Lüftungsrohr im WU Keller abdichten

Diskutiere Lüftungsrohr im WU Keller abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Frage/Problem. Im Jahr 2009 habe ich ein Haus gebaut(bauen lassen) mit WU Keller. Das Haus besitzt eine...

  1. vt333

    vt333

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Weinheim
    Hallo,

    ich habe folgende Frage/Problem.
    Im Jahr 2009 habe ich ein Haus gebaut(bauen lassen) mit WU Keller.
    Das Haus besitzt eine Wohnraumlüftung. Die Anlage ist im Keller verbaut.
    Hierfür hat die Kellerbaufirma dem Sanitärbetrieb zwei Öfnnungen 200x200 freigelasssen, damit der Sanitärbetrieb die Lüftungsrohre nach Außen bekommt.
    Jetzt musst ich nach meheren Starkregen feststellen, das jedesmal Wasser zwischen dem Lüftungsrohr und dem Kernloch eindringt.

    Nach Rücksprache mit dem Sanitärbetrieb sagt dieser, das dies nicht seine Aufgabe wäre, sondern die des Kellerbauers. Er hat mir aber angeboten es von Außen abzudichten, wenn ich das Erdreich in Eingenleistung abtrage, damit die Rohre freiliegen. Habe ich getan und er hat es mit Bitumen(Dickschicht) abgedichtet.
    Es ist zwar jetzt besser, aber immer noch nicht dicht.

    Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich das Rohr abdichten ?
    Muss die Abdichtung der Sanitärbetrieb durchführen oder der Kellerbauer ?

    Ich bin für jede Hilfe/Info dankbar.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie war die Abdichtung der Rohrdurchführung denn geplant (ich befüchte: gar nicht...) und wer hatte sie im Auftrag (da würde passen: keiner)?
     
  3. vt333

    vt333

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Weinheim
    Hallo,
    die Rohrdurchführung wurde mit dem Sanitärbetrieb abgestimmt. Ein schriftliche Abstimmung gab es hier nicht. Über die Abdichtung wurde kein Vertrag geschlossen. Ich bin auch davon ausgegangen, wenn ich was installiere, dann dichte ich es auch ab.
     
  4. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Moin,

    sofern es möglich ist, das Rohr zurück zu bauen ( kurzzeitig) ist die solideste Methode, das Rohr etwas größer zu überbohren und mittels einer Doymadichtung (o.ä) zu dichten.

    Sie schrieben leider nicht, wie groß der Spalt Rohr/ Kern ist, aber ich nehme mal an, nur einige mm ?

    Alternativ könnte man von Außen eine hinterlaufsichere Dichtung aus PMMA aufbringen oder von Innen eine Vergelung versuchen.

    Gruß aus HH
    S.Paust
     
  5. vt333

    vt333

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Weinheim
    Hallo,

    der Spalt zwischen Rohr und Mauer ist zu gering.
    Wie kann ich das mit der Vergelung von Innen verstehen. Was ist das genau für ein Material.Wird das wie eine Silikonfuge aufgetragen oder ?

    Kann mir noch jemand etwas zu der Zuständigkeit sagen ? Wer eigentlich für die Abdichtung zuständig ist ?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das nennt sich Schnittstellenkoordination. Die obliegt dem, der die einzelnen Gewerke beauftragt hat. Hier also wohl Ihnen!
    Zuständig ist der, der den Auftrag dafür bekommt und ihn annimmt!
    Hier hat ihn wohl keiner bekommen, also darf jetzt nachgebessert werden. Ob dabei ein Teil der Kosten von den benannten Gewerken übernommen werden muss, hängt daran, wer von den Dichtigkeitsanforderungen was wusste bzw hätte wissen können.
    Die Abdichtung selber sind Sowieso-Kosten und gehen in jedem Fall zu Ihren Lasten.
     
  7. #7 RMartin, 15.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zuständig für die Abdichtung ist derjenige, der sie im Auftrag hat.


    Nachtrag: Herr R.Dühlmeyer hatte es auch schon geschrieben; leider zeitlich überschnitten.
     
