Höhe Bodenplatte über Boden?

Diskutiere Höhe Bodenplatte über Boden? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich hoffe, das passt in dieses Unterforum. Wir bauen ein nicht unterkellertes Haus, dazu eine (na gut, zwei oder drei) Frage(n) bezüglich der...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Ich hoffe, das passt in dieses Unterforum.

    Wir bauen ein nicht unterkellertes Haus, dazu eine (na gut, zwei oder drei) Frage(n) bezüglich der Bodenplatte.

    Wie hoch ist diese denn im Normalfall über dem Boden? Oder gibt's gar keinen "Normalfall"? Und wer legt das fest, Bauherr, Planer, BH+Planer?
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    "Normalfall" wäre mr bei dem was ich so alles schon gesehen habe nicht bekannt, ein sinnvolles Mindestmaß gibt es bestimmt - keine Ahnung.

    Festlegen sollte BH + Planer möglichst immer zusammen (finde ich ne komische Frage)
     
  3. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Ja, stimmt schon. Wird sicherlich eine gemeinschaftliche Entscheidung. Aber ich habe da sogar keine Vorstellung, vielleicht ist ja ein paar Zentimeter höher besser?
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    ggf. gibts ne Vorschrift über den für dich geltenden Bebauungsplan, der die betreffenden Höhen bereits vorgibt.
    Sonst Planer, Bauherr, Architekt unter Berücksichtigung der Umstände, die dein Grundstück charakterisieren (Lage, Bebauung Nachbarschaft, Entwässerung, etc.).
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Helge, stell dich nun nicht so an :)

    Also die bodenplatte sollte auf jedenfall höher sein als die gelände, empfehlenswert ist wenn die OKFB (Fertigfußboden) EG 30 cm höher als die gelände liegt. Eingang und terrassentüren müßen demnach geplant werden.
     
  6. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Mensch, jetzt wollte ich gerade Baufuchs berichtigen und dann hat er's wohl schon selber gemerkt?!?

    Dank euch jedenfalls für die Antworten. Eine Begehung des Grundstücks wird wohl nächste Woche stattfinden, schauen wir mal, was wir dann festlegen.
     
  7. #7 Baufuchs, 05.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Habs gemerkt, war eine Verwechslung.

    zu beachten:

    - Festsetzungen Bebauungsplan zu max. Sockelhöhe
    - Festsetzungen B.-Plan zu max. Traufhöhe/Firsthöhe
    - gewünschte Zahl Stufen vor dem Eingang
    - Gefälle von Eingang zur Strasse
    - wenn Garage angebaut mit Zugang zum Haus: Gefälle Garage/Strasse
    - auch beachten falls vorhanden: Höhenlage Nachbarhäuser

    Der Architekt wirds richten..:winken
     
  8. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Danke!
     
  9. #9 LiBa Hannover, 06.08.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........denkt bei allen anwendungen der din normen auch daran, dass wir alle mal älter werden und dann nicht unbedingt eine rampe vorm haus haben wollen:mega_lol:
     
  10. #10 Uwe Edmund Haus, 13.08.2010
    Uwe Edmund Haus

    Uwe Edmund Haus

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    Hannover/Garbsen
    Haste aber Rampe, darfste im Winter Salz streuen, gegen Oberschenkelhalsbruch!
     
  11. #11 LiBa Hannover, 13.08.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........nicht wenn die rampe beheizt ist :mega_lol:
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. also doch "rampe"? ;)
     
  13. #13 Uwe Edmund Haus, 16.08.2010
    Uwe Edmund Haus

    Uwe Edmund Haus

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    Hannover/Garbsen
    Können die Kinder, im Winter nicht rodeln, sondern nur Rollschuhfahren!
     
Thema: Höhe Bodenplatte über Boden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe bodenplatte

    ,
  2. bodenplatte über gelände

    ,
  3. bodenplatte höhe

    ,
  4. bodenplatte höhe über gelände,
  5. höhe bodenplatte festlegen,
  6. bodenplatte wie hoch,
  7. bodenplatte höher setzen,
  8. bodenplatte höher als straße,
  9. höhenniveau bodenplatte,
  10. ngeländwhöhe neubau,
  11. bodenplatte unterschiedliche Höhen wohnhaus und Garage ,
  12. bodenplatte maximale höhe,
  13. wie hoch darf eine bodenplatte sein,
  14. bodenplatte zu hoch,
  15. höhe des hauses festlegen,
  16. niveau bodenplatte über straße,
  17. hausbau höhe festlegen,
  18. Haus Neubau woher weiß ich wie hoch die Bodenplatte sein darf? ,
  19. bodenplattenhöhe zur straße,
  20. haus höhennineau bodenplatte,
  21. höhe bodenplatte haus,
  22. haus höhe bodenplatte,
  23. höhenpunkt für bodenplatte ermitteln,
  24. höhe sohlplatte nachbar,
  25. höhe solplatte
Die Seite wird geladen...

Höhe Bodenplatte über Boden? - Ähnliche Themen

  1. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  2. Bodenplatte: Höhe des Aufbaus und Anlegung der Armierung

    Bodenplatte: Höhe des Aufbaus und Anlegung der Armierung: Wir gießen demnächst unsere Bodenplatte für eine Garage und sind schon in bei den Streifenfundamenten über Fehler in der Statik gestolpert (ganze...
  3. Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte

    Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte: Hallo zusammen, folgende Situation: Unser Haus wurde vor 1 Jahr fertiggestellt. Elektriker hat damals schon ein Erdkable ausgführt zur Versorgung...
  4. Höhe Abstandshalter zur Bewehrung Bodenplatte

    Höhe Abstandshalter zur Bewehrung Bodenplatte: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Bauträger ein Einfamilienhaus. Als Baubegleitung haben wir uns einen unabhängigen Architekt gesucht. Nun...
  5. Bodenplatte mit verschiedenen Höhen betoniernen ,wie stelle ich richtig ab?

    Bodenplatte mit verschiedenen Höhen betoniernen ,wie stelle ich richtig ab?: Hallo , wir betonieren eine Bodenplatte mit 2 verschiedenen Höhen . Der versatz beträgt 10 cm und geht über die ganze Breite der Platte. Zudem...