

Diskutiere Trockenbau und Schalldaemmung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich bin neu in eurem Forum und hab sehr wenig ahnung von Bau leider. Ich bin vorkurzen nach Litauen gezogen hier lassen wir...

  1. Rester

    Rester

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Analitiker
    Ort:
    Vilnius
    Hallo Zusammen,

    Ich bin neu in eurem Forum und hab sehr wenig ahnung von Bau leider.

    Ich bin vorkurzen nach Litauen gezogen hier lassen wir gerade von einem Handwerker eine Wohnung Renovieren.

    Es handelt sich um eine Altbauwohnung die in mehrere Wohnungen via Regips waenden auf geteilt worden ist. Nun wollen wir unsere Wohnung besser schall isolieren.

    Und suche nach vorschlaegen wie ich am besten eine Tockenbau Wand schalldaemme damit ich die nachbarn nicht immer hoeren muss.

    bis jetzt ist dort einfach 2 Rigibsplaten ohne Mineralwolle oder so dazwischen.
    Und die Wand ist nur auf einen 50 mm profil geschraubt.

    Bin fuer alle Ideen offen wie man diese Wand besser schalldaemmen kann.

    Ich hoffe ich konnte meine Frage klar formulieren.

    Ich danke Euch schon mal fuer eure Antworten.

    Rester
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zweite entkoppelt davorstellen?

    Was hört Ihr denn, Luft-oder Körperschall (also Gespräche oder Gehen, Wasser etc.)?
     
  3. Rester

    Rester

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Analitiker
    Ort:
    Vilnius
    Man Hoert die gespraeche vom Nachbarn also Luftschall vorallen
    (Dort ist das Schlafzimmer des Nachbarn :) ) also kein Wasser oder Tueren geraeusche
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Abhilfe mit einer Vorsatzschale, abstand 1 cm vor der vorhandenen Wand ,50/75 Profil, 2 x 12,5 GKB Mineralwolle 40/60 , Anschlüsse an angrenzenden Bauteilen mit Mossgummi ( Trennwandband) .



    Peeder
     
  5. Rester

    Rester

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Analitiker
    Ort:
    Vilnius
    Danke fuer die schnelle Antwort.

    Also nur das ich das nochmal richtig verstehe ich setzte noch eine Platte davor mit Mineralwolle dazwischen und alle auflagen flaechen zur anderen Wand mit Moosgummi(Trennwandband) dazwischen?

    Hoert sich ja garnicht so kompleziert ich galube das werde ich versuchen Danke :bounce:
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nicht ganz, eine Wand vor die Wand, mit Profilen.
    Wichtig dabei ist, das die Profile nicht die Wand berühren. In die Profile MiWo , umlaufend die Profile mit Mossgummi ( Trennband ) entkoppeln, Befestigung der Profile mit Nageldübel .
    Darauf 2 x GKB.

    Peeder
     
  7. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Hallo Freunde des Bau!

    Unser Bau geht gut voran nur habe ich immer mehr bedenken bzgl der Trockenbauwände und deren Schallschutz.
    Es sind noch keine Tapeten drauf, noch keine Bilder die alles anders klingen lassen aber irgendwie hab ich schiss das es hinterher nicht zu hellhörig wird.
    Unser Archi meinte dass wir nix hören werden, sie auch das gleiche schon in Schulen und anderen Gebäuden verbaut/ geplant haben und keine Probs gab.

    Anbei hänge ich mal ein Bild wie das ganze aussieht...

    Wie sind dabei eure erfahrungen?
    Mittlerweile ist die FBH drin und der Estrich ist auch fertig. Die Halterungen der Trockenbauwände wurden komplett im Estrich eingegossen.[​IMG]
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wer baut denn so etwas ?
    und was steht den im LV , in bezug Schallschutz ?

    zumindest eins ist gewiss, zuviele Schrauben machen den Schallschutz nicht zunichte, auch nicht der gegenüberliegende Längststoß, bei einer einlagigen beplankung im Türbereich.

    Peeder
     
  9. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Hi Peter!

