Regenschäden

Diskutiere Regenschäden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe einige fragen. Erste frage:Bitte sagen Sie mir warum ist es nicht erlaubt in zeit des putzarbeit putzoberfläche nicht mit...

  1. #1 Priit Miljan, 28.09.2010
    Priit Miljan

    Priit Miljan

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Estonia
    Hallo

    Ich habe einige fragen.
    Erste frage:Bitte sagen Sie mir warum ist es nicht erlaubt in zeit des putzarbeit putzoberfläche nicht mit wasser spritzen (z.b. silikonputz) ?Jede anleitung sagt so.
    Zweite frage:Ich habe ein paar tage zurück mein haus mit oberputz ( wdvs+armierung+silikonputz) geputzt und nun 48 stunden später haben wir eine starke regen mit wind gegen ein wand.In einigen ortenwar putz ausgewascht mit regen. (nur kleine orte-nicht mehr total als ein halb m2). Ich habe heute diese orte mit neuem putz geputzt, aber ich bin nicht sicher das ich alles richtig gemacht habe. Haben sie ähnliche erfahrungen mit regen and schaden ?
    Bitte entschuldigen Sie mir ich lebe in Estland und mein deutsch ist nicht sehr gut. Ich bin ingenieur.
     
  2. #2 Hundertwasser, 28.09.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich hoffe ich habe die Fragen richtig verstanden.

    Die erste Frage war, warum während der Trocknungsphase kein Wasser gegen den neuen Putz spritzen darf:
    Weil die Trocknung gestört wird. Dies kann zu Farb- und Strukturveränderungen oder sogar zum Abfallen des Putzes führen.

    Frage 2:
    Ob sie alles richtig gemacht haben kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Allerdings ist es auf jeden Fall möglich, Putzausbesserungen vorzunehmen. Ob diese gelungen sind könen nur Sie beurteilen. Vielleicht haben Sie ja ein Foto gemacht das sie hier zeigen können.
     
  3. #3 Priit Miljan, 28.09.2010
    Priit Miljan

    Priit Miljan

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Estonia
    Danke Hundertwasser.
    1. Es ist klar für mich, das ein wenig wasser farbe verändert kann aber struktur ?
    Trocknungsfase dauert mehrere tage. Nicht nur 24 bis 48 stunden. Dünne film in putzoberfläche ist nicht genug für regenschutz.
    Warum ich das frage ? Ich habe gestern mit starken wind gesehen das regenwasser hat fliessen oben nach unter fassade und heute morgen sehe ich das nur in "einigen" orten sind schaden gesehen. Kann ich sicher sein das alle diese schaden sichtbar sind oder gibt es auch schaden was sind z.b. in molekularen "level".
    Aber ich habe gefunden ein dokument, wo steht das "Der Trocknungsprozess setzt bei normaler Luftfeuchtigkeit und ansteigenden Temperaturen wieder ein".
    http://www.sakret.de/pdf/technik_aktuell/SAKRET_TechnikAktuell_06_2009.pdf

    Ich mache am Morgen einige fotos und dann ist es klar
     
  4. #4 Priit Miljan, 29.09.2010
    Priit Miljan

    Priit Miljan

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Estonia
    Ich habe gestern kleine reparaturen gemacht und heute morgen sieht es aus besser. Nur sehr klein unterschied in struktur in einigen orten. Es ist schwer zu erkennen für andere leute.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich kann erkennen, dass der putz nun stellenweise keine
    struktur mehr hat, sprich glatt ist.
    das sieht ziemlich besch....en aus.
     
  6. #6 Priit Miljan, 29.09.2010
    Priit Miljan

    Priit Miljan

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Estonia
    Das habe ich auch gesagt, es gibt kleine strukturdifferenzen.
    Aber was ist überhaupt kriteria für diese reparatur ?
    Ich denke das so reparierte system muss in technische seite funktionieren wie neu und wann 99% besucher sieht kein differenz in struktur oder farbe, ist alles okay.
    Or gibt es andere argumentierte meinungen ?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .... keine ahnung weshalb sie den putz stellenweise
    neu aufgezogen haben.? pfusch halt.

    mußt du mit leben, hier bezeichnet man es als
    schönheitsmangel und es ist müssig dagegen vorzugehen.

    in deinem land (wo ist estonia???) wird es ähnlich schwierig sein.

    edit gefunden: estland
     
  8. #8 Fastburn, 29.09.2010
    Fastburn

    Fastburn

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Saarland
    oha, naja viel erkennt man nicht auf den Bildern, aber das Gerüst auf Bild 1 ist schon der Hammer, sorry musste sein.


    Fastburn...
     
  9. #9 ThomasMD, 29.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da habe ich von deutschen Pfuschern schon Schlimmeres gesehen.
    Mein Gott, in Thailand bauen sie 50 m hohe Gerüste aus Bambus. Und die halten.
     
  10. #10 wasweissich, 29.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bambus hat auch einzigartige statische eigenschaften , die chinesen geben sich mit 50 m gerüsten nicht zufrieden .......
     
  11. #11 Priit Miljan, 29.09.2010
    Priit Miljan

    Priit Miljan

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Estonia
    Ich sehe das Gerüst macht viel spass. Kein problem. Erklärung ist das ich bin selbstbauer und das ist eine hobbie für mich. Das haus ist als renovierungsprojekt, so nutze ich alle materialien, was lieferbar sind. Auch habe ich wald-so ist holzmaterial billig für mich. Gerüste brauche ich Juni bis ende September.Es sieht nicht sehr klug aus
    Gerüste 4 Monate mieten. Wenn alles fertig ist, geht diese holzmaterial in Heizung des Hauses. Und alles ist sehr ökologisch.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so ökologisch wird es nicht sein, wenn du das holzmaterial
    mit seinen putz- und farbresten durch den schornstein jagst...
     
  13. #13 Herr Nilsson, 29.09.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ich finde weder Gerüst noch Putz sonderlich schlimm. Ist eben "Heimarbeit".

    Wenn Du damit leben kannst ist doch alles in Ordnung, mit der mittelmäßig geriebenen Struktur kann man doch leben. Besonders hohe Ansprüche darf man in Eigenleistung nun mal auch nicht erwarten.
     
  14. #14 Priit Miljan, 29.09.2010
    Priit Miljan

    Priit Miljan

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Estonia
    Lebende mensch ist überhaupt nicht ökologisch.Ich denke das es ist viel mehr ökologisch diese kleine putzreste was ich finde -nicht mehr als 5 kg (farbe habe ich nicht benutzt) mit kleinem plastiktüte zu recyceln transportieren.
    Aber diese kleine putzreste auf dem Holz spielen keine rolle. Mit richtigem temperatur und sauerstoff heizen ist es kein problem.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    empfinde ich schwieriger, als einen putz anständig aufzuziehen.. ;)
     
Thema:

Regenschäden

Die Seite wird geladen...

Regenschäden - Ähnliche Themen

  1. Putzschaden

    Putzschaden: Vor 2 Tagen wurde Außenputz aufgebracht. In der Nacht darauf setzte starker Regen ein. Jetzt ist der Putz stark ausgewaschen und teilweise auch...
  2. Regenschaden

    Regenschaden: Hallo, ich bin neu hier, also verzeiht bitte falls etwas unklar sein sollte! Wir haben ein 17 Jahre altes Haus gekauft. Seit einem...