Fußleisten schimmel; muffiger Geruch

Diskutiere Fußleisten schimmel; muffiger Geruch im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir wohnen seit ca. 2 Jahren in einem Neubau. Wir haben im EG (ohne Keller) einen Raum mit Laminat. Die Fußleisten waren an der Rückseite...

  1. osram

    osram

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    RLP
    Wir wohnen seit ca. 2 Jahren in einem Neubau. Wir haben im EG (ohne Keller) einen Raum mit Laminat. Die Fußleisten waren an der Rückseite geschimmelt und sind direkt entfernt worden. Das war vor einem Jahr. Seitdem haben wir einen unangenehmen Geruch in diesem Raum, der auch nach Lüften immer wieder kommt. Außerdem haben wir in dem Fußleistenbereich auch die Tapete entfernt, obwohl dort kein sichtbarer Schimmel war. Wir hatten das ganze Laminat aufgedeckt, aber darunter ist es trocken. Der Geruch kommt entweder von dem Putz, an dem die Leisten waren oder aus der Ritze zwischen Estrich und Wand, dem Dämmstreifen.
    Was kann den muffigen Geruch verursachen und wie bekommt man ihn weg?
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Lass evtl. mal eine Raumluftmessung machen. Vielleicht ist im Bereich der Randfuge (Estrich) ebenfalls noch Schimmelbefall.
    Das muss nicht unbedingt sichtbar sein, aber es kann durchaus muffig riechen.

    Gruß Werner
     
  3. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Und was soll man tun, wenn es modrig riecht und jedenfalls darüber, also über dem Randdämmstreifen, schimmelt? Genügt es, zukünftig auf Luftfeuchtigkeit zu achten, wenn der Schimmel durch Kondensfeuchte entstand, oder muss man auch den Putz im Randbereich mühsam entfernen, aber wie?
     
  4. #4 simon84, 10.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du antwortest auf 7 Jahre alte Beiträge
     
Thema: Fußleisten schimmel; muffiger Geruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muffiger geruch Fußleiste

    ,
  2. laminat riecht muffig

    ,
  3. Fußbodenleiste riecht muffig

    ,
  4. abschlussleiste modrig,
  5. muffelgeruch Boden leisten,
  6. fussleiste muffiger geruch,
  7. modriger Geruch aus fußbodenleiste,
  8. geruch über fußbodenleiste,
  9. fußleiste riecht muffig,
  10. modriger geruch Sesselleiste,
  11. modriger geruch fussleisten,
  12. neubau ecke modriger geruch
Die Seite wird geladen...

Fußleisten schimmel; muffiger Geruch - Ähnliche Themen

  1. Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?

    Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?: Hallo liebe Community, ich habe vor mehreren Monaten den trockenen Hobbykellerraum unserer Reihenhauses (BJ 1999) mit einem Klickvinylboden...
  2. Schimmel an Sofa und Fußleisten

    Schimmel an Sofa und Fußleisten: Hallo, mein Sohn wohnt seit 2 Jahren in einer privaten 2 Zi Mietwohnung. Unter jedem Zimmer sind je 1 Garage, die auch an kalten Tagen mal offen...
  3. Schimmel an Sofa und Fußleisten

    Schimmel an Sofa und Fußleisten: Hallo, mein Sohn wohnt seit 2 Jahren in einer privaten 2 Zi Mietwohnung. Unter jedem Zimmer sind je 1 Garage, die auch an kalten Tagen mal offen...
  4. Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten

    Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten: Guten Tag, gestern haben wir Schimmel hinter einigen Fußleisten in unserem Altbau entdeckt (Eigentum, Baubeginn 50er oder 60er Jahre, keine...
  5. Schimmel in den Sockelleisten / Fußleisten

    Schimmel in den Sockelleisten / Fußleisten: Wir haben gestern eine Fußleiste entfernt (eigentlich um eine Dielenverbindung zu korrigieren). Dabei haben wir Schimmel entdeckt. Wir haben dann...