    Das LV haben wir uns nicht angeguckt. Der Archi erledigt eigentlich bis dato alles so wir ihn gesagt haben. Bezügl. Schallschutz hab ich nur nix gesagt :mauer

    Bis auf die Bäder hat keine Trockenbauwand eine Dämmung dazwischen.
     
  10. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Welche Plattenstärke wurde denn verarbeitet?
     
  11. #11 Jürgen Jung, 27.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nicht wahr, oder?
     
  12. #12 Gast943916, 27.07.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ????
     
  13. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Wenn ich es richtig gemessen habe sind es 18er
     
  14. #14 Jürgen Jung, 27.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    18-er was?

    GK-Platten?

    oder 2x9?
     
  15. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Ja es sind GK Platten.
    Ich denke es sind 2x 18er!

    Werde mal schnellstens den Archi fragen wie es aussieht, wenn ihr alle schreibt das normal dämmplatten dazwischen sind...

    Ich gehe nachher mal zum Bau und gucke mal!
     
  16. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
  17. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Hi!

    Ich habe nun einen Schallwert der eingehalten wird und die genaue Bezeichnung bzw das Modell der Wände.

    Zuerst möchte ich gerne von euch hören welche Werte normal sind bei einem Bau?! :winken Bzw. welcher Wert sollte eingehalten werden und ist "norm" ?
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    im Musikraum, als Geigenkasten vielleicht ????

    wer plant so etwas ????

    Einsparung für die sündhaft teuer Mineralwolleplatten 40mm 1,20-1,40 € /m2

    Mehraufwand, um diese nun rein zu packen ??????

    Peeder
     
  19. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Es wird wohl auch in Litauen so sein, dass Du vordergründig nur den Schalldämmwert erwarten kannst, der vertraglich vereinbart wurde.

    Nach Deiner Aussage "Ich habe nun einen Schallwert der eingehalten wird..." scheint das zutreffend zu sein. Wie auch immer die Einhaltung nachgewiesen wurde ...

    Was sagt denn Dein Archi dazu?

    Aus welchem Material bestehen eigentlich die Wände zum Nachbarn, doch nicht hoffentlich so, wie auf dem Foto, denn dann wäre das bestimmt auch in Litauen Dein kleinstes Problem ...
     
  20. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Was soll denn dass jetzt bedeuten?!
    Denke mal wenn du eine C Klasse bestellst liefert dir Mercedes auch nur eine C Klasse und nicht eine S Klasse oder??

    Wenn wir einen Schallschutzwert im LV festgelegt haben, werden die den auch einhalten. Warum sollten sie einen höheren machen?!

    Unser Archi ist Schallschutz-Sachverständiger und meint es reicht aus, ich müsse mir keinen Kopf machen! :winken


    Zu den Aussenwänden:

    Die haben wir aus Lehm und Pappmaschee bauen lassen, könnte ja sein dass uns das Haus in ein paar Wochen nicht mehr gefällt :mega_lol:
     
Thema: Trockenbau und Schalldaemmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge mit nachbarn geteilt hellhörig

    ,
  2. pappmache zur Schalldämmung

    ,
  3. trockenbsu hellhörig

    ,
  4. hellhöriger trockenbau,
  5. pappmaschee schalldaemmung,
  6. trockenbau hellhörig,
  7. aus welchem Material bestehen Velux Fensterleibungen,
  8. trockenbauwand vor estrich,
  9. trockenbauwand schalldämmung
Die Seite wird geladen...

Trockenbau und Schalldaemmung - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?

    Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?: Hallo zusammen! Bei meiner Eigentumswohnung wurde murks gebaut. Ein Teil der Wohnungsabschusswand zum Nachbarn ist lediglich aus 10-12cm dickem...
  4. Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?

    Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?: Hallo zusammen! Bei meiner Eigentumswohnung wurde murks gebaut. Ein Teil der Wohnungsabschusswand zum Nachbarn ist lediglich aus 10-12cm dickem...
  5. Frage zu Trockenbau

    Frage zu Trockenbau: Moin! In welcher Kategorie bin ich denn richtig wenn ich Fragen zum Trockenbau habe? Will einen Wandschrank in einem Zimmer abteilen und evtl....