Bodentemperierung im Bad trotz Podest?

Diskutiere Bodentemperierung im Bad trotz Podest? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir bauen demnächst eine DHH und das Bad soll mittels Bodentemperierung über Heizungsrücklauf und Handtuchheizkörper beheizt werden. Wir möchten...

  1. #1 Sally73, 13.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Wir bauen demnächst eine DHH und das Bad soll mittels Bodentemperierung über Heizungsrücklauf und Handtuchheizkörper beheizt werden. Wir möchten gerne eine bodengleiche geflieste Dusche haben, was lt. unserem GU und Architekten kein Problem wäre.
    Bei dem gestrigen Termin mit unserem Installateur hat dieser jedoch festgestellt, dass der Weg von der Dusche zum Fallrohr zu lang ist, um die Dusche bodengleich zu machen. Nach langem Hin und Her haben wir eine Lösung gefunden: Badewanne und Dusche bekommen einen gemeinsamen ca. 10 cm hohen Podest, so dass es dann mit dem Gefälle passt. Lt. Installateur würde der Podest vom Fliesenleger in Porenbeton erstellt.
    Jetzt fragen wir uns: Was passiert dann mit der Bodentemperierung? Verschwindet die dann unter dem Porenbeton und wir frieren uns beim Duschen die Füße ab? :wow Oder gibt es irgendeine Lösung, um trotz Podest fußwarm zu duschen? Oder friert man sich gar nicht die Füße ab, wenn man auf Fliesen steht und duscht?
    Fragen über Fragen...
    Kann mir wer helfen?
     
  2. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Mann

    friert sich sicher nicht die Füsse ab:e_smiley_brille02: Frau schon eher :-)
    Spass beseite, wenn man warm duscht sind auch die Fliesen ruck zuck warm.
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    .. und die teure Rücklaufheizung könnt Ihr Euch in dem Bereich dann sparen:shades

    Im Ernst, warum wird denn da nix umgeplant, wenns denn noch ungebaut ist?? Warum wurde die Option "ebenerdiges Duschen" nicht in Erwägung gezogen? Ich kann mir ein so einfaches "No go" im Neubau schwer vorstellen.
     
  4. #4 Sally73, 13.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Es gibt in 2 Ecken Fallrohre (vorne rechts und hinten links) und nahe an diesen Ecken sind die Fenster. Die ebenerdige Dusche sollte in die Ecke hinten rechts.
    Alle Vorschläge von Badberaterin und Installateur, die Dusche näher an die Fallrohre heran zu bekommen, gefielen uns nicht.
    Dann kam uns die Idee mit dem Podest und die dann mit Podest vorgeschlagene Aufteilung gefällt uns sehr gut.
    Ist schwer zu beschreiben ohne Zeichnung. Ich versuche sie gleich mal einzuscannen...
     
  5. #5 Sally73, 13.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Es gibt in 2 Ecken Fallrohre (unten links und oben rechts) und nahe an diesen Ecken sind die Fenster. Die ebenerdige Dusche sollte in die Ecke unten rechts.
    Alle Vorschläge von Badberaterin und Installateur, die Dusche näher an die Fallrohre heran zu bekommen, gefielen uns nicht.
    Dann kam uns die Idee mit dem Podest und die dann mit Podest vorgeschlagene Aufteilung gefällt uns sehr gut.
    Ist schwer zu beschreiben ohne Zeichnung. Ich versuche sie gleich mal einzuscannen...
     
  6. #6 Baldbauherr, 13.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Wieso eine bodengleiche Dusche wenn man dazu ein Podest bauen muss?
    Also bei dieser Aufteilung würde ich dann doch lieber eine "normale" einbauen lassen.
    Für mich wäre allerdings eher die raumhohe Dusch-Nische in der Mitte zwischen zwei Fenstern ein NoGo, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    Gruß
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie werden die restlichen Räume beheizt?

    Dir ist aber schon klar, dass so ein Handtuchwärmer kein vollwertiger Heizkörper ist. ;)
    Und die Bodentemperierung über den Rücklauf ist auch ein Thema für sich.

    Sorry, aber wer plant so etwas im Jahr 2010?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Sally73, 14.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Das EG wird über eine FBH und die anderen Geschosse über Heizkörper beheizt.
    Im Bad halt dann nur die Bodentemperierung und der Handtuchheizkörper (75 x 180). Der Installateur sagt, dass würde auch im Winter locker reichen.
    Stimmt das etwa nicht? :wow
    In die Planung involviert waren der GU, der Architekt und der Installateur.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn für die Heizkörper ein eigener Kreis aufgebaut und diese mit hoher Temperatur versorgt werden, dann reicht es aus. Bei 55/45/24 liefert der Bad-Handtuchwärmer wohl um die 500W. Dazu noch ein paar Watt über die Bodentemperierung, das könnte ausreichen. Ich kenne ja die Heizlast Deines Badezimmers nicht.

