Elektroinstallation in WU-Wand ( Keller )

Diskutiere Elektroinstallation in WU-Wand ( Keller ) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir benötigen eine Weisse Wanne, da unser Bodengutachten einen hohen Wasserspiegel festgestellt hat. Wir wollen den Keller als...

  1. masake

    masake

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Amberg
    Hallo,

    wir benötigen eine Weisse Wanne, da unser Bodengutachten
    einen hohen Wasserspiegel festgestellt hat.
    Wir wollen den Keller als Einliegerwohnung nutzen!
    Meine Frage hierzu, ( hab nix gefunden drüber )
    Wie verlege ich meine Elektoinstallation in der Aussenwand?
    Wer weiss Rat? Wer kann helfen?
    Die Wandstärke wird 25cm betragen.

    Danke
     
  2. #2 Synthie, 02.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Mein Baumeister hat zur mir gesagt: Elektroleitungen in den Außenwänden einer Weißen Wanne sind tabu. D.h., es wird an den Außenwänden nur Aufputz geben. Bei meinem Keller wurden die Leerrohre sternförmig in die Decke verlegt.

    Synthie
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ortbeton? oder Dreischichtwände?

    Grüsse
    Jonny
     
  4. masake

    masake

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Amberg
    Hallo,

    hat geheissen Fertigelemente ( Doppeschaltig)

    Gruß
     
  5. #5 fmw6502, 02.09.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Einfache Lösungsmöglichkeit: so planen, daß möglichst viel an die Innenwände kommen kann und wenn doch an die Außenwand eine Steckdose o.ä. muß, dann einen Fußleistenkanal verwenden...

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @jonny: :respekt
    war das elektrische intuition?
    träumen elektriker von abgesoffenen mehrschichtwänden?
    ich auch ;)
     
  7. masake

    masake

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Amberg
    Hallo,

    gibt es Systme wo man das machen kann?
    Elektroinstalltation in der Weissen Wanne?
    Problem ist halt wirklich das der Keller als EInliegerwohnung geplant
    wurde!

    Welche Lösungen gibt es, kann man vormauern?

    Danke
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist doch oben gesagt. In der Regel haben die Räume nicht mehr als 2 Aussenwände. Also möglichst viel E-Installation in die Innenwände.

    Was dann zwingend an der Aussenwand sein muss, als Sockelkanal installieren!
     
Thema: Elektroinstallation in WU-Wand ( Keller )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputz elektro wu beton www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. altbau keller aussenwand steckdosen

    ,
  3. Weiße Wanne Steckdosen

    ,
  4. wu beton elektroinstallation
Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation in WU-Wand ( Keller ) - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Wände für Schlitze zu dünn - Elektroinstallation

    Wände für Schlitze zu dünn - Elektroinstallation: Ich saniere eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1959. Sämtliche Innenwände scheinen nur 11,5 cm dick zu sein, jedenfalls laut...
  3. Nachträgliche Elektroinstallation in tragende Wand

    Nachträgliche Elektroinstallation in tragende Wand: Hallo Zusammen. Wir renovieren gerade ein frisch erworbenes Haus, Bj.94. Im Zuge der Renovierung sind an einer tragenden Innenwand Bohrungen für...
  4. Norm für die Verlegung der Elektroinstallation am Boden und in der Wand

    Norm für die Verlegung der Elektroinstallation am Boden und in der Wand: Hallo zusammen, einer meiner Handwerker wollte mir weiß machen das kein Kabel am Rohfußboden (egal ob nur Kabel oder im Rohr) verlegt werden...
  5. Elektroinstallation in Leerrohre oder direkt in die Wand

    Elektroinstallation in Leerrohre oder direkt in die Wand: Hallo zusammen, wir hatten am Freitag noch ein paar Termine bei Elektoinstallationsbetrieben bzgl. unserer E-Installation Neubau EFH. Bei dem...