  8. #8 Synthie, 15.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Ich habe so einen ähnlichen Fall mit einer WU-Wanne und Rohrdurchführung ca. 30 cm unter Kellerdecke. Bei mir wurde eine Kernbohrung mit 18cm Durchmesser gemacht. Hinein kommt ein 16cm Abluftrohr. Mit einer Doyma Dichtung kommst da nicht weit, weil dann die Kernbohrung wesentlich größer sein müsste, bzw. das Rohr im Durchmesser kleiner.

    Anyway, bei mir wurde die Lösung wie folgt vereinbart:

    Außen kommt ein Regenschacht dessen Boden 30 cm tiefer als die Unterkante der Rohrdurchführung ist. So kommt vom Boden her kein Wasser rein. Das Wasser was bei einem Starkregen anfallen kann, hat genug Platz.
    Der Freiraum zw. Rohr und Durchführung wird dann mit Brunnenschaum ausgeschäumt. Das sollte lt. Baumeister und Installateur für Dichtheit sorgen.

    Was meint ihr?

    Synthie
     
  9. #9 Skeptiker, 15.09.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    aufwändige und ebenso störungsanfällige wie wartungsintensive Bastelei ersetzt 1 Minute gesparte (oder verpennte) Planung :bef1011: suuuuuper!
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 15.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Achtung an alle Leser

    Diese Lösung ist unfachmännisch, Blödsinn und fehleranfällig:
    Die Nachahmung wird ausdrücklich nicht empfohlen
     
  11. #11 Synthie, 15.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Leute,

    ich habe mir solche Antworten schon gedacht, man sollte aber auch die Umstände kennen. Das Rohr kommt knapp unter der Kante Erdreich raus. Unter der Kellerdecke ist eine 10 cm Dämmung, direkt danach kommt die Kernbohrung. Kernbohrung deshalb, weil diese Durchführung von meinem Baumeister vergessen wurde. Es wäre auch sonst nur an dieser Stelle eine 18 cm Durchführung geplant gewesen. Die ganze Sache ist auf der Nordseite, also nicht auf der Wetterseite. Jetzt wo die Schüttung noch fehlt, steht die Öffnung zur Hälfte aus der Erde.

    Frage, warum sollte hier eine Doyma Dichtung verwendet werden, wenn hier das Regenwasser bzw. Grundwasser keine Chance hat. Ausserdem, das Rohr selbst muss auch offen bleiben, oder wie sollte sonst die Luft weg. Oder ist es schön, wenn ein Rohrbogen aus der Kellerwand in die Luft ragt?

    Synthie
     
  12. #12 Synthie, 15.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Nachtrag:

    Trotz heftigen Regenfälle vor 3 Wochen, wo Straßen im Umkreis von 500 m überschwemmt wurden, blieb mein noch offenes Rohr ohne Dichtung oder sonstigen Schutz staub trocken.

    Nochmals meine Frage: Warum also mit Doyma Dichtungen abdichten, wenn dort kein Wasser hinkommt? Die Abdichtung mit Brunnenschaum, dient lediglich dazu, um Mäuse, Käfer und anderes Ungeziefer fern zu halten. Und glaubt mir, wenn das Wasser mals so hoch kommt, dann habe ich andere Probleme (Kelleroberkante ist über 50 cm über dem Straßenniveau).

    Synthie
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 15.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    (Brunnen)Schaum hält eben keine Kleintiere ab. Die schaffen sich ihre Wege - keine Sorge.

    Wenn Du mit solchem Gebastel leben willst, ist das Deine Sache, da werden wir Dir nicht reinreden.

    Aber solchen Mist in einem Forum noch öffentlich hinzustellen und dann zu fragen "Was soll denn da ne Doyma-Dichtung?" hat mit dem Sinn dieses Forums nichts, aber auch gar nichts zu tun! Also lass es!

    Ausserdem hast keinen Schimmer, ob der Keller des Fragestellers oder anderer Leser auch so hoch über der Strasse liegt!
     
  14. #14 Synthie, 15.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @Ralf,

    ich weiß nicht warum du hier so aggressiv wirst. Beantworte einfach meine Frage. Ist bei einer Durchführung, wo kein Wasser hinkommt eine Doyma Dichtung immer notwendig?

    Wegen den Kleintieren: Außen wird das Rohr rundum im Regenschacht verspachtelt. Aber wahrscheinlich muss ich als Laie auch noch glauben, dass die Tierchen sich durch den Zement beißen, oder?

