Gipsputz im Bad beim Neubau.......

Diskutiere Gipsputz im Bad beim Neubau....... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Tachschen, hoffe Ihr könnt mir helfen. Lassen gerade unser Häuschen in Berlin bauen und der Innenputz wurde gerade aufgetragen. Leider (oder nich...

  1. #1 canavaro, 08.09.2010
    canavaro

    canavaro

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Berlin
    Tachschen, hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Lassen gerade unser Häuschen in Berlin bauen und der Innenputz wurde gerade aufgetragen. Leider (oder nich leider) wurde unser Hauptbad im Obergeschoss (ca 11qm) ebenfalls komplett mit Gipsputz wie im ganzen restlichen Haus verputzt. Hätte man lieber gleich mit Kalkputz arbeiten sollen und wie kann man dat janze jetzt trotzdem Dicht bekommen an den anfälligsten Stellen???
     
  2. #2 ecobauer, 08.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Dat kommt drauf an, wat für´n Gips die da draufgemacht haben.
    Es könnte nämlich durchaus sein, dass im Bad ein anderer Gips auf de Wand is, wie im übrigen Haus.
    Mal beim Gipser nachfragen!
     
  3. #3 canavaro, 08.09.2010
    canavaro

    canavaro

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Berlin
    Danke...heißt also es gibt auch gipsputz für Feuchträume???
     
  4. #4 ecobauer, 08.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Jo!! :bau_1:
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber es ist nicht anzunehmen, daß da ein anderer Gipsputz verwendet wurde!
    Denn wenn schon verschiedene, hätte man ja gleich nen robusteren (z.B. Kalkzement-) Putz nehmen können.
    Also geh davon aus, daß es wie in den übrigen Räumen ist.
    Abgedichtet werden muß es so oder so.
    Der Gipsputz ist halt empfindlicher, falls doch mal irgendwo Wasser eindringt.

    Die Frage ist, was war bestellt?
    Welche Art von Vertragsverhältnis? Evtl. ein Bauträger?


    @ ecobauer
    Was verstehst Du unter "Gipsputz für Feuchträume"? Vielleicht nen Kalkgipsputz?
     
  6. #6 canavaro, 08.09.2010
    canavaro

    canavaro

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Berlin
    Im Vertrag ist der Innenputz leider nicht genau defeniert.
    Steht nur drin das die Innenwände Tapezierfähig geputzt und gespachtelt werden. Werd mich noch mal genauer informieren wat für putz verwendet wurde. Vielen Dank.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum weißt Du nicht, welche Art von Vertrag Ihr unterschrieben habt...?
     
  8. #8 ecobauer, 08.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Zum Beispiel den da:http://www.knauf.info/wmv/?id=1221
     
  9. #9 Gast14207, 09.09.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast


    schöne Frage, was hat das mit dem Putz zu tun ?

    Die meisten der Exporten und Möchte-Gern-experten wollen gern einen Kalk oder Kalkzementputz im Bad. Der wäre nicht so anfällig für Feuchtigkeit. Ich frage mich, was machen die im Bad? Oder fluten die Ihr Bad regelmäßig?

    Allerdings sind die meisten Gipsputze (so auch das allseite beliebte Rot**) für private Bäder zugelassen. Putze mit Kalkbestandteilen sind alkalisch, daher wachsen darauf die Schimmel nicht so gern. Ist natürlich nur sionnvoll, wenn keine Standard-Dipsersionsfarbe drauf kommt, sondern z.B. Siilkat.

    Meines Erachtens ist das aber nur ein Herumdoktern an den Symptomen. Wenn das Bad korrekt gelüftet wird, dann ist Gipsputz kein Problem. Wenn das Bad aber immer feucht bleibt (z.B innenliegend mit Minilüfter), dann bekommst du zuerst andere Probleme (z.B. verziehen sich dann Badschränke aus Holz) und dann Schimmel. Gipsputze puffern übrigens durch Ihre Hygroskopie die Feuchtigkeit der Raumluft, was aber nur funktioniert, wenn es irgendwann auch wieder abgegeben werden kann (siehe Lüften). Kalkzement kann das fast gar nicht.

    ERGO: Gipsputz ist kein Mangel in privaten Feuchträumen, sondern im Rahmen der aRdT.

    Grüße
    applegg
     
Thema: Gipsputz im Bad beim Neubau.......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz im bad

    ,
  2. gipsputz im bad erlaubt

    ,
  3. gipshaftputz rot im bad

    ,
  4. gipsputz im bad schimmel,
  5. gipsputz im bad ja oder nein
Die Seite wird geladen...

Gipsputz im Bad beim Neubau....... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  5. Welche Innenfarbe beim Gipsputz

    Welche Innenfarbe beim Gipsputz: Hallo, welche Farbe würdet Ihr beim Gipsputz verwenden? Aus den Aussagen vom Maler bin ich nicht ganz schlau geworden. Er hätte eine...