Wie kann ich einen Graben abstützen?

Diskutiere Wie kann ich einen Graben abstützen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei meinen Großeltern ein Problem mit nassen Kellerwänden. Nun wollen wir auf einer seite bis zur Grundplatte aufgraben und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Foolabout, 01.09.2010
    Foolabout

    Foolabout

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Mainz
    Hallo, ich habe bei meinen Großeltern ein Problem mit nassen Kellerwänden.

    Nun wollen wir auf einer seite bis zur Grundplatte aufgraben und dort isolieren, evt. Regenleitungen austauschen.
    Zwischen der Hauswand und einer Garage ist ca. 2m breiter Gang.

    Da wir ca.2,8-3m aufgraben müssen, stellt sich die Frage, inwieweit die Garage absacken kann.
    Außerdem würde mich interessieren wie wir die Grube abstützen können. sind Verbausysteme notwendig, und wo bekommen wir diese her. oder reichen Bohlen mit Spreitzer(ka. ob richtiger Ausdruck) aus.

    mfg
    Sven
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Gelbe Seiten, also jemand, der sich damit auskennt.
    Wenn Du unter dem Dreck begraben bist haste ganz wenig gekonnt.

    Gruß Lukas
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Bezieht sich diese Angabe auf die Schachttiefe ?
    Lasse es bitte im Interesse Deiner Eigenen Sicherheit bleiben.
    Es besteht die Gefahr vom Grundbruch wenn Du unterhalb des Fundamentes der Garage kommst.
    Solche Schachtarbeiten wie in Deinem Spez.Fall kann nur eine Tiefbaufirma mit den entspr.Now How fachgerecht ausführen.

    Gruß Helge 2
     
  4. #4 Foolabout, 01.09.2010
    Foolabout

    Foolabout

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Mainz
    naja fakt ist, dass ich es machen werd.
    haben an unserem haus auch schonma an die 3 m tief gegraben.
    habe gehofft hier tipps zu finden. kann mir jem sagen wo ich die stützen finden kann? gibts geschäfte die soetwas vermieten.
    haben an unserem haus einen kostenvoranschlag geholt, das damals über 13 000€ gekostet hätte für die kellerwand freizulegen und neu zu dämmen. wir haben in eigenleistung wesentlich weniger bezahlt.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh
    ich höre schon das Schlüsselbund klappern...

    DAS ist DIY in der gefährlichsten Art...
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo Foolabout !

    Das sperren der Außenwand könntest Du noch in Eigenleistung hinbekommen-möchte ich auch nicht bezweifeln,aber lasse bitte das schachten in der Nähe der Garage !!!
    Je nach Erdstoff muß ein Böschungswinkel eingehalten werden.
    Einfach Steifen dazwischenzukloppen-ist Lebensgefährlich !!!

    Wenn es zum Grundbruch kommt......

    Gruß Helge 2
     
  7. #7 Foolabout, 01.09.2010
    Foolabout

    Foolabout

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Mainz
    wie würden Sie dann dabei vorgehen? wer kann denn unterstützung bei dem thema geben? ich hatte vor bohlen an die hauswand und der garage zu befestigen und dazwischen nen paar spreitzer zu spannen. damit der grundbruch von der garage verhindert wird.

    wenn ich mich an nen fachmann wenden sollte, kann mir jem ne gute firma nennen( ind der nähe von mainz-bingen

    danke für die konstruktiven vorschläge....
    und die hier unnötige kommentare abgeben, lasst es doch bitte sein, interessiert sowieso niemanden

    mfg
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    PS:Tiefbaufirmen setzen bei Unterfangungen/senkrechte Schachtungen Stahlspundwände.Selbst wenn Du so etwas leihen könntest-weiß ich nicht-fehlt Dir auch die Technik/Erfahrung diese einzubringen.

    Gruß Helge 2
     
  9. Gast

    Gast Gast

    das was ich so lese...

    .... ist haarsträubend.

    Eigeninitiative schön und gut, aber so eine Ausschachtung ist in Eigenbau nun doch lebensgefährlich.
    ein paar Bohlen mal so mit Streben befestigen, wird schon gut gehen.
    na denn gutes gelingen.
    Tiefbauleute gibt es in den gelben Seiten, Fachberater sicherlich auch.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. und damit ist dann auch alles gesagt.
     
Thema: Wie kann ich einen Graben abstützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graben abstützen

    ,
  2. grube abstützen

    ,
  3. loch abstützen

    ,
  4. wassergraben abstützen,
  5. loch graben abstützen,
  6. erdloch vor hauswand abstützen,
  7. grabenkante abstützen,
  8. Schacht abstützen,
  9. wie loch abstützen,
  10. entwässerungsgraben befestigen,
  11. günstige platten grube abstützen,
  12. wand abstützen grube,
  13. entwässerungsgrafen festigen,
  14. Abstützung Ausschachtung,
  15. graben am haus abstützen,
  16. löcher graben Abstützung,
  17. kellerwand abstützen,
  18. Grube richtig abstützen,
  19. abstützen bei loch ausbaggern,
  20. wenn vor dem grundstück ein graben läuft wer zahlt die brücke,
  21. graben abstützen bilder,
  22. grube ausheben abstützen,
  23. abstützen eines grabens,
  24. grubenschacht abstützen,
  25. rrgenwssserkanal loch graben wie abstutzen
Die Seite wird geladen...

Wie kann ich einen Graben abstützen? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?

    Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?: Hallo, gibt es tatsächlich Fälle, dass man keinen Graben für ein Streifenfundament in den Boden reinschneiden kann, weil der Boden felsig und...
  3. Außenwand abdichten, wie tief graben?

    Außenwand abdichten, wie tief graben?: Hallo, wir haben festgestellt das in einen Raum die Innenwand im unteren Bereich feucht ist. Die Fläche ist freigelegt zum Trocken. Es ist kein...
  4. Graben Verfüllung im Garten (außerhalb der DIN)

    Graben Verfüllung im Garten (außerhalb der DIN): habe eine sehr großen Garten mit 6000qm und möchte dort Medien Leitungen ziehen. Plane folgendes Vorgehen: -mit Minibagger einen 20cm breiten,...
  5. Graben überbrücken

    Graben überbrücken: Hallo, Ich habe einen Entwässerungsgraben, der sich quer übers Grundstück zieht. Der Graben ist oben etwa 2m breit offen und ca. 70-80cm tief. Auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.