    Die Erfahrung zeigt halt, dass die Leistung eines Handtuchwärmers gerne überschätzt wird, und dann wird die Temperatur im Heizkreis hochgedreht......

    Also, in die Heizlastermittlung schauen was dort zum Thema "Bad" steht. Dann weiß man mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Sally73, 15.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Ah, Danke!
    Im GU-Vertrag steht "Heizkörper in allen Räumen gem. Heizlastberechnung". Die haben wir aber noch nicht gesehen. Wer erstellt die? Der Statiker, der auch den Energieausweis erstellt, oder der Installateur?
    Dann lassen wir uns die mal geben und gucken, was da steht.
    Was heißt denn 55/45/24?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizlastermittlung nach EN12831 wird oftmals vom Heizer gemacht. Es gibt aber auch Planer die diese Berechnung anbieten.

    55/45/24 bedeutet:
    55°C Vorlauftemperatur
    45°C Rücklauftemperatur
    24°C Raumtemperatur

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Headhunter2, 16.08.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sally,

    mal unabhängig von der Diskussion FBH/Heizkörper zurück zur Ausgangsthematik:
    Ich vermute jetzt einfach mal dass mit "Fallrohr unten links" die Ecke neben WC/Bidet gemeint ist.
    Du hast also ca. 3,20m von deinem Duschauslauf zum Fallrohr, da sollte man den Ablauf auch ohne Podest bis zum Fallrohr kriegen :confused:
    zum Vergleich: wir bekommen ne freistehende Badewanne, da ist zwar der Ablauf höher als bei ner bodengleichen Dusche, aber der Abstand bis zum Fallrohr ist mit 4,20 nochmal etwas länger.
    Lösung in unserem Fall: Das Ablaufrohr kommt gleich in die Zwischendecke mit rein, und damit die Ausführung auch klappt wurde es (neben anderen Punkten) in einem gemeinsamen Termin mit Planer, Baufirma und Sanitärmann abgesprochen, kommt natürlich in den Werkplan mit rein und der Statiker darf es auch noch abstempeln ;)

    Mir ist noch was aufgefallen, wollt ihr in der Dusche wirklich so nen "Gully" in der Dusche? Je nach Bodenbelag wird sich der Fliesenleger dafür bei euch bedanken (weil er viel schneiden muss). Evtl. wäre eine Ablaufrinne hier sinnvoller
     
  13. #13 Sally73, 19.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Headhunter, verstehe ich das richtig, dass das Rohr bei Euch nicht nur durch den Bodenaufbau sondern auch durch die Decke verlegt wird?
    Ich kann mir sowas als Laie nicht recht vorstellen. Wird da das Rohr einfach reingelegt und dann der Beton drüber gegossen? Was, wenn mal was am Rohr ist? Wie kommt man dann daran?
    Oder was genau ist bei Euch eine "Zwischendecke"?
    Der "Gulli" ist ja nur 10x10 cm groß. Das finde ich jetzt nicht störend und durch die geraden Seiten doch wohl auch kein Problem für den Fliesenleger (hoffe ich). So eine Rinne ist ja deutlich größer und auffälliger und bestimmt auch teuerer.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wie soll der Flieseur das Gefälle zum "punktförmigen" äAblauf hin herstellen?
    Das geh nur mit diversen Schrägschnitten...!
    Somit ist der Duschbereich dann auch unnötig uneben (schlecht zu begehen).

    Und:
    Warum teilweise Heizkörper?
    Welcher Wärmeerzeuger (Energieträger)?

    Klingt für mich alles nach billichwillich...
     
  15. #15 Sally73, 19.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Naja, "billichwillich"... ist so eine Sache. Es muss halt auch alles bezahlbar (für uns) bleiben. Und da wir uns das "perfekte" Haus nicht leisten können, müssen wir halt Kompromisse eingehen.
    Aber der Reihe nach:
    Dass es beim Fliesen schwierig wird mit so einem Gulli, hat uns keiner gesagt. :motz Wir sind schließlich alles andere als vom Fach und haben dem Sanitärinstallateur vertraut. Aber man kann es ja noch ändern.
    So eine Rinne kommt dann einfach an eine Seite der Dusche und in diese Richtung baut man dann ein Gefälle in den Untergrund (in unserem Falle ja ein Podest)?
    Warum teilweise Heizkörper? Weil wir in den Schlafräumen keine FBH möchten (und dadurch außerdem Geld sparen - Thema billichwillich).
    Die Heizung ist eine Brennwerttherme mit Solarunterstützung für Warmwasser.
     