    Synthie
     
  15. #15 Skeptiker, 15.09.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, man braucht überhaupt keine Umstände zu kennen: Der gesamte Aufwand für eine WU-Konstruktion ("weiße Wanne") wird durch dieses eine offene Loch konterkariert. Und genau deshalb gehört hier eine haltbare und fachgerechte Abdichtung hin, kein gefährlicher (weil eindringendes Wasser!) Pfusch!

    :bef1011:

    Höre deshalb bitte auch auf, den hier weiter zu rechtfertigen!

    Mich wundert übrigens, dass Du Deinem "Baumeister" diesen Murks abgenommen hast. Oder hast Du das selber "geplant"?
     
  16. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Moin,

    @admin :
    schade das man in diesem Forum nicht über Antworten per email informiert wird.. :offtopic:

    Zur Sache :

    Wie gesagt eine Doyma ( o.ä) ist hier die solideste und eigentlich nicht besonders aufwendige Lösung.
    Setzt halt voraus, daß man das Rohr kurzzeitig ( halben Tag) Rückbauen kann.
    Sofern das möglich ist würde ich diese Lösung empfehlen.
    Kosten :
    Kernbohren inkl. Anfahrt ca. 200 Euro
    Doymadichtung ca. 200 Euro
    Rohrrückbau und wieder Einbau ca. 2 h = 80 Euro.

    Damit ist diese Stelle 100 % solide und sicher gedichtet.

    Eine Vergelung funktioniert wie folgt :
    durchbohren des bauteils
    setzen eines injektionspackers ( eine art rückschlagventil)
    injektion mit acrylatgel ins erdreich
    ziehen der packer, verschließen der löcher

    diese methode ist bewährt und funktioniert oft ganz gut, ist aber manchmal schwierig in der anwendung und ausschließlich sehr qualifizierten fachbetrieben vorbehalten. kann auch mächtig in die hose gehen.
    ist dann eine lösung, wenn das rohr nicht rückbaubar ist.

    Aufgraben von aussen und eine PMMA ( triflex pro detail, westwood o.ä) aufbringen ist auch gut, aber i.d.r. nicht günstiger als die doyma lösung.

    S.P.
     
  17. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Ach ja eine Anmerkung noch zu dem oben erwähnten Brunnenschaum :

    Ich muß den Kritikern zustimmen : DAS IST BASTELKRAM & PFUSCH !


    Mein Vorschlag bezieht sich übrigens weniger auf das Problem von Synthie, sondern auf das des Thread eröffners VT333 !!!
     
  18. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nein, wenn es so sein sollte, bräuchtest Du nur eine Abdichtung Wand-Rohr gegen Bodenfeuchte, z.B. mit KMB.

    Anders wäre es, wenn nach dem Bodengutachten mit Grund- oder aufstauendem Sickerwasser bis zur Höhe des Rohrs zu rechnen wäre. Doyma stellt für diese speziellen Lastfälle druckwasserdichte Rohrdurchführungen her.

    Bitte genauer lesen, was gefragt wird und nicht gleich losschimpfen: Das Rohr liegt knapp unter der Kellerdecke, ist ein Lüftungsroht und er sagt, daß bis zur Rohrdurchdringung kein flüssiges Wasser ansteht.
     
  19. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ot

    oben, Themenoptionen - Thema abonnieren.
     
  20. #20 Synthie, 15.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    OK Leute, ich verstehe.

    Nun, würde eine Doyma Gliederkette als Dichtelement schon reichen?

    Synthie
     
Thema: Lüftungsrohr im WU Keller abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsrohr abdichten

    ,
  2. lueftungsrohr abdichten

    ,
  3. abdichtung lüftungsrohr

    ,
  4. lüftungsrohre abdichtung,
  5. lüftungsrohre Kellerwand
Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohr im WU Keller abdichten - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Entlüftung über nur im Keller angeschlossenes Lüftungsrohr

    Entlüftung über nur im Keller angeschlossenes Lüftungsrohr: Hallo, ich befasse mich gerade mit der Sanitärinstallation unseres im Jahr 2007 erbauten Hauses. Da wir nun ein Bad im Keller einbauen wollen,...