  16. #16 Erdferkel, 19.08.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Ich hatte sowohl ein Duschbord mit mittigen Ablauf als auch eines mit Rinne und eine Rinne ohne Bord zur Auswahl.

    Schlussendlich habe ich mich für die Lösung mit dem zentralen Ablauf entschieden, weil die Ablaufleistung bei gleicher Aufbauhöhe deutlich höher war. Außerdem war diese Lösung preiswerter als die Rinne.

    Die Rinne "ohne alles" wird zwar wegen des günstigen Preises immer beliebter, nur gibt es hier das Problem, jemanden zu finden, der das dann auch mit Erfolg einbauen kann...

    Um die vielen geschnittenen Fliesen für das Gefälle zu vermeiden, habe ich ein Mosaik (2,5x2,5 cm) in der Dusche verlegt - sieht sehr ansprechend aus, durch den hohen Fugenanteil ist die Trittsicherheit gegeben und ich mußte nix schneiden.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Diese Art von Dusche ist in Dänemark weit verbreitet. In den meisten Fällen geht der Abfluss durch die Decke nach unten. Das sieht unten nicht besonders aus. Man kommt aber gut ran :biggthumpup:

    Andere Länder, andere Sitten
     
  18. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Nur ne Frage: habt ihr eine KWL? Wenn ja, ist die Frage mit einer Heizung im Schlafzimmer eh überflüssig. Wir haben unsere Heizung in 5 Jahren im Haus im Schlafzimmer noch nie an gehabt. Wenn man das geschickt plant, könnte man wahrscheinlich so fahren,das man den Hochtemperaturheizkreis nur als Reserve hat und die meiste Zeit nur mit der Fußbodenheizung fährt. Und wenn eh schon ein Heizkreis für Fußbodenheizung da ist könnte man den doch auch hochlegen, dann hat man eine richtige Fußbodenheizung im Badezimmer.
    Zur Duschtasse: es gibt superflache Duschtassen die liegen nur ca. 5 cm auf dem Boden auf und sind sicherlich wärmer als Fliesen und der Ablauf kommt höher. IMHO wird weder der Rücklauf noch eine Fußbodenheizung unter der Dusche liegen, aber da würde ich mal den Installateur fragen. Ansonsten würde ich mir mal ein paar Platten besorgen und provisorisch da hinstellen wo die Wand der Dusche sein soll. Ich persönlich stell mir das optisch nicht so prickelnd vor. Ihr habt ein helles Badezimmer mit 2 Fenstern und durch die Wand wird gerade der Dusch-/Badebereich nur noch durch 1 Fenster erhellt.

    Btw: wer darf das Fenster über der Badewanne putzen?
     
  19. #19 Sally73, 20.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Sven, wenn wir duschen, ist es eh meistens dunkel draußen. Alles anderen Stellvarianten gefallen uns nicht so gut, deswegen haben wir uns jetzt doch für diese Variante entschieden.
    Wieso fragst Du, wer das Fenster über der Wanne putzt? Wegen Wasserspritzern vom Baden? So hoch spritzt bei uns keiner.

    Was ist denn KWL? Im Schlafzimmer haben wir auch nie die Heizung an, aber in den Kinderzimmern wollen wir die tagsüber im Winter schon gerne an haben.

    Zu Duschrinne vs. Mittelablauf: Ich habe gestern beim recherchieren herausgefunden, dass die Duschrinne ca. das 10-fache kostet.
    Kann das sein? :wow
     
  20. #20 Sally73, 20.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Erdferkel, wie hältst Du denn die Fugen bei Deinem Mosaik sauber? Mosaik haben wir für den Duschbereich (insb. Boden) ausgeschlossen wegen der Reinigung und der Schimmelgefahr.
     
Thema: Bodentemperierung im Bad trotz Podest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschpodest steine

    ,
  2. Badewanne podest Fußbodenheizung

    ,
  3. dusch podest bauen

    ,
  4. duschpodest fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Bodentemperierung im Bad trotz Podest? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  5. (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand

    (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand: Hallo zusammen! ich hätte ganz gerne von euch mal eine allgemeine Einschätzung zu einer Aussage unseres Handwerkers. Vorab dazu kurz die...